Geschichte betrifft uns

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Impressum

2019

gbu 1/19
Die Reichsgründung 1870/71

 

2018

gbu 6/18
Die friedliche Revolution 1989/90 und der Weg zur deutschen Einheit

 
gbu 5/18
Die "Zusammenbruchgesellschaft" am Ende des Zweiten Weltkrieges

 
gbu 4/18
Historiker-Kontroversen um die deutsche Geschichte: Der Nationalsozialismus

 
gbu 3/18
Die Lösung der "Sozialen Frage"

 
gbu 2/18
Menschenrechte in historischer Perspektive

 
gbu 1/18
Das Jahr 1918 und die Folgen

 

2017

gbu 6/17
Adolf Hitlers „Mein Kampf“

 
gbu 5/17
Die Deutsche Frage im 19. und 20. Jahrhundert

 
gbu 4/17
„Deutschland“ zwischen Befreiungskriegen und Vormärz

 
gbu 3/17
Deutsche Außenpolitik von Bismarck bis Hitler

 
gbu 2/17
Deutsche Erinnerungstage

 
gbu 1/17
Geschichtskulturelle Begegnungen mit Martin Luther

 

2016

gbu 6/16
1848 – Revolution in Deutschland?

 
gbu 5/16
Disability History

 
gbu 4/16
Aspekte und Perspektiven der Französischen Revolution

 
gbu 3/16
Stalinismus

 
gbu 2/16
Vom Nachkriegskonsens zum Thatcherismus

 
gbu 1/16
Das 20. Jahrhundert - Zeitalter der Genozide

 

2015

gbu 6/15
Deutsche und Tschechen im 20. Jahrhundert

 
gbu 5/15
Zeitzeugengespräche im Geschichtsunterricht

 
gbu 4/15
Politik goes Pop?!

 
gbu 3/15
Die Nationalstaatsidee im wilhelminischen Kaiserreich

 
gbu 2/15
Weltwirtschaftskrise gestern und heute - ein Vergleich

 
gbu 1/15
Machiavelli - Friedrich der Große - Bismarck

 

2014

gbu 6/14
Sieger für das System?

 
gbu 5/14
Die Verfolgung der "Zigeuner" in Deutschland während des Nationalsozialismus

 
gbu 4/14
Deutschland im Fokus des Kalten Krieges

 
gbu 3/14
Vielvölkerstaat Jugoslawien

 
gbu 2/14
"City upon a Hill"

 
gbu 1/14
Der Erste Weltkrieg

 

2013

gbu 6/13
Grundstrukturen der römischen Kaiserzeit

 
gbu 5/13
Deutsche Erinnerungsorte

 
gbu 4/13
Israel und der Nahe Osten

 
gbu 3/13
China seit dem 19. Jahrhundert

 
gbu 2/13
Rechtsterrorismus in der Weimarer Republik 1921/22

 
gbu 1/13
Der Vietnamkrieg

 

2012

gbu 6/12
NS-Verbrecher nach 1945

 
gbu 5/12
Methoden im Geschichtsunterricht IV

 
gbu 4/12
Industrialisierung II

 
gbu 3/12
Militärische Traditionen in Deutschland

 
gbu 2/12
Von der Westintegration zur Neuen Ostpolitik

 
gbu 1/12
Industrialisierung I

 

2011

gbu 6/11
Euopäische Integration

 
gbu 5/11
Terrorismus in der Bundesrepublik

 
gbu 4/11
Methoden im Geschichtsunterricht III

 
gbu 3/11
Die Reformation

 
gbu 2/11
Parteien in der Weimarer Republik

 
gbu 1/11
Propaganda im Nationalsozialismus

 

2010

gbu 6/10
Vom Versailler Vertrag zum Young-Plan

 
gbu 5/10
Methoden im Geschichtsunterricht II

 
gbu 4/10
Die Bundesrepublik Deutschland in den 70er-/80er-Jahren

 
gbu 3/10
Napoleon

 
gbu 2/10
Römer und Germanen

 
gbu 1/10
Die Bundesrepublik Deutschland in den 50er-/60er-Jahren

 

