lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Literatur-Werkstatt
Literatur-Werkstatt "Der Regenbogenfisch"
Literatur-Werkstatt zum Kinderbuch von Marcus Pfister "Der Regenbogenfisch"




Ursula Arndt, Steffi Pfotenhauer

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860727829 (ISBN: 3-86072-782-6)
63 Seiten, lose, 21 x 30cm, August, 2003, Loseblattsammlung mit Arbeitsblättern als Kopiervorlagen

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vorwort



Zur Geschichte

Die Geschichte des Regenbogenfisches von Marcus Pfister liest sich wie eine Fabel. Weit draußen im Meer lebt ein Fisch, der durch seine besondere Schönheit auffällt: Der Regenbogenfisch. Zunächst genießt dieser Fisch eine Sonderstellung, da er von allen anderen Fischen bewundert wird. Dass er sich mit seinem Stolz unbewusst, aber auch bewusst distanziert, bemerkt er erst viel zu spät, fast zu spät. Er hat sich von seinen Freunden entfernt. Auch den Wunsch des kleinen blauen Fisches nach einer Glitzerschuppe lehnt er ab. Damit hat er sich vollständig abgekapselt. Unter der Isolation beginnt der Regenbogenfisch im Laufe der Zeit zu leiden. Er sucht Hilfe bei einem erfahrenen Meeresbewohner. Der Rat des Oktopus ist hart. Der Regenbogenfisch ist schockiert. Er muss sich entscheiden, ob er weiterhin der schönste Fisch im Meer sein, aber dafür den Preis der Einsamkeit zahlen will, oder ob er statt dessen von seiner Überheblichkeit Abstand nehmen und seine Schönheit mit seinen Artgenossen teilen will. Für seine innere Wandlung braucht er Zeit. Erst allmählich begreift er, dass Schenken nicht nur Hergeben bedeutet und sein Glück nur wachsen kann, wenn er etwas von sich abgibt und andere und sich dadurch glücklich macht.



Das Bilderbuch "Der Regenbogenfisch" im Werkstattunterricht

Die Hauptaussage des Bilderbuches ist: Schenken bedeutet nicht nur Hergeben, sondern auch die Erfahrung machen, dass etwas zurückkommt an Glück, das man dem anderen geschenkt hat, und Teilhaben an der Freude der anderen. Wer etwas von sich hergibt oder mit anderen teilt, bleibt nicht allein, gewinnt Freunde. Dabei sind nicht immer materielle Dinge gemeint, die man mit anderen teilen kann, auch Fähigkeiten, Fertigkeiten, Wissen, Freude, Trauer, ein Stück der eigenen Persönlichkeit kann man verschenken. Den Kindern von heute fällt es schwer, mit anderen zu teilen. Viele sind sehr auf sich fixiert und sie nehmen die Gefühle der anderen nicht mehr wahr. „Was bekomme ich?" steht bei vielen im Vordergrund. Freunde gewinnt man nur, wenn man bereit ist, ein Stück von sich mit einzubringen. Das Buch von Marcus Pfister führt vielen Kindern ihr eigenes Ich vor Augen. Sie durchleben mit dem Regenbogenfisch seine/ihre Geschichte. Sie lernen sich in die Situation des Regenbogenfisches hineinzudenken und werden angeregt darüber nachzudenken, danach zu handeln bzw. Änderungsversuche anzustreben.



Die Werkstattaufgaben

In der Werkstatt haben wir versucht, die verschiedenen Stationen, die der Regenbogenfisch in seiner Entwicklung durchlebt, aufzugreifen und in vielfältige AufgabenAngebote umzusetzen. Wir haben versucht möglichst viele Aspekte, wie inhaltliches und sprachliches Verarbeiten, freies Schreiben, Konzentration, sinnerfassendes Lesen, Fremdsprache, Übungen zur Aufmerksamkeit, Logik, Motorik, kreatives Gestalten in Kunst, Musik, Spiel, Theater, Verarbeiten von Sachinformationen, Mathematik (arithmetische und geometrische Übungen) anzusprechen. Zusätzlich werden in den vielen Angeboten verschiedene grundlegende Arbeitstechniken wie exaktes Ausschneiden, Falten, verschiedene Techniken beim Wasserfarbenmalen, exaktes Malen mit Bunt- und Filzstiften, Spuren mit Bleistift und den Umgang gang mit verschiedenartigen Materialien gefordert und gefördert. Viele Kinder kennen den Regenbogenfisch bereits aus dem Kindergarten oder vom Vorlesen von zu Hause und können davon erzählen. Diese Vorerfahrungen lassen sich für Ihren Werkstattunterricht gut nutzen und daran anknüpfen. Ein möglicher Einstieg wäre ein künstlerisches Angebot, z.B. das Angebot „Der Regenbogenfisch-Pompon" (S. 41-43) oder „Er ist so bunt" (S. 44-47), wo die Geschichte gemalt wird. Auch ein inhaltliches Angebot wie „Die Geschichte vom Teilen" (S. 15/16) bietet sich an. Das Vorlesen vor der ganzen Klasse schafft die richtige Atmosphäre und bringt den Inhalt des Buches noch einmal in Erinnerung oder ist für manche Kinder ein neues Erlebnis. Ein erstes Gespräch über den Inhalt dringt bereits ein Stück in die Kernaussage des Buches ein. Falls Sie im ersten Schuljahr mit der Werkstatt beginnen, sollten Sie zunächst nur wenige ausgewählte Angebote auslegen, mit den Kindern besprechen und dann evtl. nach und nach die Auswahl an Angeboten erweitern. Möglich wäre auch, dass Sie den ersten Teil der Werkstatt (Inhalt/Sprache) herausnehmen und mit den Kindern gemeinsam bearbeiten.

