 | Ordensleute werden, - wenn man sie denn in den Religionsunterricht einlädt, was man unbedingt tun sollte -, von Schüler/innen mit großer Neugier, einigem Argwohn und exotischer Bewunderung betrachtet. Im Rahmen der verschiedensten Unterrichteinheiten kann ein solcher Unterrichtsbesuch oder - besser noch - Unterrichtsgang ins Kloster eingebunden werden: Mönchtum, Elisabeth von Thüringen, Martin Luther, Franz von Assisi, alternative Lebensweis... |  | 1 Frage --- 4 Antwortmöglichkeiten --- verschiedene Schwierigkeitsstufen --- ausführliche Lösungen
Der Benno Verlag greift in diesem Buch ein bewährtes Quiz-Spiel auf. Die Fragen dieses Bandes sind aus dem umfangreichen Themengebiet Kloster gewählt.
Das handliche Format dieses Titels macht ihn zu einem praktischen Begleiter von Religionslehrern. So können z. B. Vertretungsstunden in fast allen Jahrgangsstufen ohne großen Aufwand spa... |
 | Schülerinnen und Schüler begegnen dem christlichen Glauben nicht selten auch durch Ordensleute; deren Lebensweise wird zudem als besonders glaubwürdig wahrgenommen. Mönchtum, Mittelalter und einzelne Heilige wie z.B. Franziskus von Assisi spielen in den Lehrplänen des Religionsunterrichts keine geringe Rolle. Das Klosterleben übt, - auch jenseits konkreter Unterrichtsgänge -, auf Schülerinnen und Schüler eine außerordentliche Faszinatio... |  | Franz von Assisi darf auch bei Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen als eine der interessantesten Gestalten aus Christentum und Kirchengeschichte gelten; seine Biographie und seine Lebensentscheidungen wirken auch auf Schüler gleichermaßen attraktiv wie exotisch. Hier scheint sich originäres und originelles - und damit glaubwürdiges Christentum zu offenbaren, das noch immer ein hohes Maß auch an Glaubwürdigkeit in der Gesellschaft... |
 | Die Jesuiten spielen nicht nur in der Gegenreformation eine wesentliche Rolle. Auch der Baustil des Barock ist wesentlich mit ihnen verbunden. Und die Kirchengeschichte Lateinamerikas sowie die Missionsgeschichte weltweit sind ohne den Einfluß der Jesuiten unzureichend beschrieben. Auch heute bildet die "Gesellschaft Jesu" einen wesentlichen gesellschaftlichen Faktor. - Dieses schmale Büchlein bietet einen gelungenen geschichtlichen und systema... |  | Das Buch hält tatsächlich, was es verspricht: In spannenden Texten wird die Entwicklung des Christentums in Deutschland geschildert - packend, doch zugleich sachlich, und vor allem hoch informativ. Es verschafft Interessierten, ob Jugendlichen oder Erwachsenen einen guten Überblick über die Geschichte des Christentums von der Frühzeit und den Anfängen bis zur Gegenwart. Dennoch sind die Schilderungen nicht allzu wissenschaftlich, sondern in... |
 | Hauschilds 2-bändiges Lehrbuch der Kirchen- und Dogmengeschichte darf als Grundlagenwerk protestantischer Kirchengeschichtsschreibung der Gegenwart gelten. Es vereinigt auf eindrucksvolle Weise, - wie der Titel betont -, die Kirchengeschichte und die Dogmengeschichte, so dass äußere und innere Entwicklung des christlichen Glaubens in ihrer Verflechtung deutlich werden. – Nicht nur die Quantität (Bd. 1: fast 800 S. / Bd. 2 fast 1000 S.), so... |  | Verständlich geschriebene Überblicksartikel renommierter Autoren spannen den Bogen von den Anfängen des Mönchtums in fränkischer Zeit bis in die Gegenwart.
Im Klosterlexikon werden erstmals alle rund 400 Klöster Württembergs von mehr als 120 Fachleuten einzeln dargestellt: Es entsteht ein reiches Panorama, das von den monastischen Zentren und kleinen Frauengemeinschaften des Mittelalters bis zu den prächtigen Prälatenklöstern des Bar...... |
 | Vorwort
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
"Gott hat mich gerufen, immer wieder gerufen, und ich bin Seinem Ruf gefolgt." Das ist die Antwort auf die Frage: "Wie kamen Sie darauf, ins Kloster zu gehen?" Diese Frage ist der 84jährigen Ordensschwester, die noch in ihrem Alter den Dienst an der Schulpforte eines kirchlichen Mädchengymnasiums versieht, schon hunderte Male von Schülerinnen gestellt worden. Diesen Mädchen fällt es schwer nachzu...... | |