Inhaltsverzeichnis
ZUM INHALT 1
MATERIALIEN 5
Modul 1: Grundbegriffe 5
M 1.1 Definitionen und Kartentypen 5
M 1.2 Struktogramm verschiedener Kartenarten 5
M 1.3 Funktionen von Karten 6
M 1.4 Methodenkarte: Karteninterpretation — methodische Schritte zur Kartenerschließung 7
M 1.5 Gestaltungsmerkmale von Geschichtskarten 8
M 1.6 Methodische Kompetenzen 9
M 1.7 Kartenmaterial zum Versailler Vertrag 9
Modul 2: Beispiele aus der Unterrichtspraxis 11
M 2.1 Karte und Textquelle 11
M 2.3 Physische und thematische Karten in Kombination: Karte der aktuellen Grenzen Israels 12
M 2.4 Texte und Karten in Kombination 13
M 2.6 Vergleich zweier Stadtpläne 14
M 2.7 Zahlenmaterial kartografisch umgesetzt 15
M 2.8 Kartografisches Beispiel für historische Längsschnitte 1: Das Römische Reich 19
M 2.9 Kartografisches Beispiel für historische Längsschnitte 2: Die Entwicklung Preußens 20
Modul 3: Eine Unterrichtsstunde zum Verhältnis zwischen Römern und Germanen im Kontext der Romanisierung 21
M 3.1 Karte von Germanien zur Römerzeit 21
M 3.2 Die Germanen aus römischer Sicht 22
M 3.3 Der Historiker Cassius Dio über das Verhalten der Germanen unter der römischen Besatzungsmacht 22
Folien
M 2.2 Physische Karte: Israel und Nachbarstaaten Folie 1
M 2.5 Mitteleuropa nach dem Wiener Kongress und Nationalitäten in Mitteleuropa um 1910 Folie 2
Klausurvorschlag 23
UNTERRICHTSVERLAUF 24
LITERATUR 3. Umschlagseite
Verlagstext
"Geschichte betrifft uns" bietet Planungsmaterial für einen modernen und interessanten Geschichtsunterricht in der Sek. II unter Berücksichtigung der Klassen 9 und 10. Jede Ausgabe enthält: eine Einführung ins Thema, kopierfertige Vorlagen der Texte, Übersichten, Schaubilder, Karikaturen und Fotos, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf, Tafelbilder und einen Klausurvorschlag. In jeder Mappe finden Sie außerdem zwei farbige OH-Folien.
Leseprobe
Menschliches Leben verläuft nicht nur in zeitlichen Dimensionen, sondern auch in geografischen Räumen und an bestimmten Orten: Gebunden an einen konkreten Raum und in übergreifende räumliche Bezüge eingebettet, wird der Mensch von der Knappheit dieses Raumes und seiner Ressourcen intensiv geprägt. Karten und kartenähnliche Darstellungsformen können die Wechselwirkung von Geografie und Geschichte hervorragend veranschaulichen.
Analysiert man jedoch die geografischen, kartografischen bzw. topografischen Fertigkeiten vieler angehender Abiturienten, so erscheint ein Hauptproblem evident: Viele Schüler/-innen verfügen hier nur über rudimentäre Kenntnisse und können kaum Erkenntniswerte aus Karten ziehen.
Diese Ausgabe von "Geschichte betrifft uns" will Schülerinnen und Schülern den angemessenen Umgang mit Karten und kartografisch/topografisch vernetzten Informationen vermitteln. Mithilfe der Materialien vertiefen sie geografische Fakten, lernen wesentliche Elemente kartografischer Aussageweisen kennen und interpretieren Karten zur Gewinnung historisch relevanter Aussagen.