 | Paul Tillich hat sich als einen Grenzgänger zwischen (verschiedenen) Welten verstanden - und damit früh das vorweggenommen, was sich seit einigen Jahren in der Neuausrichtung der (ev.) Theologie abspielt, insbesondere in der systematischen und in der praktischen Theologie, - für die letztere steht dieses Buch: die neue Auseinandersetzung mit und Hinwendung zur Kultur, - um den historisch besetzten Begriff des Kulturprotestantismus zu vermeiden... |  | Ich muss bekennen, dass der Titel des Buches "Katholisch und trotzdem okay" mich zunächst ein wenig verwundert hat. Doch schon nach dem ersten Durchblättern wandelte sich die Skepsis in Begeisterung. Es handelt sich um kein Rechtfertigungsbuch, sondern um eine sehr interessante Einführung in den Glauben der katholischen Kirche. Auf viele grundlegende Fragen, die vor allem Außenstehende (mittlerweile aber auch manche Insider) stellen, werden k... |
 | Papst Johannes Paul II (Karol Wojtyla) hat an seiner 13. Enzyklika "Fides et Ratio - Glaube und Vernunft" 13 Jahre lang gearbeitet. Sie richtet sich an alle Menschen und gibt Antworten auf zentrale Fragen wie: Woher komme ich? Was ist der Sinn des Lebens? Was ist das Ziel menschlichen Daseins? Warum gibt es das Böse? Was wird nach Leben sein? Ist Glaube mit der Vernunft überhaupt vereinbar? Diese Enzyklika befasst sich letztendlich mit der Kern... |  | „Mit Humor und ohne Verbitterung kämpft Josef Imbach für einen freimütigen Katholizismus ohne Scheuklappen." So hieß es in der Begründung der Herbert-Haag-Stiftung, die sich für „Freiheit in der Kirche“ einsetzt, als sie dem Theologen im Februar 2005 einen Preis verliehen hat. Imbach war von 1975 bis 2002 Professor für Fundamentaltheologie an der Päpstlichen theologischen Fakultät San Bonaventura in Rom, er hat zahlreiche theologis... |
 | Wer den am 19. April 2005 zum Papst Benedikt XVI. gewählten Joseph Ratzinger näher kennen lernen möchte, dem sei – zumindest, was seine theologischen Grundansichten bezüglich Kirche und Primat betrifft – dieses Buch empfohlen. Es umfasst eine Reihe von Vorträgen, die er z.T. bereits vor 1991 gehalten, im März 2005 jedoch nur geringfügig überarbeitet und aktualisiert hat.
In diesen Vorträgen begegnet dem interessierten Leser, dem... |  | Wer interessante, kurze Informationen über die Päpste der Kirchengeschichte sucht, liegt mit diesem Buch gerade richtig.
Sachinformationen werden durch Aussprüche und persönliche Charakteristika aufgelockert. Zu jedem Papst kann man die wichtigsten theologischen Aussagen, die geschichtliche Bedeutung und die Querverbindungen zur weltlichen Macht nachlesen.
Einziger Kritikpunkt: Die Päpste sind ausschließlich chronologisch geordnet. Es ... |
 | Dieses empfehlenswerte Büchlein kann man aus zweierlei Gründen in die Hand nehmen:
Entweder man sucht eine erste Einführung, einen Überblick über den Verlauf, die Inhalte und die Hintergründe des II. Vatikanischen Konzils.
Oder man sucht eine kommentierte Zusammenschau der einzelnen Konzilsdokumente ohne diese selbst ausführlich lesen zu wollen.
In beiden Fällen muss man sich bewusst sein, dass dies Buch nicht allumfassende Inform... |  | Die Reihe Basiswissen des Gütersloher Verlagshauses bietet auf jeweils knapp 100 S. kurze und fundierte Informationen zu verschiedenen grundlegenden religiösen Themen wie Weltreligionen, Kirche, Mohammed etc. - Das konfessionelle Bewußtsein verschwimmt zunehmend; gelegentlich wissen Schüler/innen gar nicht mehr um ihre Konfession bzw. können diese jedenfalls inhaltlich kaum füllen. Der Unterschied zwischen Evangelisch und Katholisch reduzie... |
 | In diesem Prüfpaket befinden sich tolle Kindergottesdienst- Poster, die man nicht nur in der Kirche, sondern auch im Unterricht wunderbar einsetzen kann. Auf großen bunten Bildern können die Kinder die Bibelburg kennen lernen, sie lernen die einzelnen Stationen Luthers kennen, basteln selbst eine Arche oder können das Leben Jakobs und seiner Söhne verfolgen.
Diese Poster sorgen auch im Religionsunterricht für eine tolle Abwechslung und ze... |  | Dieses Buch ist ein Arbeitsbuch. Darin steht nicht nur, wie man es macht, sondern auch was man alles machen kann. Es will zu einem kreativen und geistlich inspirierten Umgang mit dem Kirchengebäude der eigenen Gemeinde anregen. Wer die Kirche mit allen Sinnen wahrnimmt, spürt, wo etwas fehlt, zuviel oder einfach nicht aussagekräftig ist. Eine interessante und thematische Altargestaltung nimmt Bezug auf das eigene Leben. Wo das gelingt, kann ma... |
 | Kirche ist nicht nur ein Sinnstiftungsunternehmen, sondern vor allem auch ein bedeutender wirtschaftlicher Faktor in Deutschland. Einerseits verschlechtert sich das Image der Kirche zunehmend, andererseits ist sie einer der größten Arbeitgeber und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Friedhelm Schwarz beleuchtet kenntnisreich die Zusammenhänge zwischen Staat und Kirche und vor allem der Bedeutung von Kirche als Dienstleistungsfaktor. Schwarz hält... |  | "Religion unterrichten: motivierend, lebendig, methodisch vielfältig!" ist eine überarbeitete Neuauflage der "Unterrichtsbausteine Religion". Das Werk beinhaltet zahlreiche fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten zu wichtigen Themen des Religionsunterrichts der Sekundarstufe I. Auf einem Blick kann man anhand von Piktogrammen sehen, welchen Schwierigkeitsgrad die jeweilige Einheit hat und welche Methoden für den Unterrichtsverlauf vorgesehe... |