 | Der vorliegende Band Schlittenrennen am Nordpol ist in drei Kapitel untergliedert. Jedes Kapitel ist in großer Schulausgangsdruckschrift gedruckt und enthält viele Bilder, die das Lesen erleichtern und auch schon dann zum gemeinsamen Vorlesen einlädt, wenn Kinder eigentlich noch gar nicht lesen können. Denn die Bilder dürfen sie dann immer "vorlesen". Während die Eltern vorlesen, können Kinder mit dem Finger in Leserichtung mitfahren und s... |  | Die Bücher der Reihe Bildermaus empfehle ich sowohl für Kinder im Kindergartenalter, als auch für die erste Klasse. Insbesondere in der Zeit zwischen der Einschulung und den Weihnachtsferien beginnen Kinder sich für das lesen zu interesseren. In den schön gestalteten Büchern dieser Reihe sind Nomen im Buch durch Bilder ersetzt. Ein Verzeichnis (leider ohne die zugehörigen Artikel, was für Kinder anderer Muttersprache als Deutsch sehr hilf... |
 | Das magische Baumhaus besticht durch seine schönen Bilder und die spannende Geschichte, in der die Kinder Anne und Philipp in fremde Regionen und Zeiten reisen.
Ursprunglich richtete sich die Reihe an Kinder ab der 3. Lesestufe. Jetzt aber gibt es seit einigen Jahren die Reihe "junior" mit weniger Text. Die erste Geschichte ist inhaltlich gleich mit der aus dem Band für die Fortgeschrittenen, doch gekürzt und in viel größerer Schrift.
Al... |  | Jetzt zu den Herbstferien sind meine Erstklässler so weit, dass sie erste Wörter wie "im" und "am" aber auch "ist" sicher lesen können. Das Interesse für das Lesen ist geweckt und eine erste Ahnung vom Zusammenschleifen der Laute ist angebahnt. Daher leihe ich meinen Schülern nun jeden Tag Bücher aus, die den Leselernprozess fördern, indem Eltern vorlesen und die Kinder den Text mit den Augen mitverfolgen und in den Text eingefügte Bilder... |
 | Jetzt zu den Herbstferien sind meine Erstklässler so weit, dass sie erste Wörter wie "im" und "am" aber auch "ist" sicher lesen können. Das Interesse für das Lesen ist geweckt und eine erste Ahnung vom Zusammenschleifen der Laute ist angebahnt. Daher leihe ich meinen Schülern nun jeden Tag Bücher aus, die den Leselernprozess fördern, indem Eltern vorlesen und die Kinder den Text mit den Augen mitverfolgen und in den Text eingefügte Bilder... |  | Jetzt zu den Herbstferien sind meine Erstklässler so weit, dass sie erste Wörter wie "im" und "am" aber auch "ist" sicher lesen können. Das Interesse für das Lesen ist geweckt und eine erste Ahnung vom Zusammenschleifen der Laute ist angebahnt. Daher leihe ich meinen Schülern nun jeden Tag Bücher aus, die den Leselernprozess fördern, indem Eltern vorlesen und die Kinder den Text mit den Augen mitverfolgen und in den Text eingefügte Bilder... |
 | Die Bücherreihe "Bildermaus" hat im groß geschriebenen Text immer wieder Bilder statt Wörter gedruckt. Kindern ab 4 Jahren macht es viel Spaß, mit ihren Eltern das Buch "gemeinsam" vorzulesen: Sie lesen die Bilder und Mama oder Papa den Rest des Satzes. Auf diese Art lernen sie ganz nebenbei bereits die richtige Lesrichtung. Nicht deutschsprachige Eltern lernen so gleich noch ein paar Vokabeln dazu.
Das vorliegende Buch überzeugt mich bes... |  | Die Bücherreihe "Bildermaus" hat im groß geschriebenen Text immer wieder Bilder statt Wörter gedruckt. Kindern ab 4 Jahren macht es viel Spaß, mit ihren Eltern das Buch "gemeinsam" vorzulesen: Sie lesen die Bilder und Mama oder Papa den Rest des Satzes. Auf diese Art lernen sie ganz nebenbei bereits die richtige Lesrichtung. Nicht deutschsprachige Eltern lernen so gleich noch ein paar Vokabeln dazu.
Das vorliegende Buch ist inhaltlich den ... |
 | "Frida, die kleine Waldhexe" ist ein wunderschönes mit Goldfolie ausgestattetes Bilderbuch. Der vorliegende Band enthält gleich drei Bilderbuchgeschichten. Durch die eher kleine Schrift ist das Buch in erster Linie als Vorlesebuch gedacht, nicht zum Selbstlesen für Erstleser, wobei dies fitte erstklässler sicherlich gegen Ostern schaffen könnten.
Besonders schön ist das Buch als Geschenkidee zum Geburtstag für Kinder ab 4 Jahren!
Ina L... |  | Das vorliegende Stickerpaket bietet wundervolle Möglichkeiten für Eltern, Lehrer und Erzieher:
Nimmt man mit dem Hörstift BOOKii aus dem Tessloff Verlag Geräusche oder ganze Bilderbuchtexte auf, so können sich Kinder und Erwachsene die Texte durch Anklicken der Sticker immer wieder anhören. Natürlich ersetzt dies nicht das Vorlesen eines Bilderbuches, aber für die Schule, in der der Lehrer ja nicht ständig neben einem einzelnen Kind s... |
 | Das Kinderbuch "Die Eisreise" ist ein nettes Buch, um Kindern etwas im Winter vorzulesen, oder aber sich von ihnen abwechselnd vorlesen zu lassen. Die Reise der Kinder Ida, Max und Jock beginnt auf einer Eisscholle am Bach. Vorn dort aus fahren die Kinder auf der Scholle zum Fluss und dann bis auf den Ozean. Ein atmosphärisches Bilderbuch, das man einfach nur zur zweit auf dem Sofa lesen kann!
Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ina Lussni... |  | Im Herbst starteten meine Sachunterrichtsklasse und ich eine Unterrichtseinheit zum Thema Eichhörnchen. Nachdem nun alle Theorie behandelt wurde, ist es Zeit für eine Geschichte. Da kommt das Buch von Sebastian Meschenmoser gerade recht. Seine wunderschön illustrierte Geschichte handelt vom alten Herrn Eichhorn. Wer ihn aus anderen Geschichten kennt, weiß, dass dieser schon ein wenig vergesslich ist. Herr Eichhorn sitzt also da vor einer ries... |