Inhaltsverzeichnis
ZUM INHALT 1
MATERIALIEN 5
Einstiegsmodul: Israel und der Nahostkonflikt in der aktuellen Diskussion 5
M 1.2 „Wir waren schon immer hier“ 5
M 1.3 Palästina — ein eigenständiger Staat? 5
M 1.4 Aus einer Tourismusbroschüre „Palästina“ 5
M 1.5 Zeittafel der wichtigsten innen- und außenpolitischen Ereignisse im Nahen Osten und in Israel seit 1880 (Auswahl) 6
Grundkurs : Die Geschichte des Nahostkonflikts 8
1. Teil: Vorgeschichte und Entstehungsgrundlage des Konfliktes im 19. und 20. Jahrhundert 8
M 2.1 Theodor Herzl und der Zionismus 8
M 2.2 Jüdische Einwanderung nach Palästina 8
M 2.3 Schreiben des britischen Hochkommissars von Ägypten, McMahon, an den Scherifen Hussein von Mekka vom 24. Oktober 1915 9
M 2.4 Die Balfour-Erklärung vom 2. November 1917 9
M 2.5 Das Sykes-Picot-Abkommen vom 16. Mai 1916 9
M 2.6 Auszüge aus dem britischen Weißbuch vom 17. Mai 1939 10
2. Teil: Der Konflikt 1947/48 bis heute 11
M 3.1 UNO-Teilungsplan vom 29. November 1947 (UN-Resolution 181) 11
M 3.2 Die Unabhängigkeitserklärung des Staates Israel vom 14. Mai 1948 12
M 3.3 Infotext: Folgen des Krieges 1948/49 13
M 3.4 Der Sechs-Tage-Krieg 1967 13
M 3.5 Die UNO-Resolution Nr. 242 vom 22. November 1967 14
M 3.6 Israelische Siedlungspolitik seit 1967 15
M 3.7 Palästinensische Flüchtlinge 18
M 3.8 Karte/Grafik zur Flüchtlingsproblematik 18
M 3.9 Palästinensische Intifada 1987 19
M 3.10 Mahmoud Darwish: „Ihr, die Vorbeigehenden durch die flüchtigen Wörter“ 19
M 3.11 Friedenspolitik 20
M 3.13 Siedler in den besetzten Gebieten 22
M 3.14 Unter Raketenbeschuss 23
M 3.15 Karikatur zu künftigen Friedensverhandlungen 23
Aufbaumodul: Der Wasserkonflikt im Nahen Osten 24
M 4.1 Konfliktstoff Wasser 24
M 4.2 Wassermangel erfordert Zusammenarbeit 24
Folien
M 1.1 Jerusalem Folie 1
M 3.12 Westjordanland und Gaza 2009 Folie 2
Klausurvorschlag
Der Publizist Ralf Balke zum Sechs-Tage-Krieg 1967 25
UNTERRICHTSVERLAUF 26
LITERATUR 3. Umschlagseite
Verlagstext
"Geschichte betrifft uns" bietet Planungsmaterial für einen modernen und interessanten Geschichtsunterricht in der Sek. II unter Berücksichtigung der Klassen 9 und 10. Jede Ausgabe enthält: eine Einführung ins Thema, kopierfertige Vorlagen der Texte, Übersichten, Schaubilder, Karikaturen und Fotos, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf, Tafelbilder und einen Klausurvorschlag. In jeder Mappe finden Sie außerdem zwei farbige OH-Folien.
Leseprobe
Fast täglich werden wir in den Medien mit dem sogenannten Nahostkonflikt und seinen Protagonisten konfrontiert: mal in einer etwas ruhigeren Phase, dann wieder in Zeiten einer zunehmenden Radikalisierung. Nahostkonflikt - was heißt das überhaupt? Diese Ausgabe von "Geschichte betrifft uns" zeichnet die Entwicklung des Konflikts in verständlicher Art und Weise nach. Schülerinnen und Schüler erarbeiten die Motive des Zionismus und der Besiedlung Palästinas durch die Juden, aber auch die Rolle der UNO und der USA in diesem Konflikt vor allem hinsichtlich der Friedensbemühungen.
Mit dem Abschluss der Unterrichtseinheit sind die Schüler/-innen in der Lage, sich in unterschiedliche Positionen in diesem Konflikt hineinzuversetzen und Chancen und Hindernisse im Friedensprozess zu diskutieren.
Die Videos auf der dem Heft beiliegenden CD-ROM/Video-DVD enthalten zeitgeschichtliches Quellenmaterial zur Veranschaulichung und Vertiefung des Themas.