Inhaltsverzeichnis
ZUM INHALT 1
MATERIALIEN 5
Einstiegsmodul: Der Dolchstoß: Propagandistischer Dauerbeschuss gegen republikanische Kräfte 5
M 1.2 Postkarte aus dem Jahr 1924 5
M 1.3 Orientierungswissen: Dolchstoßlegende 5
Grundkurs: Der politische Neubeginn 1918/19 7
1. Teil: Revolution und Gründung der Republik 7
M 2.1 Orientierungswissen: Staatsumsturz, Revolution und Republikgründung 7
M 2.2 Ausrufung der Republik durch Scheidemann (nach seinen Memoiren) 8
2. Teil: Gegenrevolution — Der Kapp-Lüttwitz-Putsch 1920 9
M 3.1 Rückkehr der Monarchie 9
M 3.2 Orientierungswissen: Gegenrevolution — Der Kapp-Lüttwitz-Putsch 1920 9
M 3.3 Aufzeichnungen Koch-Wesers (Auszug) 10
M 3.4 Aufruf der SPD zum Generalstreik 11
M 3.5 Bewertungen des Kapp-Lüttwitz-Putsches 11
3. Teil: Demokraten in Zeiten des Hasses 12
M 4.1 Matthias Erzberger — ein Wegbereiter der deutschen Demokratie 12
M 4.2 Anschlags- und Mordserie der Organisation Consul 1921/22 13
M 4.4 Der Überfall auf Maximilian Harden am 3. Juli 1922 15
M 4.5 Die Organisation Consul (O. C.), 1920—1922 15
Aufbaumodul: Republikanische Gegenwehr 19
M 5.1 DDR-Medaille, Reichskanzler Joseph Wirth: „Der Feind steht rechts“ 19
M 5.2 Verordnung des Reichspräsidenten — 29. August 1921 19
M 5.3 Reichstagsdebatte über das Gesetz zum Schutz der Republik (Auszug) 20
M 5.4 Gesetz zum Schutze der Republik (Auszug) 21
M 5.5 Republikanische Gegenwehr nach der Anschlags- und Mordserie 1921/22 22
Urteilsmodul: Beurteilung der Anfangsjahre der Weimarer Republik 23
M 6.1 Interview mit dem Erzberger-Biografen Christopher Dowe vom Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Stuttgart 23
Folien
M 1.1 Plakat der Deutschnationalen Volkspartei zur Reichstagswahl vom 7.12.1924 Folie 1
M 4.3 Fahndungsplakat nach den Erzbergermördern, 1921 Folie 2
Klausurvorschlag 25
Plakat von George Grosz anlässlich des Mordes an Rathenau 25
UNTERRICHTSVERLAUF 26
LITERATUR 3. Umschlagseite
Verlagstext
"Geschichte betrifft uns" bietet Planungsmaterial für einen modernen und interessanten Geschichtsunterricht in der Sek. II unter Berücksichtigung der Klassen 9 und 10. Jede Ausgabe enthält: eine Einführung ins Thema, kopierfertige Vorlagen der Texte, Übersichten, Schaubilder, Karikaturen und Fotos, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf, Tafelbilder und einen Klausurvorschlag. In jeder Mappe finden Sie außerdem zwei farbige OH-Folien.
Leseprobe
Die aus Kriegsniederlage und Revolution entstandene erste demokratische Ordnung der Weimarer Republik stand von Anfang an auf keinem festen Grund. Besonders der Antagonismus zwischen links- und rechtsradikalen Gruppierungen sowie die mangelnde Bereitschaft der ehemals kaiserlichen Funktionseliten, die neue Ordnung mitzutragen, wirkten destabilisierend. Die maßgeblich von Hindenburg in die Welt gesetzte Dolchstoßlegende, die Ausführungsbestimmungen des Versailler Vertrags und die mit Billigung der Reichsregierung gebildeten Freikorpsverbände führten zu einer ernsthaften Bedrohung der Republik.
Mithilfe dieser Unterrichtsmaterialien lernen die Schülerinnen und Schüler die innen- und außenpolitischen Zusammenhänge in den Anfangsjahren der Weimarer Republik kennen und erfassen die innenpolitische Situation, die zu einer Polarisierung der Gesellschaft und zur Nichtakzeptanz der demokratischen Ordnung geführt hat. Sie erarbeiten und begreifen die Ursachen und Hintergründe für die zunehmende Radikalisierung sowie die Zielsetzungen von Republikgegnern.
Die Unterrichtseinheit bietet methodische Vielfalt in Form von Interpretationen von Quellentexten, Bildern und Karikaturen sowie in der Präsentation von erarbeiteten Ergebnissen. Die Schüler/-innen vertiefen außerdem ihre Urteilskompetenz, indem sie z.B. Sach- und Quellentexte kritisch reflektieren.