lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Farben, Formen, Fabulieren Künstlerische Sprach- und Schreibförderung für Kinder von 5 bis 10
Farben, Formen, Fabulieren
Künstlerische Sprach- und Schreibförderung für Kinder von 5 bis 10




Susanne Brose

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497030149 (ISBN: 3-497-03014-7)
216 Seiten, hardcover, 17 x 23cm, März, 2021

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kunst macht Kindern nicht nur Spaß – sie kann sogar deren Sprachentwicklung unterstützen! 66 Kunstprojekte für den Unterricht laden zum kreativen Gestalten in verschiedenen Techniken ein. In Mal- und Schreibwerkstätten wird mit Farben experimentiert, die Sprache der Bilder wird entdeckt – und dabei die (schrift-)sprachlichen Fähigkeiten gefördert. So wird z. B. anhand sich reimender Farbgeschichten die phonologische Bewusstheit geschult oder durch Bildbetrachtungen der Wortschatz erweitert. Spielerisch wird die Erzählfreude geweckt oder zum Schreiben angeregt. Didaktische Tipps, detaillierte Anleitungen und Info-Boxen bieten Hintergrundwissen und helfen bei der Umsetzung der künstlerischen Sprachförderung. Mit Fotos zur Veranschaulichung und Arbeitsblättern als Online-Zusatzmaterial.
Rezension
Die Förderung von Schrift- und Spracherwerb tut seit einigen Jahren erheblich Not. Diese Förderung kann in kreativer, bunter und offener Art und Weise gelingen, wie das vorliegende Buch von Susanne Brose zeigt. Dass Kinder gern etwas gestalten, mit Farbe experimentieren, Geschichten lauschen und Zeichen(sprachen) erfinden, ist jedem Lehrerin und jedem Lehrer bewusst. Die Autorin setzt genau dort an und stellt in insgesamt 66 Kunstprojekten vor, wie Sprache und Schrift gerade im Grundschulalter gefördert werden können. Neben einer ganzheitlichen Gestaltung des Unterrichts legt sie Wert auf die Einrichtung von Kunst- und Fabulierwerkstätten, in denen die Kinder frei ausprobieren und experimentieren können. Was erwartet uns im Einzelnen? Experimente zur Leuchtkraft von Farben, Kunstgeschichte(n), Seerosenteiche mit Schwämmchentechnik, Kleisterarbeiten, Malen im Sand, Schriftexperimente, Experimente mit mathematischen Grundformen (Kreis, Gerade, Dreieck,...), Entwicklung von Fantasiesprachen, Scherenschnitte, sogar der Bau dreidimensionaler Objekte wird angeregt. Besonders gut haben mir die "Riesenbriefe an die Sonne" (S.124-125) gefallen.
Alle Ideen sind ausführlich angeleitet, das benötigte Material wird genau aufgelistet und - was für die Planung solcher Projekte von großer Wichtigkeit ist - die Zielsetzungen der einzelnen Projekte sind klar beschrieben: Das können Zielsetzungen auf graphomotorischer Ebene sein, aber auch Fertigkeiten im künstlerischen Bereich (z.B. genau hinschauen lernen).
Besonders angenehm ist am Ansatz von Susanne Brose, dass sämtliche Ideen ohne Digitaltechnik auskommen - der junge Mensch steht so ganz im Dialog mit dem künstlerischen Material und kann so im Wortsinne "zur Sprache kommen". Das schafft keine App!

Nach dem Lesen möchte man sofort mit dieser tollen Art der Sprachförderung beginnen. Obwohl sicherlich der Deutschunterricht zur größten Zielgruppe gehört, können einzelne Projekte auch in anderen Zusammenhängen, z.B. Kunst/Musik/... gut genutzt werden.


Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kunst macht Kindern nicht nur Spaß – sie kann sogar deren Sprachentwicklung unterstützen! 66 Kunstprojekte für den Unterricht laden zum kreativen Gestalten in verschiedenen Techniken ein. In Mal- und Schreibwerkstätten wird mit Farben experimentiert, die Sprache der Bilder wird entdeckt – und dabei die (schrift-)sprachlichen Fähigkeiten gefördert. So wird z. B. anhand sich reimender Farbgeschichten die phonologische Bewusstheit geschult oder durch Bildbetrachtungen der Wortschatz erweitert. Spielerisch wird die Erzählfreude geweckt oder zum Schreiben angeregt. Didaktische Tipps, detaillierte Anleitungen und Info-Boxen bieten Hintergrundwissen und helfen bei der Umsetzung der künstlerischen Sprachförderung. Mit Fotos zur Veranschaulichung und Arbeitsblättern als Online-Zusatzmaterial.
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Verwendung der Icons . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
1 Künstlerische Sprach- und Schreibförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1.1 Ziele der künstlerischen Sprach- und Schreibförderung 13
1.2 Unterricht ganzheitlich gestalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Phase 1: Einstimmung und rhythmischer Teil . . . . . . . . 14 Phase 2: Künstlerische Produktion . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Phase 3: Präsentation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
2 Didaktische Schatzkiste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
2.1 Didaktische Schatzkiste I:
Mündliche Sprachkompetenzen fördern . . . . . .... .. .
Lehrkräfte verhalten sich sprachfördernd . . . . .... .. . Lehrkräfte verhalten sich kreativitätsfördernd .... .. . Kinder erzählen aus ihrem Alltag (Sprechanlässe 1) .. . Kinder bringen Bilder zum Sprechen (Sprechanlässe 2) Kinder kommen in Bewegung (Wahrnehmungsspiele) . Kinder spielen mit Sprache (Sprachförderspiele) . . . . . .
2.2 Didaktische Schatzkiste II:
Schriftliche Sprachkompetenzen fördern . . . . . . . . . . . .
Grafomotorische Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schrifterfahrungen sammeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . StellvertretendesSchreiben/Kinder-Diktat 40 Freies Schreiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Offene Schreibanlässe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
Generatives Schreiben und Erzählen . 42 Kreatives Schreiben und Erzählen . . . 43 Kindertexte fördernd bewerten . . . . . . 45
3 Die Sprache der Farben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
3.1 Farbgeflüster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
1 Gelb, Rot, Blau: Die Grundfarben
2 Gelb, Rot, Blau: Farbengedichte erfinden
51
51 54 56 58 60 62 64
. 66
3 Gelb + Rot = Orange 1. . .
4 Gelb + Rot = Orange 2. . .
5 Rot + Blau = Lila . . . . . . .
6 Gelb + Blau = Grün 1 . . .
7 Gelb + Blau = Grün 2 . . .
3.2 Wilde Tiere in wilden Farben

