 | Das Interesse der westlichen Welt am Buddhismus wächst stetig an, in Deutschland besitzt die Religion gegenwärtig über hunderttausend Anhänger. Vor mehr als hundert Jahren hatte sie ihren Einzug im Westen gehalten, Künstler, Philosophen und Wissenschaftler brachten die Lehre, die ursprünglich aus Indien stammt, über die USA nach Europa.
Als der junge Prinz Siddharta Gautama erkannte, wie groß das Leiden der Menschen durch Alter, Krankhe... |  | Gotteshäuser aus allen großen Religionen auf der ganzen Welt zeigt dieser bemerkenswerte Bildband über die "Heiligen Stätten der Menschheit". Der französische Journalist und Fotograf Henri Stierlin hat sie in einer Reise um die Erde aufgesucht und spektakuläre Aufnahmen gemacht. Jedes Bauwerk ist aus drei verschiedenen Perspektiven zu sehen, kurze Texte erläutern wissenswerte Details ihrer Entstehung und Architektur. Der Felsendom gilt als... |
 | Diese Anthologie aus Texten des frühen Theravâda-Buddhismus versammelt Erzählungen zum Leben Buddhas (Teil I), seiner Lehre (Teil II), dem frühen buddhistischen Gemeindeleben (Teil III) sowie weitere Fabeln, die die buddhistische Lehre veranschaulichen (Teil IV). Die Übersetzung der Originaltexte aus dem Sanskrit stammt von Hermann Oldenberg (1854-1920), einem Pionier auf den Gebieten der Buddhismuskunde und des Vedischen. Eine fundierte Tex... |  | Auf jeder Doppelseite dieses Büchleins findet man eine andere Religion. Sie wird kurz und knapp für Kinder erklärt. Da in dieser Kürze natürlich keine ausführliche Darstellung möglich ist, dient dieser Band mehr dem Einstieg, denn der Vertiefung. Er ist aber durchaus denkbar als Freiarbeitsmaterial in Religions- und Ethikstunden zum Thema "Weltreligionen". Der Preis ist dem Material auf alle Fälle angemessen.
Regina Lussnig, Lehrerbibl... |
 | Selten hat man wohl ein Buch in den Händen, bei dem sich Inhalt und Botschaft kongruent zum Leseerlebnis verhalten!
Der Autor ermuntert den Leser, den Gewinn des eigenen Lebens nicht im Morgen zu suchen, wenn man alle Ziele zu erreichen erhofft, sondern jeden Augenblick so zu leben, dass sich die eigene Lebendigkeit und die der Um- und Mitwelt erschließen und voll entfalten kann. Dies erfordert Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, sich Mühe geben, hÃ... |  | Liebe Leserin,
lieber Leser,
»Fundamentalismen« nicht »Fundamentalismus« haben wir dieses Heft überschrieben.
Das hat seinen Grund: Den »Fundamentalismus« gibt es nicht. Fundamentalistische
Denk- und Handlungsweisen sind jeweils eingebettet in Kulturen und können nicht einfach
als »Feindbilder« missbraucht werden.
Weil »Fundamentalismen« in Kulturen eingebettet sind, können sie sich mit ideologischen
Sichtweisen wie National...... |
 | Das Thema "Weltreligionen" gehört zu den Standardthemen des Religions- und Ethikunterrichts. Die vorliegende Materialsammlung ist hervorragend für den Unterricht aufgearbeitet. Neben einführendem Bildmaterial gibt es zu jeder Weltreligion Tafelbilder, Hefteinträge, Merksätze und Plakattexte. Eine Quizseite versucht angeeignetes Wissen abzufragen. Weiterhin wechseln sich Info-Texte und Fragenkataloge ab, die in Einzel-, Partner- oder Gruppena... |  | Dies ist ein sehr schönes Sachbuch für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren ähnlich dem bekannten Was-ist-Was-Stil. Es stellt die großen Weltreligionen neutral nebeneinander vor, zeigt ihre Symbole, ihre Kirchen, ihre Schriften, erklärt ihre Lebensweisen und die Feste. Sehr viele Fotos und Zeichnungen illustrieren die kurzen und verständlichen Erklärungen.
Ein schönes Buch auch für die Freiarbeit im Religionsunterricht und ein prima Geschen... |
 | Sich von gewöhnlichen Lexika über die Weltreligionen wesentlich unterscheidend, lädt der Autor Peter Kliemann zu einem Kennenlernen der besonderen Art ein. Vergleichbar einem Haus, in dem die verschiedenen Religionen - Traditionelle, Hindentum und Buddhismus, Judentum, Islam und Christentum - unterschiedliche Wohnungen bewohnen, lädt er zu einem Rundgang, zu einem Besuch in jeder einzelnen Etage ein. Dabei gilt es, behutsam, die Gepflogenheit... |  | Das Thema „Buddhismus“ ist im Gymnasium Gegenstand des Religions- oder des Ethik- bzw. Philosophieunterrichts. Als hervorragende Einführung in diese Religion eignet sich der Maler und Bildhauer Bernd Günter Rosenheim verfasste Band „Die Welt des Buddha. Frühe Stätten buddhistischer Kunst in Indien“ aus dem Jahre 2006. Sein Werk basiert auf die von ihm verfassten Drehbücher für die zehnteilige Sendereihe „Die Welt des Buddha“. De... |
 | Das Buch gleicht einem bunten Puzzle, dessen Steine man vor sich ausbreitet, sortiert, neu ordnet, versucht, erste Verbindungen zu finden und erst nach und nach und Puzzleteil für Puzzleteil erschließt sich das Thema des Buches in seiner ganzen Buntheit, Vielschichtigkeit und Fülle: Liebe, Lust und Leidenschaft in den Weltreligionen.
Motor der Geduld beim Zusammenlegen der einzelnen Teile ist der schwungvolle, unterhaltsame und detailreich... |  | Islam, Hinduismus, Christentum, Buddhismus und Judentum - Glaubenssätze, Geschichte und Menschenbild der großen Weltreligionen in einem außergewöhnlichen Vergleich: Was bewegt die religiösen Massen? Was bestimmt den einzelnen Gläubigen? Woher kommen religiöse Auseinandersetzungen, was ist religiös bestimmt, was sozial, was politisch? Wer sind die geistigen Träger der heutigen Weltreligionen? Religiös begründete Entwicklungen bestimmen ... |