2009

gbu 6/09
Migration

 
gbu 5/09
Methoden im Geschichtsunterricht I

 
gbu 4/09
Nationalismus und nationale Identität im 19. Jahrhundert

 
gbu 3/09
Wiedervereinigung

 
gbu 2/09
Bismarck

 
gbu 1/09
Die Französische Revolution

 

2008

gbu 6/08
Deutschland 1943-1949

 
gbu 05/08
Wilhelminische Außenpolitik 1890-1914

 
gbu 04/08
Völkermorde im 20. Jahrhundert

 
gbu 03/08
Medizin ohne Ethik

 
gbu 02/08
Stalingrad

 
gbu 1/08
Der "Absolutismus" im 18. Jahrhundert

 

2007

gbu 6/07
Amerikanische Rvolution/American Revolution

 
gbu 5/07
Karl Marx

 
gbu 4/07
Kultur, Gesellschaft und Mentalitäten in der Weimarer Republik

 
gbu 3/07
Friedrich I. Barbarossa - ein Kaiser lobesam?

 
gbu 2/07
Hitlers Weg zur Macht

 
gbu 1/07
"L'Etat c'est moi"

 

2006

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Kindheit und Jugend unterm Hakenkreuz

 
gbu 5/06
"Unternehmen Barbarossa"

 
gbu 4/06
Die Kuba-Krise

 
gbu 3/06
Christentum und Islam

 
gbu 2/06
Der europäische Imperialismus

 
gbu 1/06
Jugend in der DDR

 

2005

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Der Islam

 
gbu 5/05
Der Erste Weltkrieg

 
gbu 4/05
Alltag in der DDR

 
gbu 1/05
Die Revolution 1918/19

 
gbu 3/05
Die Türkei im 20. Jahrhundert

 
gbu 2/05
Die Kunst und das Erinnern

 

2004

gbu 6/04
Kolonialismus und Postkolonialismus

 
gbu 5/04
Deutsch-deutsche Beziehungen 1949-1989/90

 
gbu 4/04
Das Bismarck-Reich

 
gbu 3/04
20. Juli 1944

 
gbu 2/04
Karl V. und seine Zeit

 
gbu 1/04
Der Deutsche Bund

 

2003

gbu 1/03
Franzosen und Deutsche

 
Geschichte betrifft uns 1/2005 - Die Revolution 1918/19

Geschichte betrifft uns 1/2005

Die Revolution 1918/19



 
Bergmoser und Höller - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0176-943X

2005
34 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
15.00 Euro
Für Abonnenten 10,50 Euro
 

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Myrle Dziak-Mahler
Die Revolution 1918/19

Ende September 1918 realisierte auch die deutsche Oberste Heeresleitung (OHL): Der Erste Weltkrieg war verloren. General Erich Ludendorff forderte einen sofortigen Waffenstillstand von der Regierung. Dieser sollte mit einer Parlamentarisierung einhergehen. Die neue Regierung - mit dem Reichskanzler Prinz Max von Baden an der Spitze - trat unter ungünstigen Vorzeichen an. Sie musste die militärische Niederlage offen eingestehen und ersuchte den amerikanischen Präsidenten Wilson auf der Basis seines „14-Punkte-Programms“ am 3.10.1918 um „die Herstellung des Friedens“.
Die Dynamik der innenpolitischen Vorgänge ließ sich damit nicht aufhalten: Der wachsende Autoritätsverlust der herrschenden Kräfte verwandelte sich zunehmend in eine Gegnerschaft zum System. Diese fußte auf einer Kriegsmüdigkeit der Bevölkerung, die sich angesichts der alltäglichen Gräuel des Krieges, die durch Feldpostbriefe, die große Anzahl von Toten und Versehrten usw. gespeist wurde, in eine Kriegsgegnerschaft verwandelte. Dazu kam die desolate Versorgungslage, Rohstoffmangel usw. Es fehlte allerorts der Wille, die herrschende Ordnung beibehalten zu wollen - oder sie gar zu verteidigen unter Einsatz des Lebens. […]