Da erfahrungsgemäß nicht alle Kinder über ein gleichgutes Lesevermögen verfügen, wäre es sinnvoll, entweder im Klassenverband einzelne Angebote zu lesen und erklären zu lassen oder den ungeübteren Lesern gute Leser als Partner an die Seite zu stellen.

Die Einführung des Experten-Systems bietet sich hierbei eher erst im zweiten Schuljahr an. Die ausgewählten einzelnen Angebote können jeweils einem oder zwei Schülern als Fachmann/Experten übertragen werden, die diese als erste bearbeiten und dann den anderen weiterhelfen können.
Verlagsinfo
Draußen im Meer lebt der viel beneidete Regenbogenfisch. Doch anstatt andere teilhaben zu lassen, behält er lieber seine Glitzerschuppen für sich. Bald schon hat er keine Freunde mehr. Mit Angeboten zum sinnentnehmenden Lesen und zum Basteln, Rechnen, Rätseln und Musizieren tauchen schon Erstklässler in die Welt des Regenbogenfischs ein. Am Ende wird ihnen bewusst, dass man beim Teilen auch etwas gewinnen kann - nämlich Freundschaft.

Diese Literatur-Werkstatt bezieht sich auf das
Kinderbuch von Marcus Pfister "Der Regenbogenfisch"

© 1992 Nord-Süd-Verlag AG, Gossau/Zürich/Schweiz, ISBN 3-314-00581-4

auch erhältlich als Taschenbuch bei OMNIBUS
C. Bertelsmann Jugendbuch Verlag, ISBN 3-570-21000-6

Verweise auf mögliche Neuauflagen finden Sie auf unserer Homepage unter www.verlagruhr.de

Wir bedanken uns herzlich beim Nord-Süd-Verlag für die gute Zusammenarbeit.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort, Herstellungshinweise
Arbeits-Pass, Schmuckblatt

Inhalt/Sprache
Die Geschichte vom Teilen (Überschriften den Bildern zuordnen)
Der allerschönste Fisch (Satz-Puzzle)
Bewunderung (Farbgedicht)
Eine kleine Bitte (Sprechblasen beschriften)
Gespräche (Kartontheater basteln)
Enttäuschung (Zuordnung: Wiewörter)
Einsamkeit (Gefühle schreiben, Aufklappfisch)
Ein weiser Rat (Ratschläge schreiben)
Entsetzen (Denkblasen, Sätze schreiben)
Begegnungen (Sinnerfassendes Lesen, Lagerätsel)
Eine gute Tat (Klappschuppen, Begriffe finden)
Freundschaft (Freundschaftskette, Ordnungsspiel)
Different fishes (Englisch-Seite: Farben)
Die Geschichte (Multiple Choice)

Aufmerksamkeit/Motorik
Im Meer (Fehlersuche)
Geheimschrift der Meeresbewohner (Geheimschrift entschlüsseln)
Versteckspiel (Such- und Zählbild)
Ein stolzer Fisch (Schuppen spuren)
Verwandtschaft (Gleiche Fische anmalen)
Der kleine blaue Fisch (Baumdiagramm)
Das Geschenk (Spiegelbilder)
Eine kleine Glitzerschuppe (Ruhe-Spiel)
Zeit zum Nachdenken (Mandala zum Buntmalen)
Schuppenmuster (Schuppenmuster, Feinmotorik üben)

Kunst/Musik
Wassermusik (Komponieren mit Orff- u.a. Instrumenten)
Der Regenbogenfisch-Pompon (Regenbogenfisch-Pompon basteln)
Er ist so bunt (Aquarell mit Collage)
Der Woll-Oktopus (Woll-Bastelei)
Regenbogenfisch-Karte (Pop-up-Karten basteln)
Versteckspiel-Karte (Klappkarte basteln)
Gefaltete Papier-Freunde (Faltaufgabe)

Sachunterricht
Einen Regenbogen zaubern (Sachunterrichtlicher Versuch)
Die Flossen des Fisches (Körperteile zuordnen)
Der echte Regenbogenfisch (Steckbrief, Fragen beantworten)
Richtige Fische (Puzzle, Fische kennen lernen)

Mathematik
Wettschwimmen (Matheaufgaben)
Glitzerschuppen (Rechenspiel)
Fisch-Parkett (Parkettierung)

Literatur- und Internettipps