lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geschichten aus dem gefährlichen Königreich  mit Illustrationen von Alan Lee
Geschichten aus dem gefährlichen Königreich


mit Illustrationen von Alan Lee

John R. R. Tolkien

Klett-Cotta
EAN: 9783608938265 (ISBN: 3-608-93826-5)
333 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, April, 2012

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alle Geschichten jenseits von Mittelerde zum ersten Mal in einem Band.



Die »Geschichten aus dem gefährlichen Königreich« präsentieren Tolkiens beliebte Fantasy- und Abenteuer-Erzählungen. Der Band ist reich illustriert von dem bekannten Tolkienkünstler Alan Lee.
Rezension
J.R.R. Tolkien wurde mit "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit" berühmt und hat viele begeisterte Leser gefunden. In dem hier vorgestellten Band sind vier Erzählungen sowie ein Gedichtzyklus Tolkiens gesammelt, die bisher in unterschiedlichen Ausgaben herausgegeben waren. Sie zeigen Tolkien als warmherzigen Erzähler, der in verschiedenen Stilarten seine Leser zu fesseln versteht.

"Bauer Giles von Ham" erzählt die Geschichte eines einfachen Mannes, der mit Bauernwitz, Mut und Glück einen Drachen besiegt und sich den gewonnenen Schatz nicht vom König abnehmen lässt. "Roverandom" erzählt von den Abenteuern eines kleinen Hundes, der von einem verärgerten Zauberer in ein kleines Spielzeug verwandelt wird. Diese Geschichte hat Tolkien für seine Söhne geschrieben; Anlass war der Verlust von Michaels kleinem Spielzeughund. "Die Abenteuer von Tom Bombadil" enthalten 16 Gedichte; zwei haben Tom Bombadil zur Hauptperson, der im "Herr der Ringe" auftaucht. Diese Gedichte enthalten als einziges Werk aus diesem Band Bezüge zu den Geschichten rund um Mittelerde, für die Tolkien berühmt wurde. "Der Schmied von Großholzingen" darf als Mensch im Elbenland wandeln; am Ende seines Lebens gibt er diese Gabe weiter. "Blatt vom Tüftler" ist eine philosophische Allegorie auf den Tod und was den Menschen danach erwartet.

Mit diesen höchst unterschiedlichen Werken spricht Tolkien sehr verschiedene Leser an. "Roverandom" kann schon für Kinder im Grundschulalter unterhaltsam sein. Auch "Bauer Giles" amüsiert jüngere Kinder; die ironische Brechung der Heldengeschichte um einen ganz einfachen Mann spricht aber auch ältere Kinder und Jugendliche an, die diesen Humor zu schätzen wissen. Die letzte Geschichte mit ihrer philosophischen Tiefe ist geeignet für die Oberstufe und für Erwachsene.

Der ganze Band bietet ungetrübtes Lesevergnügen. Dazu tragen auch die feinen Schwarz-Weiß-Zeichnungen von Alan Lee bei. Für die Schule ist das Buch vielseitig einsetzbar: Vom Vorlesen in einer Vertretungsstunde über die Besprechung im Deutschunterricht (oder auch im Englischunterricht in der Originalsprache) bis hin zum Projekt, in dem z. B. der Farmer Giles als Theaterstück umgearbeitet wird. Mit etwas Phantasie ergeben sich hier viele Möglichkeiten.

Und für zuhause? Für Tolkien-Fans ist Muss!

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Alle Geschichten jenseits von Mittelerde zum ersten Mal in einem Band.

Die »Geschichten aus dem gefährlichen Königreich« präsentieren Tolkiens beliebte Fantasy- und Abenteuer-Erzählungen. Die Printausgabe ist reich illustriert von dem bekannten Tolkienkünstler Alan Lee.

Diese fünf märchenhaften Geschichten aus einem Land jenseits von Mittelerde sind mit der Fantasie und Hingabe erzählt, die auch den Hobbit zu einem der beliebtesten Bücher gemacht haben. Tolkien ist ein meisterhafter Erzähler für Leser jeglichen Alters.

Die in dem Band enthaltenen Geschichten:
- Roverandum
- Bauer Giles
- Die Abenteuer des Tom Bombadil
- Schmied von Großholzingen
- Blatt von Tüftler
Inhaltsverzeichnis
S. 5 Inhaltsverzeichnis
S. 7 Bauer Giles von Ham
S. 77 Roverandom
S. 177 Die Abenteuer von Tom Bombadil (und andere Gedichte)
S. 259 Der Schmied von Großholzingen
S. 299 Blatt vom Tüftler
S. 331 Nachwort von Alan Lee