Inhaltsverzeichnis
ZUM INHALT 1
MATERIALIEN 5
Einstiegsmodul: NS-Täter und ihre Nachfahren 5
M 1.1 Ganz normale Männer? 5
M 1.2 Rehabilitierung 7
M 1.3 Die „zweite Schuld“ (R. Giordano) 8
Grundkurs: NS-Verbrecher nach 1945 9
1. Teil: Vater — Tochter — Enkelin 9
M 2.2 Bruno Sattler 9
M 2.3 Beate Niemann 10
M 2.4 Inga-Lil Johannsen 11
2. Teil: Bruno Sattler und der Judenmord 12
M 3.2 Polizisten im Nationalsozialismus 12
M 3.3 Bruno Sattler in Belgrad 13
M 3.4 Das Haus der Familie Leon 14
M 3.5 Geheimprozess in der DDR 15
3. Teil: Ein Täter wird zum Opfer stilisiert 18
M 4.1 Bruno Sattler ist tot? 18
M 4.2 Bruno Sattler ist zu Unrecht inhaftiert? 18
M 4.3 Netzwerk 19
M 4.4 Besuche im Gefängnis 19
M 4.5 Rehabilitierungsantrag 20
4. Teil: Eine Tochter klagt an 21
M 5.1 Archive 21
M 5.2 In Belgrad 21
M 5.3 Ein Film von Yoash Tatari 22
M 5.4 Eine Buchvorstellung 22
Urteilsmodul: Strategien der Verdrängung und der Schuldabwehr 23
M 6.1 Strategien der kommunikativen Verdrängung des Holocaust 23
M 6.2 „Ihr seid auch nicht besser …“ — Schuldabwehr und Schuldumkehr 24
Aufbaumodul: Verantwortung und Solidarität 25
M 7.1 K. Jaspers, H. Arendt, H. Blücher und H. M. Broder über
Schuld und Solidarität 25
Folien
M 2.1 Holocaust-Mahnmal Folie 1
M 3.1 Jüdische Bevölkerung 1933 Folie 2
Klausurvorschlag
Briefwechsel: Ein Schüler schreibt an Beate Niemann, sie antwortet ihm 26
UNTERRICHTSVERLAUF 27
LITERATUR 3. Umschlagseite
Verlagstext
"Geschichte betrifft uns" bietet Planungsmaterial für einen modernen und interessanten Geschichtsunterricht in der Sek. II unter Berücksichtigung der Klassen 9 und 10. Jede Ausgabe enthält: eine Einführung ins Thema, kopierfertige Vorlagen der Texte, Übersichten, Schaubilder, Karikaturen und Fotos, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf, Tafelbilder und einen Klausurvorschlag. In jeder Mappe finden Sie außerdem zwei farbige OH-Folien.
Leseprobe
Wie wurde nach 1945 mit NS-Tätern umgegangen? Wie haben deren Familien die Verbrechen ihrer Angehörigen verarbeitet? Was steckt hinter dem "großen Frieden mit den Tätern", von dem Ralph Giordano spricht? Anhand des Fallbeispiels "Bruno Sattler" gehen die Materialien dieser Ausgabe von "Geschichte betrifft uns" diesen Fragen nach.
Trotz der noch unter der Regie der Alliierten begonnenen Verurteilung von NS-Tätern und der öffentlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Shoah wurde über die Verbrechen in der eigenen Familie oft geschwiegen oder gelogen. Beate Niemann, die Tochter des NS-Täters Bruno Sattler, hat sich aus den Mystifikationen des eigenen Familiengedächtnisses herausgearbeitet und rekonstruiert in einer Reihe von Materialien diesen Weg und die Taten ihres Vaters.
Anhand dieser konkreten persönlichen Geschichte wird das Thema in den größeren Zusammenhang des Umgangs mit NS-Tätern in der deutschen Nachkriegsgeschichte eingebettet. Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe der Materialien nicht nur ein kritisches Verständnis gegenüber familiärer Tradierung von Geschichte entwickeln, sie lernen auch in der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema die verschiedenen Mechanismen kennen, den Holocaust und damit verbundene Schuld zu verdrängen.
Ein Beispiel: Bruno Sattler
Wie wurde nach 1945 mit NS-Tätern umgegangen? Wie haben deren Familien die Verbrechen ihrer Angehörigen verarbeitet? Was steckt hinter dem "großen Frieden mit den Tätern", von dem Ralph Giordano spricht? Anhand des Fallbeispiels "Bruno Sattler" gehen die Materialien dieser Ausgabe von "Geschichte betrifft uns" diesen Fragen nach.
Trotz der noch unter der Regie der Alliierten begonnenen Verurteilung von NS-Tätern und der öffentlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Shoah wurde über die Verbrechen in der eigenen Familie oft geschwiegen oder gelogen. Beate Niemenn, die Tochter des NS-Täters Bruno Sattler, hat sich aus den Mystifikationen des eigenen Familiengedächtnisses herausgearbeitet und rekonstruiert in einer Reihe von Materialien diesen Weg und die Taten ihres Vaters.
Anhand dieser konkreten persönlichen Geschichte wird das Thema in den größeren Zusammenhang des Umgangs mit NS-Tätern in der deutschen Nachkriegsgeschichte eingebettet. Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe der Materialien nicht nur ein kritisches Verständnis gegenüber familiärer Tradierung von Geschichte entwickeln, sie lernen auch in der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema die verschiedenen Mechanismen kennen, den Holocaust und damit verbundene Schuld zu verdrängen.