lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Muss denn Liebe Sünde sein? Liebe, Lust ind Leidenschaft in den großen Weltreligionen
Muss denn Liebe Sünde sein?
Liebe, Lust ind Leidenschaft in den großen Weltreligionen




Uwe Bork

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579065076 (ISBN: 3-579-06507-6)
192 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2005

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Augustinus, Onan, Io und Hera, Abraham und Sara, Lot und seine Töchter und viele andere - sie alle verbindet das zentrale Thema Liebe. Doch gerade dieses Wort im Zusammenhang mit Religionen und ihren Schriften ist leider allzu oft von einer Aura spießiger Lustfeindlichkeit umgeben.



Das Vorurteil täuscht: Lassen Sie sich mit dieser spannenden, detailreichen und zugleich unterhaltenden Kultur- und Religionsgeschichte des Fernsehjournalisten Uwe Bork entführen in die faszinierenden Liebesgeschichten und Beziehungsdramen der heiligen Schriften unserer Welt.
Rezension
Das Buch gleicht einem bunten Puzzle, dessen Steine man vor sich ausbreitet, sortiert, neu ordnet, versucht, erste Verbindungen zu finden und erst nach und nach und Puzzleteil für Puzzleteil erschließt sich das Thema des Buches in seiner ganzen Buntheit, Vielschichtigkeit und Fülle: Liebe, Lust und Leidenschaft in den Weltreligionen.

Motor der Geduld beim Zusammenlegen der einzelnen Teile ist der schwungvolle, unterhaltsame und detailreiche Stil des Autoren. Liebesgeschichten aus allen Epochen verschiedener Kulturen und Religionen werden neu und spannend erzählt.
Facettenreich betrachtet Uwe Bork das Thema aus den verschiedensten Blickwinkeln: von außerehelichen Liebesaffären bis zur jungfräulichen Schwangerschaft, von käuflicher Liebe bis zu göttlichen Abenteuern streift er durch die Kultur- und Religionsgeschichte der Menschheit und wird fündig: so erfährt der Leser zum Beispiel, dass sich die Jungfrauengeburt nicht nur in ägyptischen Überlieferungen, sondern ebenfalls im Buddhismus findet.

Und gerade das macht die Aha-Erlebnisse des Buches aus: der Blick über den eigenen Tellerrand festgefahrener Denkstrukturen und Vorurteile bezüglich der - gerade auch körperlichen - Liebe in der eigenen, aber auch anderen Kultur und Religion.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
All die schönen Sünden - Erotik in ungewohnten Gefilden

Ein kultur- und religionsgeschichtliches Sachbuch - kenntnisreich und spannend erzählt

Mit vielen Abbildungen

Liebe - ein in allen Religionen der Welt zentrales Thema, leider allzu oft umgeben von einer unheilvollen Aura spießiger Lustfeindlichkeit. Dass dem nicht so ist, können wir in dieser spannenden Kulturgeschichte des Stuttgarter Journalisten Uwe Bork lesen. Detailreich und anschaulich, vor allem aber unterhaltend erzählt der Autor, welchen Stellenwert Liebe und Sexualität in den großen Religionen haben.
Lassen Sie sich entführen in die faszinierenden Beziehungsgeflechte der heiligen Schriften unserer Welt. Ein Buch, das Genuss und Vergnügen beim Lesen bereitet.
Inhaltsverzeichnis
7 Alles Gefühlssache?

11 Ansichten einer Himmelsmacht

12 Freiheit hinter Mauern
15 Ein feuriges Licht
24 Teresa von Avila: Die Liebe des Herrn
25 Ein Hoch auf die Liebe
30 Heilige Erotik
36 Himmlische Lust
39 Göttliche Abenteuer
40 Io: Eine verhängnisvolle Affäre
47 Jungfräuliche Schwangerschaft

55 Leib und Seele

59 Im Kerker des Körpers
66 Augustinus: Die Last mit der Lust
74 Nackte Tatsachen
84 Onan: Selbst ist der Mann
86 Verführung, mit und ohne Schleier

94 Verbotene Leidenschaften

102 Familienangelegenheiten
109 Abraham und Sara: Liebe, Lüge, Leidenschaften
119 Gleich und gleich
124 Amor und Psyche: Die Liebe besiegt alles
138 Liebe zu verkaufen

150 Nicht nur zu zweit

156 Maria, Josef und die anderen
166 Muslimische Möglichkeiten