lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Set Magnettafel und Arbeitskartei zum Pythagoras- und Hunderterbrett
Set Magnettafel und Arbeitskartei zum Pythagoras- und Hunderterbrett




Montessori Lernwelten

Montessori Lernwelten
ISBN: 3225
50 Seiten, lose, 58 x 58cm, Januar, 2022

EUR 59,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (versandkostenfrei)

Rezension
Wenn ich in der zweiten Klasse den Zahlenraum bis 100 erweitere, so arbeite ich viel mit dem Hunderterfeld. Mehrere Monate stellt das Hunderterfeld für die Kinder das Tor zum Hunderterland dar! Sie begreifen aufgrund der Anordnung der Zahlen Zusammenhänge: Es gibt immer 10 Zahlen, dann beginnt eine neue Reihe, die 11 sieht aus wie die 1, nur steht vorne noch eine 1 stellvertretend für die 10. Daher steht die 11 auch unter der 1.
Um mit allen Kindern zugleich Übungen auf dem Hunderterfeld zu machen, ist es sehr hilfreich, eine große Tafel wie die der Montessori Lernwelten zu haben, denn mit Hilfe magnetischer Kreise kann man die Zahlen gut sichtbar machen und mit ausgefüllten runden Plättchen, die auf einer Seite rot und auf der anderen Seite blau sind, kann man Zahlen abdecken und erraten lassen.
Leider gibt es diese Tafel nicht an allen Schulen und so bin ich sehr dankbar, nun die vorliegende Tafel fest in meinem Klassenraum zu installieren, denn so kann ich auch noch im dritten Schuljahr im Förderunterricht den Zahlenraum bis 100 wiederholen und fitte Kinder schon im ersten Schuljahr an den Hunderterraum heranführen.
Übrigens kann man das Zahlenfeld auch dafür nutzen, die Systematik im Einmaleins zu erkennen! Zum Beispiel kann man sehr gut verdeutlichen, dass die Zahlen des 4er-Einmaleins stets auch Zahlen des 2er-Einmalseins sind. Dies bietet Gesprächsanlässe und Raum für eigene Entdeckungen.

Die zugehörige Aufgabenkartei kann man in der Freiarbeit einsetzen, aber auch im Plenum. Dann markieren alle Kinder die Lösung auf ihrem Hunderterfeld, während ein Kind zur Kontrolle die Lösung an der großen Tafel per Magnete visualisiert.

Fazit: Ein unbedingtes MUSS in der Grundausstattung aller Grundschulen zu einem derzeit sehr fairen Preis!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
58 x 58 cm große Magnettafel mit Magneten inklusive Arbeitskartei für verschiedenste Arbeitsaufträge zum Hunderter-Zahlenraum und zum Kleinen Einmaleins

Auf der Vorderseite befindet sich das Hunderterbrett und auf der Rückseite befindet sich das Pythagorasbrett.
Es sind 50 leere Kreise (eine Seite blau, die andere rot) und 10 volle Kreise (eine Seite blau, die andere rot) enthalten.

Die insgesamt 50 Aufgabenkarten sind 7,5 x 10,5 cm groß. Sie sind stabil, langlebig und abwischbar;