Inhaltsverzeichnis
ZUM INHALT 1
MATERIALIEN 5
Grundkurs: Karl Marx - Leben und Werk 5
1. Teil Karl Marx - privat und politisch 5
M 1 Karl Marx im Bild 5
M 2 Lebensstationen und Hauptwerke von Karl Marx 6
M 3 Lebenslange Zusammenarbeit: Karl Marx und Friedrich Engels 7
M 4 Marx als Politiker in der Revolution von 1848/49 8
M 5 Flüchtlingsleben in London 9
2. Teil Kerngedanken des Marx'schen Werkes 10
M 6 Der "Leitfaden" 10
M 7 Die materialistische Geschichtsauffassung: Geschichte als Klassenkampf 12
M 8 Das Ende des Kapitalismus und die Gesellschaft der Zukunft 14
M 9 Der Kapitalismus im Comic 15
Vertiefungsmodul: Karl Marx im Blick der Nachwelt 18
M 10 Das Porträt im Wandel der Zeiten 18
M 1l Marxismus-Leninismus 19
M 12 Die sowjetischen Kommunisten und Karl Marx 20
M 13 Das Erbe von Karl Marx im 20. Jahrhundert: Einschätzungen 21
M 14 Marx heute - Positionen und Überlegungen 22
Folien
M 1.1 "Spiegel"-Titelblatt vom 22. August 2005 Folie 1
M 10.3 Postkarte deutscher Sozialdemokraten, frühes 20. Jahrhundert Folie 2
Klausurvorschläge
1. Die Verhaftung von Karl Marx in Brüssel 23
2. Karl Marx - historische Bedeutung und Aktualität 24
UNTERRICHTSVERLAUF 25
LITERATUR 3. Umschlagseite
Verlagstext
"Geschichte betrifft uns" bietet Planungsmaterial für einen modernen und interessanten Geschichtsunterricht in der Sek. II unter Berücksichtigung der Klassen 9 und 10. Jede Ausgabe enthält: eine Einführung ins Thema, kopierfertige Vorlagen der Texte, Übersichten, Schaubilder, Karikaturen und Fotos, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf, Tafelbilder und einen Klausurvorschlag. In jeder Mappe finden Sie außerdem zwei farbige OH-Folien.
Leseprobe
Detlev Mares
Karl Marx - Leben und Werk aus unterschiedlichen Perspektiven
Es ist kaum möglich, Karl Marx unvoreingenommen zu begegnen. Schon zu seinen Lebzeiten war er ein Denker, der durch journalistische Arbeiten, wissenschaftliche Analysen und eine zeitweilige politische Betätigung umstritten war. Im 20. Jahrhundert inspirierte sein Werk Gesellschaftsanalytiker und Reformer, diente aber auch zur Begründung eines dogmatischen Kommunismus, wie er u.a. im Marxismus-Leninismus, aber auch in China seinen Ausdruck fand. Hinter der dadurch geschaffenen Gestalt des revolutionären Großtheoretikers trat die konkrete historische Person zurück.
Die Versuche, Marx nach dem Ende der sozialistischen Regime in Osteuropa zu „historisieren", also als eine Gestalt des 19. Jahrhunderts zu begreifen, sind nur teilweise erfolgreich gewesen - zu häufig wird Marx von Anhängern und Gegnern weiterhin als Kronzeuge in Debatten um die Zu-kunft des Weltwirtschaftssystems bemüht, als dass er seinen Platz in rein historischen Zusammenhängen finden könnte.
Ein "eigentlicher" Marx lässt sich in allen Diskussionen kaum freilegen - stets muss die Beschäftigung mit seiner Person und seiner Lehre die Folgen seines Denkens im 20. Jahr-hundert und die darin enthaltenen Zukunftsoptionen berücksichtigen. Da beides umstritten ist, wird auch Marx selbst dies bleiben.
Damit bildet er zugleich ein Musterbeispiel für die Multiperspektivität von Geschichte. Eine Sicht auf Marx würde dem Phänomen nicht gerecht. Das vorliegende Heft hat es sich daher zum Ziel gesetzt, gerade die Entwicklung unterschiedlicher Perspektiven in Bezug auf Marx in das Zentrum der
Materialien und der Unterrichtsvorschläge zu stellen. Die Aufgabe ist al-so nicht nur, Marx selbst vorzustellen, sondern exemplarisch aufzuzeigen, wie die Blickwinkel auf sein Leben und Werk das Marx-Bild prägen. An diesem Ziel orientiert sich die Gestaltung der Unterrichtseinheit.
Es geht damit um "Marx-Bilder" im übertragenen Sinn - doch diese schlagen sich auch in konkreten bild-lichen Darstellungen nieder. Historische Marx-Porträts und spätere bildliche Darstellungen existieren häufig nebeneinander, ohne dass ihre unter-schiedliche Wertigkeit zur Kenntnis genommen wird. Die Schüler/-innen können am Beispiel von Marx-Darstellungen zum reflektierteren Umgang mit Bildern angeregt werden. Methodisch liegt daher ein Schwerpunkt des Heftes auf der Arbeit mit Bildmaterialien. Am Ende finden sich zwei Klausurvorschläge, von denen einer die Anwendung der im Unterricht erworbenen Kompetenzen der Bildanalyse voraussetzt.
Bereits als Einstieg in die Unterrichtseinheit werden zwei Bilder verwendet. Sie sind im Abstand von 15 Jahren entstanden, 1990 und 2005, und pro-blematisieren das eine den (scheinbaren?) Bedeutungsverlust von Marx nach dem Ende der osteuropäischen sozialistischen Systeme und das andere den (scheinbaren?) Bedeutungszuwachs im Rahmen der Globalisierungs- und Armutsdebatten des frühen 21. Jahrhunderts. Durch diesen Kontrast soll als Einstieg in den Grundkurs das Interesse der Schüler/-innen für die hier präsentierte Person und ihr Werk geweckt werden. Wer ist dieser Mann, der vor einiger Zeit als abgeschrieben galt und nun offenbar eine Art Renaissance erlebt?