Inhaltsverzeichnis
ZUM INHALT 1
MATERIALIEN 5
Einstiegsmodul: Wehrpflicht in Deutschland
M 1.1 Einführung der Wehrpflicht in der Bundesrepublik Deutschland 5
M 1.2 Geschichte der Wehrpflicht in Deutschland seit dem 19. Jahrhundert 5
M 1.3 Wehrpflicht oder Berufsarmee? 6
M 1.4 Statistiken zur Wehrpflicht bei der Bundeswehr 7
Grundkurs: Traditionen der Bundeswehr
1. Teil: Traditionssäulen
M 2.1 Begriffsbestimmung: Tradition 8
M 2.2 Traditionskonzepte in der Bundeswehr 8
M 2.3 Phasen der Traditionsentwicklung 10
M 2.4 „Drei-Säulen-Modell“ — Preußische Reformen, militärischer Widerstand 20. Juli 1944, bundeswehreigene Tradition 11
2.Teil: Angewandte Tradition I: Das Eiserne Kreuz
M 3.1 Das Eiserne Kreuz als Tradition? 14
M 3.2 Ein Orden für Tapferkeit? 14
M 3.3 Orden für den Massenmord 18
3.Teil: Angewandte Tradition II: Der Fahneneid
M 4.1 Das historische Phänomen der militärischen Eidesverpflichtung 19
M 4.2 Fahneneide des deutschen Militärs im 20. Jahrhundert 20
M 4.3 Tagesbefehl des Ministers für Abrüstung und Verteidigung der DDR Rainer Eppelmann am 20. Juli 1990 21
M 4.4 Befehlen und Befolgen 22
Schlussmodul: Quo vadis Bundeswehr?
M 5.1 Aussetzung der Wehrpflicht stößt auf Zustimmung 23
Folien
M 2.5 Titelblatt der Zeitschrift Y (7/2002) Folie 1
M 5.2 Auslandseinsätze der Bundeswehr Folie 2
Klausurvorschlag
Die Tradition der Bundeswehr. Vom Problem der historischen Anknüpfung 24
UNTERRICHTSVERLAUF 26
LITERATUR 3. Umschlagseite
Verlagstext
"Geschichte betrifft uns" bietet Planungsmaterial für einen modernen und interessanten Geschichtsunterricht in der Sek. II unter Berücksichtigung der Klassen 9 und 10. Jede Ausgabe enthält: eine Einführung ins Thema, kopierfertige Vorlagen der Texte, Übersichten, Schaubilder, Karikaturen und Fotos, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf, Tafelbilder und einen Klausurvorschlag. In jeder Mappe finden Sie außerdem zwei farbige OH-Folien.
Leseprobe
Die Bundeswehr findet für die meisten Bürgerinnen und Bürger vor allem in der Presse statt, aktuell in Artikeln über die Aussetzung der Wehrpflicht, den Afghanistaneinsatz oder die Bundeswehrreform. Sie steht in erster Linie dann im Fokus der Beobachtung, wenn sogenannte "Bundeswehr-Skandale" öffentliches Aufsehen erregen. Besonderes Interesse erhalten die Vorfälle, die Ausdruck einer falschen, missdeutenden oder selektiven Traditionspflege sind.
Die Materialien dieser Ausgabe ermöglichen den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu und die kritische Teilhabe an den aktuellen und kommenden Debatten um die Zukunft der deutschen Armee.
Das Einstiegsmodul stellt zunächst die Wehrpflicht in der Bundesrepublik Deutschland ins Zentrum der Betrachtung und gibt dabei einen Überblick über die Geschichte der Wehrpflicht in Deutschland seit dem 19. Jahrhundert.
Der zweite große Themenbereich dieses Heftes ist die militärische Traditionsbildung innerhalb der Bundeswehr. Nach der Erarbeitung einer Definition des zumeist unreflektiert gebrauchten Begriffs "Tradition" erhalten die Schülerinnen und Schüler anhand von zwei ausgewählten Themenfeldern - "Eisernes Kreuz" und "Fahneneid" - konkrete Einblicke in gelungene und misslungene Konstruktionen von Tradition in der Bundeswehr.
Die Materialauswahl des Heftes stützt sich im Schwerpunkt auf bundeswehreigene Publikationen und auf Artikel aus der Tagespresse. Durch weitere Materialien soll die Multiperspektivität erhöht und der Blick für die Hintergründe von Traditionsdebatten geschärft werden.
Ein Klausurvorschlag bildet den Abschluss der Einheit.