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Geschichte betrifft uns

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2019

gbu 1/19
Die Reichsgründung 1870/71

 

2018

gbu 6/18
Die friedliche Revolution 1989/90 und der Weg zur deutschen Einheit

 
gbu 5/18
Die "Zusammenbruchgesellschaft" am Ende des Zweiten Weltkrieges

 
gbu 4/18
Historiker-Kontroversen um die deutsche Geschichte: Der Nationalsozialismus

 
gbu 3/18
Die Lösung der "Sozialen Frage"

 
gbu 2/18
Menschenrechte in historischer Perspektive

 
gbu 1/18
Das Jahr 1918 und die Folgen

 

2017

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Adolf Hitlers „Mein Kampf“

 
gbu 5/17
Die Deutsche Frage im 19. und 20. Jahrhundert

 
gbu 4/17
„Deutschland“ zwischen Befreiungskriegen und Vormärz

 
gbu 3/17
Deutsche Außenpolitik von Bismarck bis Hitler

 
gbu 2/17
Deutsche Erinnerungstage

 
gbu 1/17
Geschichtskulturelle Begegnungen mit Martin Luther

 

2016

gbu 6/16
1848 – Revolution in Deutschland?

 
gbu 5/16
Disability History

 
gbu 4/16
Aspekte und Perspektiven der Französischen Revolution

 
gbu 3/16
Stalinismus

 
gbu 2/16
Vom Nachkriegskonsens zum Thatcherismus

 
gbu 1/16
Das 20. Jahrhundert - Zeitalter der Genozide

 

2015

gbu 6/15
Deutsche und Tschechen im 20. Jahrhundert

 
gbu 5/15
Zeitzeugengespräche im Geschichtsunterricht

 
gbu 4/15
Politik goes Pop?!

 
gbu 3/15
Die Nationalstaatsidee im wilhelminischen Kaiserreich

 
gbu 2/15
Weltwirtschaftskrise gestern und heute - ein Vergleich

 
gbu 1/15
Machiavelli - Friedrich der Große - Bismarck

 

2014

gbu 6/14
Sieger für das System?

 
gbu 5/14
Die Verfolgung der "Zigeuner" in Deutschland während des Nationalsozialismus

 
gbu 4/14
Deutschland im Fokus des Kalten Krieges

 
gbu 3/14
Vielvölkerstaat Jugoslawien

 
gbu 2/14
"City upon a Hill"

 
gbu 1/14
Der Erste Weltkrieg

 

2013

gbu 6/13
Grundstrukturen der römischen Kaiserzeit

 
gbu 5/13
Deutsche Erinnerungsorte

 
gbu 4/13
Israel und der Nahe Osten

 
gbu 3/13
China seit dem 19. Jahrhundert

 
gbu 2/13
Rechtsterrorismus in der Weimarer Republik 1921/22

 
gbu 1/13
Der Vietnamkrieg

 

2012

gbu 6/12
NS-Verbrecher nach 1945

 
gbu 5/12
Methoden im Geschichtsunterricht IV

 
gbu 4/12
Industrialisierung II

 
gbu 3/12
Militärische Traditionen in Deutschland

 
gbu 2/12
Von der Westintegration zur Neuen Ostpolitik

 
gbu 1/12
Industrialisierung I

 

2011

gbu 6/11
Euopäische Integration

 
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Terrorismus in der Bundesrepublik

 
gbu 4/11
Methoden im Geschichtsunterricht III

 
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Die Reformation

 
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Parteien in der Weimarer Republik

 
gbu 1/11
Propaganda im Nationalsozialismus

 

2010

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Vom Versailler Vertrag zum Young-Plan

 
gbu 5/10
Methoden im Geschichtsunterricht II

 
gbu 4/10
Die Bundesrepublik Deutschland in den 70er-/80er-Jahren

 
gbu 3/10
Napoleon

 
gbu 2/10
Römer und Germanen

 
gbu 1/10
Die Bundesrepublik Deutschland in den 50er-/60er-Jahren

 

2009

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Methoden im Geschichtsunterricht I

 
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Deutschland 1943-1949

 
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Wilhelminische Außenpolitik 1890-1914

 
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Völkermorde im 20. Jahrhundert

 
gbu 03/08
Medizin ohne Ethik

 
gbu 02/08
Stalingrad

 
gbu 1/08
Der "Absolutismus" im 18. Jahrhundert

 

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Amerikanische Rvolution/American Revolution

 
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Karl Marx

 
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Kultur, Gesellschaft und Mentalitäten in der Weimarer Republik

 
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Friedrich I. Barbarossa - ein Kaiser lobesam?

 
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2006

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Kindheit und Jugend unterm Hakenkreuz

 
gbu 5/06
"Unternehmen Barbarossa"

 
gbu 4/06
Die Kuba-Krise

 
gbu 3/06
Christentum und Islam

 
gbu 2/06
Der europäische Imperialismus

 
gbu 1/06
Jugend in der DDR

 

2005

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Der Islam

 
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Der Erste Weltkrieg

 
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Alltag in der DDR

 
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Die Revolution 1918/19

 
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Die Türkei im 20. Jahrhundert

 
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Die Kunst und das Erinnern

 

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Kolonialismus und Postkolonialismus

 
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Deutsch-deutsche Beziehungen 1949-1989/90

 
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Das Bismarck-Reich

 
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20. Juli 1944

 
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Karl V. und seine Zeit

 
gbu 1/04
Der Deutsche Bund

 

2003

gbu 1/03
Franzosen und Deutsche

 
Geschichte betrifft uns 5/2013 - Deutsche Erinnerungsorte

Geschichte betrifft uns 5/2013

Deutsche Erinnerungsorte

Rhein, Wald, Nürnberg: Ein geeigneter Zugang zu Vergangenheit und Geschichte?



