Andreas Bremm/Birgit Jathe/Klaus Wohlt
Der Islam
Entstehung, Frühzeit, Ausbreitung
Der Islam und der Westen
Das Thema Islam beschäftigt und beunruhigt seit dem 11. September 2001 die Öffentlichkeit in besonders starkem Maße. Es ist in allen Medien präsent, mal reißerisch aufgemacht und Gewalt assoziierend, mal seriös in umfangreiche Dossiers eingebettet (z.B. www.zeit.de). Umfragen lassen Ängste erkennen, der Islam wird als „Gefahr für die westliche Welt“ gesehen (z.B. http://sozpsy.uni-trier.de/umfragen/usa/ergebnisse). Muslime ihrerseits beklagen verstärkte Feindseligkeit durch die deutsche Bevölkerung. Für die Entstehung und Verallgemeinerung integrationsfeindlicher Vorurteile gibt es viele Gründe, ein wichtiger ist die Unkenntnis der muslimischen Religion und Kultur. Genauso wie wir nicht mit Neonazis und deren Tun in einen Topf geworfen werden wollen als „Deutsche", so wehrt sich auch die überwiegende Mehrheit der Muslime gegen die Verzerrung des Islam durch fundamentalistische Terroristen.
Die Problematik dieses verbreiteten Vorurteilsklimas wird auch in den vorliegenden offiziellen Quellen (hier die ehemalige Integrationsbeauftragte der Bundesregierung und der ehemalige Präses der evangelischen Kirche im Rheinland – vgl. M 1.2 und M 1.3) gesehen. Diese beiden Vertreter machen den wahrscheinlich einzig vernünftigen Vorschlag, nämlich mit der anderen Seite in den Dialog zu treten. Trotz Bedenken wegen der „Dialogfalle“ sehen die Autoren keine Alternative. Im Hinblick auf die genannten Zusammenhänge kann der Geschichtsunterricht Wesentliches leisten: Er vermittelt differenzierte Kenntnisse zur „islamischen Welt“, legt damit Grundlagen zur Erfassung und zum Verständnis gegenwärtiger und sich abzeichnender Entwicklungen von welthistorischer Bedeutung und er-möglicht so aufgeklärte Teilnahme an aktuellen Diskussionen und die Entwicklung differenzierterer eigener Positionen. Der Zugang zum Thema wird multiperspektivisch gestaltet, sodass anliegende Problemstellungen ergebnisoffen erarbeitet und diskutiert werden können.
Was ist eigentlich der Islam?
Der Islam ist die historisch zuletzt entstandene monotheistische Weltreligion, die sich wie Judentum und Christentum auf denselben Stammvater Abraham beruft. Gemeinsamkeiten finden sich in vielen Bereichen, vor allem in den ethischen Forderungen an die Gläubigen. Allerdings zeigen auch Gespräche mit dialogbereiten und wohlwollenden Vertretern der drei Religionen durchaus Trennendes auf.
Der Koran als Zentrum des Glaubens ist für Muslime das wirkliche und wahre Wort Gottes. Ein muslimischer Autor wie Salman Rushdie, den aber die meisten Muslime als Ketzer ansehen und der mit einer Todes-Fatwa belegt ist, fordert dagegen, den Koran als historische Quelle anzusehen und entsprechend wissenschaftlich zu arbeiten. Damit nähert er sich einer westlichen kritischen Exegese.
Beim Islam handelt es sich um ein umfassendes System religiöser, sozialer, kultureller, rechtlicher und politischer Aspekte. Einzelne Muslime fordern eine Anpassung an die modernen Gegebenheiten und Herausforderungen, was von traditionellen Gläubigen aber heftig abgelehnt wird. Diese sehen nämlich gerade im Abweichen von den in ihren Augen ewig gültigen Werten die Ursache vieler Probleme der Muslime in der modernen Welt.
Islam bedeutet die Hingabe an Gott. Goethe macht in folgendem Vers aus seiner Gedichtsammlung „West-östlicher Diwan“ von 1819 klar, dass diese religiöse Grundhaltung allen Menschen möglich ist: „Wenn Islam Ergebung in Gottes Willen heißt, im Islam leben und sterben wir alle.“
Inhaltsverzeichnis
ZUM INHALT 1
MATERIALIEN 5
Grundkurs: Entstehung und Ausbreitung des Islam 5
1. Teil: Der Islam und der Westen: Ist ein Dialog möglich? 5
M 1.2 Dialog statt Vorurteil 5
M 1.3 Der Dialog darf nicht nur Taktik sein 5
2. Teil. Was ist eigentlich der Islam?
M 2.1 Der erste Muslim 6
M 2.2 Das Glaubensbekenntnis 6
M 2.3 Gespräch mit einer Muslima 6
M 2.4 Dimensionen des Islam 7
M 2.5 Vergleich der 3 Weltreligionen 7
M 2.6 Gemeinsamkeiten 8
M 2.7 Trennendes 8
M 2.8 Der Koran 9
M 2.9 Vielfalt des Glaubens 10
M 2.10 Vor welchen Herausforderungen steht der Islam? 11
3. Teil. Herrschaft und Spaltung im frühen Islam 12
M 3.1 Zeittafel 12
M 3.2 Begründung von Kalifat und Schisma 12
M 3.3 Ein guter Rat für den Kalifen 13
M 3.4 Das Kalifat als göttliche Ordnung 13
4. Teil.- Die arabisch-muslimische Expansion 14
M 4.2 Ein Soldat Amrs, des Eroberers von Ägypten, erzählt 14
M 4.3 Erklärungsansätze 14
M 4.4 Islamisierung: Wie verbreitete sich der Islam? 18
5. Teil.- Ist der Islam eine kriegerische Religion? 18
M 5.1 Djihad - heiliger Krieg der Muslime? 18
M 5.2 Das islamische Verständnis von Krieg und Frieden 19
M 5.3 Der Islam - friedlich oder kriegerisch? 19
6. Teil: Der Islam - die überlegene Kultur? 20
M 6.1 Modernität und Erkenntnis 20
M 6.2 Warum verlor der Islam seine Überlegenheit? 21
M 6.3 Westliche Vorurteile 21
Erweiterungsmodul: Frauen im Islam 22
M 7.1 Frauen im Koran 22
M 7.2 Die Frau im frühen Islam 22
M 7.3 Frauen und Islam heute 23 M7.4 Von der Muslima zur Frauenrechtlerin - Ayaan Hirsi Ali 25
Folien
M 1.1 „Test the West“ Folie 1
M 4.1 Die arabisch-muslimische Expansion Folie 2
Klausurvorschlag
„Warum sind die Muslime ökonomisch zurückgeblieben?“ 26
UNTERRICHTSVERLAUF 27
LITERATUR 3. Umschlagseite
Verlagstext
"Geschichte betrifft uns" bietet Planungsmaterial für einen modernen und interessanten Geschichtsunterricht in der Sek. II unter Berücksichtigung der Klassen 9 und 10. Jede Ausgabe enthält: eine Einführung ins Thema, kopierfertige Vorlagen der Texte, Übersichten, Schaubilder, Karikaturen und Fotos, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf, Tafelbilder und einen Klausurvorschlag. In jeder Mappe finden Sie außerdem zwei farbige OH-Folien.