Inhaltsverzeichnis

ZUM INHALT 1

MATERIALIEN 5

Grundkurs: Die Revolution von 1918/19

1. Teil: Die Lage Ende 1918 im Deutschen Reich 5

M 1.1 Ein Zeitzeuge berichtet von der Revolution in Berlin 5
M 1.3 Das Ende des Kaiserreiches: „Traueranzeige“ von 1918 7
M 1.4 Die Ereignisse 1918/19: eine Chronologie 7

2. Tei1: Die revolutionären Ereignisse des Jahres 1918 8

M 2.1 Forderungen der Kieler Matrosen vom 4.11.1918 8
M 2.2 Aufruf des Kieler Arbeiter- und Soldatenrates vom 7.11.1918 8
M 2.3 „Vaterunser der Revolution“ 9
M 2.4 Aufruf der Reichsregierung vom 4.11.1918 9
M 2.5 9. November 1918: Die Republik wird zweimal ausgerufen 10
M 2.6 Aufruf des neuen Reichskanzlers Ebert vom 9.11.1918 11
M 2.7 Das Bündnis von Heeresleitung und Volksbeauftragten 11
M 2.8 ,.November 1918“ 12
M 2.9 Aufruf des Rates der Volksbeauftragten vom 12.11.1918 12
M 2.10 Beschlüsse des Allgemeinen Kongresses der Arbeiter und Soldatenräte vom 16.-21.12.1918 13

3. Teil: Die revolutionären Ereignisse Anfang 1919 14

M 3.1 Flugblatt des Spartakusbundes Ende 1918 14
M 3.2 Aufruf der KPD von Anfang Januar 1919 14
M 3.4 Was sind Räte? 15
M 3.5 „Gewalt kann nur mit Gewalt bekämpft werden“ 15
M 3.6 Zwei Stimmen über die Lage in Berlin Anfang Januar 1919 18
M 3.7 Die Ermordung Liebknechts und Luxemburgs am 15.1.1919 18
M 3.8 Die Ergebnisse der Wahl zur Nationalversammlung vom 19.1.1919 18

4. Teil: Urteile über die Revolution 19

M 4.1 Kuno Graf von Westarp (1928) 19
M 4.2 Carl von Ossietzky (1928) 19
M 4.3 Kurt Tucholsky (1929) 20 M4.4 Heinrich August Winkler (2000) 20

M 5.1 Wahre Aristokratie und wahre Demokratie schaffen 21
M 5.2 Es geht nur mit dem Bürgertum 21
M B.3 Die Revolution muss weitergehen 22
M 5.4 Die Gegenrevolution nennt sich „demokratisch" 22
M 5.5 Demokratie und Sozialisierung durchführen ist das Gebot der Stunde 23
M 5.6 Nur die Monarchie ist die richtige Staatsform 23

Erweiterungsmodul: Tod und Gedenken - Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht

M 6.1 Rosa Luxemburg 24
M 6.2 Karl Liebknecht 24
M 6.3 Das Grab 24 M6.4 ,.Ich habe sie richten lassen“ 25

Folien

M 1.2 „Das Alte stürzt, das Neue bricht sich Bahn“ Folie 1
M 3.3 Wahlplakat des Spartakusbundes Folie 2

Klausurvorschlag

Über die Revolution: zwei zeitgenössische Ansichten 26

UNTERRICHTSVERLAUF 27

LITERATUR 3. Umschlagseite

Verlagstext

"Geschichte betrifft uns" bietet Planungsmaterial für einen modernen und interessanten Geschichtsunterricht in der Sek. II unter Berücksichtigung der Klassen 9 und 10. Jede Ausgabe enthält: eine Einführung ins Thema, kopierfertige Vorlagen der Texte, Übersichten, Schaubilder, Karikaturen und Fotos, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf, Tafelbilder und einen Klausurvorschlag. In jeder Mappe finden Sie außerdem zwei farbige OH-Folien.