lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grete Minde Nach einer  altmärkischen Chronik
Grete Minde
Nach einer altmärkischen Chronik




Theodor Fontane

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423140874 (ISBN: 3-423-14087-9)
156 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, März, 2012

EUR 6,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Anfang des 17. Jahrhunderts: Die Halbwaise Grete Minde wächst im Haus ihres Bruders und dessen hartherziger Frau in Tangermünde auf. Demütigungen und Beleidigungen sind für das junge Mädchen trauriger Alltag. Einzig der herzensgute Nachbarsjunge Valtin bietet ihr Halt und Geborgenheit. Als Grete sich zur Flucht aus dem lieblosen Heim entschließt, nimmt ein furchtbares Schicksal seinen Lauf.



Theodor Fontanes dramatische Novelle über die Suche nach Liebe und Anerkennung beruht auf einer wahren Begebenheit.



Kommentierte Ausgabe
Rezension
Romane wie 'Effi Briest' oder 'Frau Jenny Treibel' sind Klassiker der Weltliteratur und dementsprechend seit Jahrzehnten in der Auswahl klassischer Schullektüren für die Oberstufe. Es ist die für Theodor Fontane besondere Art der detaillierten Beschreibungen und der ins feinste durchkomponierten Dialoge und Figurendarstellungen, die seine Werke zu Exempeln des poetischen Relaismus machen. Aber auch kürzere Texte erhalten dadurch einen eigenen Reiz. Basierend auf historischen Begebenheiten thematisiert die Novelle 'Grete Minde' die sozialen Benachteiligungen einer Frau, die stellvertretend die persönlichsten Anliegen einer jungen Generation gegen die bestehenden Konventionen verkörpert. Dies erlaubt eine Aktualisierung durch das Ziehen von Parallelen und ermöglicht einen vielfältigen Einsatz im Unterricht auf der Basis einer relativ schnell zu lesenden Textgrundlage als Motivationsfaktor für Schüler. In der Ausgabe des dtv sind für die Konzeption einer Unterrichtssequenz hilfreiche Hintergrundinformationen zu Entstehung und biographischer Umstände beigefügt. Ein umfangreiches Nachwort gibt Impulse für eine weiterführende Interpretation.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fontanes berühmte Kriminalgeschichte erzählt vom Schicksal eines Mädchens im 17. Jahrhunderts: Ohne Liebe aufgewachsen, zerbricht die Halbwaise Grete Minde an der Spannung zwischen ihrem melancholisch-stolzen Charakter und ihrer hartherzigen Umwelt, und am Ende lodern die Flammen.
Inhaltsverzeichnis
Grete Minde

Anhang:
- Zur Neuausgabe im Taschenbuch
- Zur Entstehung
- Briefzeugnisse
- Anmerkungen
- Zeittafel
- Abgekürzt zitierte Literatur
- Literaturhinweise
- Nachwort