 
Bergmoser und Höller - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0176-943X

2013
34 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
15.90 Euro
Für Abonnenten 10,50 Euro
 

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Inhaltsverzeichnis

ZUM INHALT 1

MATERIALIEN 5

Einstiegsmodul: Annäherung an den Begriff „Erinnerungsort“ 5
M 1.1 Was ist ein Erinnerungsort? 5

Grundkurs: 6

1. Teil: Der Rhein, ein deutscher Strom? 6
M 2.1 Max von Schenkendorf, 1814: Das Lied vom Rhein 6
M 2.2 Ernst Moritz Arndt, 1813: Der Rhein, Teutschlands Strom, aber nicht Teutschlands Gränze 7
M 2.3 Sachwissen: Die Rheinkrise 8
M 2.4 Nikolaus Becker, 1840: Der deutsche Rhein 9
M 2.5 Max Schneckenburger, 1840: Die Wacht am Rhein 9
M 2.7 Heinrich Heine, 1823: Die Loreley 10
M 2.8 Sachwissen: Der Erinnerungsort Loreley 10
M 2.9 Foto der Nixe Loreley am Loreleyhafen 11

2. Teil: Nürnberg, die „deutscheste aller deutschen Städte“!? 12
M 3.1 Stadtansicht von Nürnberg in Mittelalter und Früher Neuzeit 12
M 3.2 Reichsstadt Nürnberg: Politische und soziale Entwicklung bis zum 18. Jahrhundert 12
M 3.3 Nürnberg als Stadt der Reichsparteitage der NSDAP 13
M 3.4 Nürnberger Prozesse und Nürnberger Prinzipien 15

Vertiefungsmodul: Der deutsche Wald als Erinnerungsort 19

M 4.1 Der deutsche Wald in der Antike 19
M 4.3 Der Wald zwischen Aristokratie und Kommunismus im 19. Jahrhundert 20
M 4.4 Forstfrevel im Waldwächterstaat um 1850 21
M 4.5 „Ewiger Wald — Ewiges Volk“: Zur Bedeutung des Waldes im Nationalsozialismus 22
M 4.6 Das sogenannte „Waldsterben“ 23

Folien

M 2.6 Blüchers Rheinübergang bei Kaub Folie 1
M 4.2 Stadt, Land, Wald — mittelalterliche Monatsbilder als Quelle Folie 2

Klausurvorschlag 24

Rede von Kulturstaatsminister Bernd Naumann zur Eröffnung des Memoriums
Nürnberger Prozesse (21.11.2010) 24

UNTERRICHTSVERLAUF 25

LITERATUR 3. Umschlagseite

Verlagstext

"Geschichte betrifft uns" bietet Planungsmaterial für einen modernen und interessanten Geschichtsunterricht in der Sek. II unter Berücksichtigung der Klassen 9 und 10. Jede Ausgabe enthält: eine Einführung ins Thema, kopierfertige Vorlagen der Texte, Übersichten, Schaubilder, Karikaturen und Fotos, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf, Tafelbilder und einen Klausurvorschlag. In jeder Mappe finden Sie außerdem zwei farbige OH-Folien.

Leseprobe

Nicht nur der einzelne Mensch erinnert sich, auch Kollektive haben ein gemeinsames Gedächtnis. Emotional und wandelbar passt die kollektive Erinnerung das Überlieferte an die Gegenwart an und verändert ggf. die Deutungsmuster der Vergangenheit. Erinnerungsorte sind solche langlebigen "Kristallisationspunkte kollektiver Erinnerung und Identität".

Dabei geht es um viel mehr als um reine Örtlichkeiten. Es geht um "Orte" im weitesten Sinn, also auch Landschaften, Persönlichkeiten, mythische Gestalten, Rituale, Bräuche, Symbole ... Die hier vorliegenden Unterrichtsmaterialien ermöglichen einen ersten Zugang zu diesem Konzept, indem exemplarisch drei "Erinnerungsorte" der Deutschen behandelt werden: der Rhein, der die räumliche Ausdehnung eines Erinnerungsortes besonders veranschaulicht, Nürnberg, das die Fokussierung von Geschichte an einem Ort zeigt, und der Wald, aus mentalitätsgeschichtlichen Gründen exemplarisch.

Die Schülerinnun und Schüler lernen hier einen Zugang zur Vergangenheit kennen, der den Konstruktcharakter von Geschichte offenlegt. Sie setzen sich kritisch mit unterschiedlichen Quellen auseinander und hinterfragen und bewerten die Vereinnahmung von Geschichte und deren Gebrauch als Mittel der Auseinandersetzung mit Vergangenheit und Gegenwart.