lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Traumnovelle
Traumnovelle




Arthur Schnitzler

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423026734 (ISBN: 3-423-02673-1)
158 Seiten, kartoniert, 12 x 17cm, März, 2007

EUR 5,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Fridolin war wie trunken, nicht nur von ihr, ihrem duftenden Leib, ihrem rotglühenden Mund, nicht nur von der Atmosphäre dieses Raums, den wollüstigen Geheimnissen, die ihn hier umgaben; - er war berauscht und durstig zugleich von all den Erlebnissen dieser Nacht..."



Der Text dieser Edition folgt originalgetreu der Erstausgabe von 1926
Rezension
Mit dem Hollywood-Streifen "Eyes Wide Shut" aktualisierte der bekannte Regisseur Stanley Kubrick Schnitzlers "Traumnovelle" in die New Yorker Gegenwart und machte sie, wenn auch mit größeren Abwandlungen, einem breiten Publikum bekannt. Übernommen wurden die zwischen Traum und Realität verschwimmenden erotischen Abenteuer, die die zwei Hauptfiguren, ein in einer scheinbar harmonischen Beziehung lebendes Pärchen, erleben. Die Erzählung entwirft ein sozialkritisches Gesellschaftsbild, in dem die Rollenbilder von Mann und Frau zur Jahrhundertwende, vor allem hinsichtlich (nicht) ausgelebter Sexualität, vor Augen geführt werden. Mit der vorliegenden Ausgabe erhält der Leser die Erstausgabe. Am Ende findet sich eine entsprechende Bemerkung zur originalen Textgestaltung. Weiterhin liefern ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen, Daten zu Leben und Werk des Autors und ein Nachwort wichtige Materialien zum weiterführenden Verständnis. Das Buch eignet sich dementsprechend gut für einen Einsatz als Lektüre im Deutschunterricht der Sekundarstufe II.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Traumnovelle

Das von Freuds Traumdeutung inspirierte Nachtstück schildert die nur scheinbar harmonische Ehe des jungen Arztes Fridolin und seiner Gattin Albertine. Hinter der Fassade verbirgt sich eine durch Verdrängung und Versuchungen ausgelöste Ehekrise. Auf einer Traumebene durchleben beide Partner eine Nacht, in der sie ihre bisher unterdrückten erotischen Phantasien ausleben.

Das Geheimnisvolle der Novelle entsteht durch die Entdeckungsreise ins Selbst, einen Abstieg in die Untiefen der eigenen Psyche. Schnitzler begibt sich mit der ›Traumnovelle‹ auf eine Gratwanderung zwischen Bewusstem und Unbewusstem, zwischen Traum, Phantasie und Wirklichkeit − ein psychologisches Meisterwerk!
Weitere Titel aus der Reihe Bibliothek der Erstausgaben