lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Aktionstablett Buchstaben im Sand schreiben
Aktionstablett Buchstaben im Sand schreiben



Montessori Lernwelten
ISBN: 4085
92 Seiten, lose, 30 x 30cm, Januar, 2022

EUR 28,80
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (versandkostenfrei)

Umschlagtext
Mit dem Sandtablett können Kinder nicht nur malen, sondern auch die ersten Buchstaben und Zahlen schreiben. Auch zum mehrfachen Schwingen einer Form ist das Material Sand ideal geeignet. Sand ist ein sehr fehlerfreundliches Material, da sich das Geschriebene mit einem Wisch auslöschen lässt. Mit der Arbeitskartei können sich Kinder sehr lange und lehrreich mit dem Sand-Tablett beschäftigen. Die Arbeitskartei zum Sandmal-Tablett bietet 6 unterschiedliche Aufgabentypen: 1. Nachmalen von Mustern 2. Nachschreiben von Buchstaben 3. Nachschreiben von Zahlen 4. Zeichnungen ergänzen und spiegeln 5. Eine Logische Reihe fortsetzen 6. Vertiefung im Umgang mit Zahlen. Jede Karte zeigt auf der Vorderseite die Aufgabe und auf der Rückseite die Lösung. Mit dieser Arbeitskartei wird nicht nur das Malen und Schreiben geübt, sondern auch das Rechnen und die Logik werden herausgefordert.
Rezension
Nun bin ich schon fast 20 Jahre lange Lehrerin und habe noch in keiner Klasse das Sandmalen als Förderung für den Schriftspracherwerb genutzt. Dabei ist diese Methode hervorragend geeignet, um das Ziffernschreiben und das Buchstabenschreiben, aber auch grundsätzlich Schwungübungen zu üben. Meine diesjährigen Erstklässler werden dieses wundervolle Set austesten dürfen und ich sehe schon jetzt die Kinder vor mir, die von den Übungen, die Schrift auf taktile Weise erfahrbar machen, profitieren werden.
Unsichere Kinder, die an ihren nicht schön geschriebenen Ziffern und Buchstaben verzweifeln, haben hier den Vorteil, dass sie sie sofort wieder wegwischen können.
Das Tablett ist aus hochwertig verarbeitetem Holz gefertigt, das sich sehr glatt und angenehm anfühlt. In dem Holz ist eine Rille, in die man einen Zeigestift legen könnte. Ich selbst werde mir zusätzlich einen Holzwischer zulegen, mit dem die Kinder den Sand wieder glatt ziehen können. Das geht zwar auch durch Schütteln, doch dann fliegt bei den Kleinen oft viel Sand daneben.
Mitgeliefert wird 500g sehr feiner, wunderschön weißer Sand verpackt in zwei kleine Plastiktütchen.
Die zugehörige Kartei bietet schön verarbeitete, glatte Karteikarten mit abgerundeten Ecken auf stabiler, glänzender Pappe mit sechs unterschiedlichen Übungsstufen:
Fingermalen im Sand nach Vorgabe
Buchstaben im Sand nachschreiben
Zahlen im Sand nachzeichnen
Zeichnungen ergänzen und spiegeln lernen
Logische Reihen fortsetzen
Arbeit mit Zahlen vertiefe und zählen üben.
Das Set ist eine sehr empfehlenswerte Übung für die Freiarbeit und eignet sich ausgezeichnet für den differenzierten Unterricht und die Integration von Schülern mit einem GE-Förderbedarf.

Ein riesiges Dankeschön an den Verlag Montessori Lernwelten für das Bereitstellen dieses zauberhaften Materialsets sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit diesem Sparset können Kinder nicht nur malen, sondern auch die ersten Buchstaben und Zahlen schreiben.

Empfohlenes Alter:

geeignet ab etwa 5 Jahren

Lernziele:

Erstes Zeichnen
Erstes Schreiben
großformatig Schreiben üben

Daten zum Material:

Das Sandtablett ist 40 x 29,5 x 4 cm groß und es werden 500 g Sand mitgeliefert.
92 stabile, abwaschbare Karten im Format 10,5 x 12,5 cm

Umwelt & Sicherheit:

Holz aus nachhaltigem Plantanenbau
CE-Kennzeichnung, konform der europäischen Norm EN71
Inhaltsverzeichnis
Artikelpaket Inhalt:
1 x Sandtablett zum Sandmalen und Sandschreiben
1 x Arbeitskartei Sandmalen