 | Die Hörbucher der Reihe Abenteuer & Wissen sind rundherum empfehlenswert.
Über Goethe, den in Frankfurt geborenen Dichter, Denker und Naturforscher weiß man eigentlich gar nicht so vieles. Klar, er lebte später in Weimar, schrieb die Leiden des jungen Werther, war unehelich mit Christiane zusammen, mit der er auch Kinder hatte. Doch dass er auch leidenschaftlicher Naturforscher war, sich mit der Entstehung der Erde befasste, und Anatomie st... |  | In den vergangenen Jahren habe ich parallel zum Deutschunterricht immer mit den Rechtschreibheften aus dem Jandorf-Verlag gearbeitet. Nun gibt es eine neue Reihe, "Richtig schreiben" genannt. Sie orientieren sich an dem Grundwortschatz und den Fresch-Symbolen zur Herleitung der Rechtschreibung. Die Hefte sind bunter und etwas abwechslungsreicher gestaltet. Wichtig ist, dass Schüler den Arbeitsauftrag lesen und nicht nur intuitiv die Lücken ausf... |
 | In der ersten Klasse habe ich jeden Winter das Thema "Vögel im Winter bei uns im Garten". Die Meise, die ja zu den Standvögeln gehört, zieht nicht in den Süden und ist besonders häufig an Futterplätzen und Meisenknödeln zu sehen. Durch ihre markante Färbung erkennen Kinder den Singvogel schnell an seinem gelben Bauch und dem farbigen Köpfchen. Der Schwerpunkt in diesem Buch liegt auf der Kohlmeise. Erst auf den Seiten 40-42 findet man ei... |  | Wir haben es in den Schulen immer mehr mit von Diversität geprägten Klassen besonders auch in der Primarstufe zu tun. Das stellt den Leseerwerb und Leseunterricht in der Primarstufe vor neue Herausforderungen, bietet zugleich aber auch Chancen. Wie Mehrsprachigkeit beim Lesen im Schulkontext einbezogen werden kann und wie man Kinder mit Migrationssprachen beim Lesenlernen unterstützt, zeigt dieses Buch und eröffnet damit eine Vielzahl von Weg... |
 | Während der Grundschulzeit werden die meisten Kinder gemeinsam unterrichtet. In der Grundschule sollen alle Kinder lernen, schnell und korrekt zu schreiben und flüssig zu lesen. Dieses Buch widmet sich der essenziellen Rolle des Schriftspracherwerbs und bietet zugleich einen inklusiven Ansatz für den Schriftspracherwerb im Grundschulunterricht. Dabei wird gezeigt, wie digitale Medien gezielt eingesetzt werden können, um den individuellen Lern... |  | In diesem Buch geht es um Textproduktion in der Primarstufe: Wie können Schüler/innen lernen, selbstständig gute Texte zu schreiben? Welche motivierenden Unterrichtsszenarien brauchen sie hierfür? Und wie können die Schreibprodukte bewertet werden? Texte zu verfassen ist eine Grundkompetenz, die Deutschlehrkräfte ihren Schüler/inne/n zwingend vermitteln müssen; insofern handelt es sich hier um elementare Grundlagen der Deutschdidaktik. Ei... |
 | In meinen ersten und zweiten Klasse lernen die Schüler seit vielen Jahren mit den Lies mal-Heften lesen. Die neueren Auflagen haben farbigen Hintergrund, inhaltlich haben sie aber bis auf einzelne Änderungen die gleichen aufgabenstellungen wie vor 10 Jahren. Das gefällt mir sehr gut, weil ich so die alten Hefte meiner Kinder als Kontrolle verwenden kann. Doch worum geht es bei den Lies mal-Heften?
Im Band mit dem Küken, der noch vor dem ers... |  | Das Lied "Stups, der kleine Osterhase" kenne ich schon aus meiner Kindheit. In diesem niedlichen Geschenkset aus Buch und Häschen in einer Minitasche findet man ein kleines Kinderbuch aus stabiler Pappe, das den kompletten Liedtext als Geschichte in Reimen abgedruckt hat. Illustriert ist das Buch mit Zeichnungen von Julia Ginsbach, deren Bilder ich in meinen Rezensionen zu Tafiti schon oft als besonders fröhlich und liebevoll beschrieben habe. ... |
 | Dieser Sammelband für den Grundschulunterricht beschreibt Lernfelder und -potentiale in und von Bilderbüchern und bietet fachübergreifende Ansatzpunkte für den inklusiven Deutsch-, Sach- und Mathematikunterricht. Von Bilderbüchern geht auf unterhaltsame Weise für Kinder ein besonderer Reiz aus. Sie sind ein wichtiger medialer Ankerpunkt im Alltag, wenn es mal langweilig ist, Kinder ein Bedürfnis nach Nähe und Entspannung haben oder Kinder... |  | In bereits 4., erweiterter Auflage 2022 liegt jetzt dieses Trainingsprogramm "Blitzschnelle Worterkennung" zur Förderung leseschwacher Schüler im Alter von 6-10 Jahren vor. Seit der Veröffentlichung der Ergebnisse der ersten PISA Studie im Jahr 2000 konnten in Deutschland einige positive Entwicklungen im Zusammenhang mit den Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Leseverständnis erreicht werden, allerdings erreichten auch im Jahr 2012... |
 | Nun bin ich schon fast 20 Jahre lange Lehrerin und habe noch in keiner Klasse das Sandmalen als Förderung für den Schriftspracherwerb genutzt. Dabei ist diese Methode hervorragend geeignet, um das Ziffernschreiben und das Buchstabenschreiben, aber auch grundsätzlich Schwungübungen zu üben. Meine diesjährigen Erstklässler werden dieses wundervolle Set austesten dürfen und ich sehe schon jetzt die Kinder vor mir, die von den Übungen, die S... |  | Die Fragestellung dieses Buchs zum Grundschul-Deutschunterricht lautet: Wie kann der (vor)schulische Unterricht an die unterschiedlichen Erfahrungen der Kinder mit Schrift anknüpfen und Zugänge zu Elementarer Schriftkultur eröffnen und erweitern? In diesem Band geht es um die Funktion von Vorlesen, Erzählen und diktierendem Schreiben für Elementare Schriftkultur insbesondere auch für bildungsfern oder mehrsprachig aufwachsende Kinder. Das B... |