 | J.R.R. Tolkien wurde mit "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit" berühmt und hat viele begeisterte Leser gefunden. In dem hier vorgestellten Band sind vier Erzählungen sowie ein Gedichtzyklus Tolkiens gesammelt, die bisher in unterschiedlichen Ausgaben herausgegeben waren. Sie zeigen Tolkien als warmherzigen Erzähler, der in verschiedenen Stilarten seine Leser zu fesseln versteht.
"Bauer Giles von Ham" erzählt die Geschichte eines einfachen ... |  | Die Besprechung von zeitgenössischer Literatur hat einen großen Stellenwert in den Lehrplänen des Faches Deutsch. Insbesondere in der Mittel- und Oberstufe wird dabei auf eine gezielte Auseinandersetzung mit Prosa und Kurzprosa Wert gelegt. Doch die Auswahl nach geeigneten Texten und ansprechender Lektüre fällt oft schwer. Die vorliegende Textsammlung bietet daher eine Auswahl verschiedener Kurzgeschichten namhafter Autoren, die aufgrund ihr... |
 | Donna Leon nähert sich in diesem Bändchen ihrer Wahlheimat auf besondere Weise. Sie zeigt die humorvolle Seite einer Stadt auf, die normalerweise mit geschichtstragenden Ereignissen Europas, mit der Melancholie eines Thomas Mann-Romans oder mit dem traditionell ehrwürdigen Karneval assoziiert wird. Während sie in ihren Krimis um Komissario Brunetti eher die dunklen Seiten Venedigs hinsichtlich Gesellschaft, Politik und Wirtschaft aufdeckt, bi... |  | Mit der "menschlichen Komödie" entwirft Balzac ein detailliert durchkonstruiertes Gesellschaftsbild seiner Zeit. Satire, Biss und Kritik kennzeichnen dabei die Handlungen der einzelnen Romane, zu denen auch "Verlorene Illusionen" gehört. Symbolhaft ist auch das Personal in allen Werken eingesetzt, sodass bestimmte Figuren werkübergreifend immer wieder in Erscheinung treten. In diesem dreiteiligen Roman steht Lucien im Vordergrund, ein junger a... |
 | Mit dem Hollywood-Streifen "Eyes Wide Shut" aktualisierte der bekannte Regisseur Stanley Kubrick Schnitzlers "Traumnovelle" in die New Yorker Gegenwart und machte sie, wenn auch mit größeren Abwandlungen, einem breiten Publikum bekannt. Übernommen wurden die zwischen Traum und Realität verschwimmenden erotischen Abenteuer, die die zwei Hauptfiguren, ein in einer scheinbar harmonischen Beziehung lebendes Pärchen, erleben. Die Erzählung entwi... |  | Da der Unaussprechliche, auch genannt "Der Herr", seine Armee aufrüstet und bald zu Kriege gegen Awendum ziehen wird, muss etwas unternommen werden.
Im ersten Band der Trilogie "Die Chroniken von Siala" machen sich der Meisterdieb Garrett und seine Gefährten auf den Weg, das Horn des Regenbogens zu finden. Damit könnten die Magier aus der Hauptstadt Awendum die Zerstörung Sialas vereiteln. Doch dazu müssen sie erst einmal das Horn des Reg... |
 | Garrett ist der durchtriebenste, waghalsigste, aber auch geschickteste Meisterdieb in seiner Heimatstadt, in Awendum. Es wird sogar behauptet, er sei der beste Dieb in der ganzen Stadt. Da ist es natürlich klar, dass die "Gilder der Diebe" ihn dabei haben möchte, doch warum sollte er von seinem Erbeuteten immer einen Teil abgeben und in die Gilde fließen lassen?
Garrett ist ein Einzelgänger und bleibt dies auch, doch das bringt ihm viele A... |  | Die Tore zur Unterwelt - Das Buch des Dämons, spannend und packend geschrieben.
Dieses Buch von Sam Sykes handelt von Abenteurern, einer Truppe von Gestalten, die für Geld alles macht. Sie hat von Lord Emmisär, einem einflussreichen Mann, den Auftrag bekommen, die Dämonen von der Erde zu verjagen und die Fibel wieder zu beschaffen.
Die Fibel ist ein Buch, dass die höchsten magischen Geheimnisse enthält. Die Menschen bewahrten das Buch... |
 | Alles fängt damit an, dass sich die Eltern von Paul scheiden lassen - von Paul scheiden lassen. Und damit Paul nicht ganz so alleine ist und Verantwortung lernt, wird ihm per Post ein kleiner schwarzer Hund geliefert. Auf der Busfahrt zu Tante Elke trifft er ein Mädchen namens Paula, die behauptet seine Zwillingsschwester zu sein. Die dritte der Müller-Balalaika-Drillinge treffen sie schließlich in Marseby an der Schlei. Pauline ist zunächst... |  | Das "Handbuch Erzählliteratur" ist wirklich ein wissenschaftliches Handbuch. Also ein Werk, wo der wissenschaftliche Forschungsstand in kompakter Form vorgestellt wird. Und da die Autoren ihre Darstellung in der Antike beginnen lassen, ist klar das eine große, fast unübersehbare Menge an Stoff zu besprechen ist. Das heißt aber auch, dass das Werk Kenntnisse in Literaturwissenschaft voraussetzt und einen aufmerksames, konzentriertes Lesen ford... |
 | Der 2. Band der "Weltennebel"-Trilogie - eine grandiose Fortsetzung!
Nachdem Darian in den Kerker von Rodgill gesteckt worden ist, bemerkte er bald, dass sein Zaubererfreund Nordhalan auch dort war. Außerdem lernte er seinen schon totgeglaubten Bruder, den eigentlichen Königserben, Atorian kennen.
Nachdem Mia, Darians Geliebte und die Tochter eines Dunkelelfs und einer menschlichen Frau, die Gefährten durch viele Anstrengungen und mit vi... |  | Edgar besucht gern seinen Onkel Montague, denn der erzählt immer so gruselige Geschichten! Schon der Weg dorthin ist unheimlich, und Edgar ist gleich in der richtigen Stimmung. Doch diesmal bekommt er es dann doch mit der Angst zu tun: Draußen zieht dichter Nebel auf, im Haus sieht er merkwürdige Schatten und hört unerklärliche Geräusche - und zu den Geschichten, die der Onkel erzählt, findet sich im Wohnzimmer jeweils ein dazugehöriger G... |