.
8 Kunstgeschichten für Kinder: Franz Marc
9 Zu Lautgedichten malen: Kuh trifft Tiger
10 Leuchtende Farben 1: Tiger trifft Katze . .
11 Leuchtende Farben 2: Experiment . . . . . .
12 Farbenlehre für Kinder 1: Freundschaftsfarben . . . . . . . . . . . 77
13 Farbenlehre für Kinder 2: Der sechsteilige Farbkreis . . . . . . . 80
14 Leuchtende Farben 3: Kuscheltiere als Modell 82
3.3 Im Garten des Malers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
15 Kunstgeschichten für Kinder: Claude Monet . . . 84
16a Farbenlehre für Kinder 3: Grüntöne mischen 86
16b Schwämmchen-Technik: Seerosen-Teiche . . . 88
17 Farbennamen erfinden: Edelblau und Tümpelblau . . . . . . . . 90
18 Draußen-Kunst 1: Seerosenteiche im Planschbecken . . . . . . . 92
19 Farbenlehre für Kinder 4: Warm und kalt 1 94
20 Farbenlehre für Kinder 5: Warm und kalt 2 96
21 Farbenlehre für Kinder 6: Hell und dunkel 98
22 Farbenlehre für Kinder 7: Farbstimmungen 100
23 Farbenlehre für Kinder 8: Farbenspiele erfinden . . . . . . . . . . 102
24 Kulturgeschichte der Schrift 1: Steinzeit 1 . . . . . . . . . . . . . . . 103
25 Kulturgeschichte der Schrift 2: Steinzeit 2 . . . . . . . . . . . . . . . 106
4 Die Sprache der Linien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
4.1 Der Grundwortschatz der Bild- und Schriftsprache . . . . . . . . . . . . 108
4.2 Spirale und Lemniskate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
26 Kunstgeschichten für Kinder: Expressionismus . . . . . . . . . . . . . 113
27 Die Spirale: Zaubertechnik. . . . . . . . ..
28 Die Spirale: Kleistertechnik . . . . . . . ..
29 Die Spirale: Sandwannenzeichnung ..
30 Die Lemniskate: Rasierschaumtechnik
4.3 Die Gerade und die Krumme . . . . . . . . . . . .
31 Riesenbriefe an die Sonne . . . . . . . . . .
32 Die Gerade und die Krumme: Im Sand
33 Die Gerade: Zaubertechnik. . . . . . . . . .
34 Schrifterfahrung im Stadtraum: Frottage . . . . . . . . . . . . . . . . 131
35 Zufallstechnik:Klecksbilder-Poesie 132
36 Das Bilder-Alphabet: Frohe und mutige Linien. . . . . . . . . . . . 133
37 Alphabet- und Geheimschriften. . . . .
38 Kulturgeschichte der Schrift 3: China
4.4 Kreis, Kreuz, Stern . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
39 Kreis: Zeichnung auf Papier. . . . . . . .
40 Stern: Übungen mit Legematerialien.
41 Kreis und Stern: Blütenmandalas. . . .
135 137
140
140 142 145
5 Die Sprache der Formen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148
5.1 Bilder sind wie Musik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
42 Kunst-Geschichten für Kinder: Abstraktion . . . . . . . . . . . . . . . 149
43 Abstrakte Komposition 1: Dreiecks-Melodie . . . . . . . . . . . . . . 153
44 Abstrakte Komposition 2: Wimmel-Bilder. . . . . . . . . . . . . . . . 156
45 Abstrakte Komposition 3: Kino am Tageslichtprojektor . . . . . 158
46 Scherenschnitte:Umkehr-Bilder 160
5.2 Dreidimensionale Figuren bauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162 47 Bewegliche Skulpturen aus Draht: Wackel-Tiere . . . . . . . . . . 162
48 Tier-Skulpturen aus ungebranntem Ton . . . .
49 Erzähl-Skulpturen aus ungebranntem Ton . .
50 Kuscheltiere aus Recycling-Materialien . . . . .
51 Fingerpuppen aus Gips und Draht. . . . . . . . .
52 Draußen-Kunst 2: Schwimmobjekte bauen. .
53 Draußen-Kunst 3: Einen Zauberbaum bauen
164 165 167 169 170 172
6 Fabulieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
6.1 Erzählanlässe und Schreibanlässe im sprachfördernden Kunstunterricht 174
Erst Text, dann Bild: Malen zu eigenen oder
fremden Geschichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
Erst Bild, dann Text: Erzählen und schreiben zu
eigenen oder fremden Bildern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175
Was ist eigentlich ein Buch? Was ist der Unterschied
zwischen einer Zeitung und einem Buch? . . . . 176
6.2 Erst Text, dann Bild: Malen zu Geschichten . . . 178
54 Kunstgeschichten für Kinder: Illustrationen 178
55 Alice im Wunderland: Bilder malen . . . . . 181
56 Alice im Wunderland: Geschichten schreiben . . . . . . . . . . . . 182
57 Fabelnillustrieren 184
58 Märchenillustrieren 185
59 Bilderbücherillustrieren 187
60 Zu Gedichten malen 1: Pop-up-Karten gestalten . . . . . . . . . . . 190
61 Zu Gedichten malen 2: Eigene Gedichte schreiben. . . . . . . . . 192
62 Schatzkarten und Stadtpläne: Rasende Reporter . . . . . . . . . . 193
6.3 Erst Bild, dann Text: Geschichten für Bilder . . . . . . . 195
63 Eine Geschichte zu einem Bilderbuch erfinden 195
64a Bilderbücher im Team drucken 1 . . . . . . . . . . . 197
64b Bilderbücher im Team drucken 2 . . . . . . . . . . . 198
64c Bilderbücher im Team drucken 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
65 Leporellos in 3D für Erstleser und -schreiber . . . . . . . . . . . . . 203
66 Burgen- und Wellenbücher in 3D mit Text . . . . . . . . . . . . . . . 208
Danksagung 210
Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
Arbeitsblätter 211
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212 Bildquellennachweis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214 Sachregister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215