 | Dieses Buch bietet einen kompletten Überblick über die Themen der 4. Jahrgangsstufe. Nicht nur zur Sprachbetrachtung sondern auch zur Aufsatzerziehung und zum Rechtschreiben finden sich hier Übungen. Mit abwechslungsreichen Übungen werden die Kinder dazu animiert, sich mit verschiedenen Themen weiter auseinanderzusetzen, nicht nur schriftlich sondern auch mündlich.
Attenberger, lehrerbibliothek |  | Eine interessante Zusammenstellung unverbrauchter, origineller Texte und Abbildungen für lebendigen Unterricht. Mit didaktisch-methodischen Kommentaren im Anhang.... |
 | Wirklich empfehlenswert! Die Kartei ist sehr schön graphisch gestaltet und viele Karten noch dazu bunt - eine Augenweide! Auch die Übungen sind sehr vielfältig einsetzbar - für das Schreiben, Sprache untersuchen... Eine Eins mit Stern von mir für diese Kartei!
(H. Wiener, lehrerbibliothek.de) |  | "Ich brauche ein Glas Gurken, eine Flasche Apfelsaft, eine Dose Erbsen und ..." - "Koffer packen" im DaZ/DaF-Unterricht: mit Spaß und Akkusativ!
Mit "onkel Otto" wird der Dativ trainiert, mit Domino die Adjektivsteigerung, mit Bild-Wort-Rätseln der Wortschatz "Körper". Die sorgfältig aufbereiteten Spiele und Rtsel helfen Grammatik und deutschen Grundwortschatz handelnd zu erareiten und sich ohne Hemmungen auszudrücken. Besonders geachtet wu...... |
 | Draußen im Meer lebt der viel beneidete Regenbogenfisch. Doch anstatt andere teilhaben zu lassen, behält er lieber seine Glitzerschuppen für sich. Bald schon hat er keine Freunde mehr. Mit Angeboten zum sinnentnehmenden Lesen und zum Basteln, Rechnen, Rätseln und Musizieren tauchen schon Erstklässler in die Welt des Regenbogenfischs ein. Am Ende wird ihnen bewusst, dass man beim Teilen auch etwas gewinnen kann - nämlich Freundschaft.
Die...... |  | Zusatzmaterialien für den Deutschunterricht
Autoren: August Busse; Hildegard Gornik; Gabriele Hinney; Ingrid Hintz; Wolfgang Menzel u.a.
Freiraum bietet lehrwerkunabhängiges Übungsmaterial, das sich gut als Ergänzung der eingeführten Unterrichtswerke eignet. Die Kisten zu den verschiedenen Lernbereichen des Deutschunterrichts liefern die Basis für bestmögliche Binnendifferenzierung und Freiarbeit, da das Material - vor allem A...... |
 | Die Spielekartei "Ganzheitliches Gehirntraining mit KOPF" bietet eine große Sammlung an Spielen und Übungen. Ziel ist das ganzheitliche Gehirntraining.
Die Einsatzmöglichkeiten dieser Spielekartei gehen weit über die Schule hinaus. Die Übungen und Spiele eignen sich, meines Erachtens, zum Einsatz ab der Sekundarstufe I.
In der Schule bietet sich der Einsatz im Förderunterricht an, als „Warming-up“ für den Tag, zum Einstieg in besti... |  | Die Lernspielekartei für einen kommunikativen Sprachunterricht überzeugt vor allem durch ihre klare Gliederung in die Bereiche
* geübte Fertigkeiten
* Lernziele
* Schwierigkeitsgrad
* Spieldauer
* Arbeitsform
* Variationsmöglichkeiten.
Zusätzlich ist auf jeder Karteikarte Platz für eigene Anmerkungen.
Insgesamt findet sich in der Spielekartei eine große Bandbreite an abwechslungsreichen und motivierenden Spielen - nicht nur für de... |
 | Jetzt geht's in die Fünfte! Der Wechsel in eine weiterführende Schule ist für jedes Kind ein Lebensabschnitt, der viele neue Erfahrungen bereit hält, aber auch ungewohnte Anforderungen stellt.
Die neue Reihe Lern mit für den Übertritt an weiterführende Schulen vermittelt solides Grundschulwissen, auf das sich verlässlich aufbauen lässt.
Auf 48 klar gegliederten Seiten wird der Schulstoff wiederholt, den man nach der Grundschule k...... | |