 | Jedes Jahr lege ich mir ein Notizbuch mit Register zu, um Elterngespräche vorzubereiten und Schülerbeobachtungen einzutragen. Dabei habe ich verschiedene Formate ausprobiert und bin bei dem praktischen Din A5 Format mit Hardcoverbindung stehen geblieben. Das Register für die Schüler schneide ich hinein, da es bisher keine vorgefertigten Notizbücher für Klassen mit bis zu 26 Schülern gibt.
Besonders schön bei den gepunkteten Notizbücher... |  | Diagnose und Förderung der Schreibkompetenz in der Sekundarstufe stellen das Thema dieses Bands dar, der drei Forschungsprojekte der Universitäten Köln und Hannover dokumentiert im Rahmen der Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS) und des Programms Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS). Die Integration sprachwissenschaftlicher, sprach- und kognitionspsychologischer und schreibdidaktischer Perspektiven hat einen so... |
 | Die Rechtschreibwerkstatt in der Praxis
Es empfiehlt sich, die Rechtschreibwerkstatt in einer separaten Stunde des Deutschunterrichts durchzuführen. In dieser Stunde arbeiten alle Kinder gleichzeitig an der Werkstatt, jedes Kind aber in seiner individuell ermittelten Stufe. In der ersten und zweiten Klasse wird dies zunächst LB oder LD sein. Um die typischen Phänomene einer Stufe zu erlernen, bietet N. Sommer-Stumpenhorst verschiedene Metho... |  | Die Rechtschreibung als Adventure
Stellen Sie sich vor, Sie seien der Hauptdarsteller in einem Abenteuerspiel auf dem Computer!
Sie betreten, ausgestattet mit einem kleinen Werkzeugkoffer, ein fremdes Haus. Dort betreten Sie das erste Zimmer und sammeln neue Werkzeuge, die Sie in Ihren Koffer legen. Wenn Sie alle Werkzeuge gefunden haben, erhalten Sie den Schlüssel für ein weiteres Zimmer. Mit Hilfe all Ihrer gesammelten Hilfsmittel wandern... |
 | myNotes ist eine Notizbuchreihe aus dem arsEdition Verlag, die sich durch ihre abgerundeten Kanten, die Innentasche und das Gummiband zum Verschließen des Buches, sowie ihr Lesebändchen auszeichnet. myNotes Notizbücher gibt es in einer kleinen und einer großen Ausführung. Ich nutze diese Bücher sehr gerne für die Schule. Eines dient für Notizen bei Fortbildungen. So vermeide ich Zettelsammlungen und habe eine ordentliche Übersicht über ... |  | myNotes ist eine Notizbuchreihe aus dem arsEdition Verlag, die sich durch ihre abgerundeten Kanten, die Innentasche und das Gummiband zum Verschließen des Buches, sowie ihr Lesebändchen auszeichnet. myNotes Notizbücher gibt es in einer kleinen und einer großen Ausführung. Ich nutze diese Bücher sehr gerne für die Schule. Eines dient für Notizen bei Fortbildungen. So vermeide ich Zettelsammlungen und habe eine ordentliche Übersicht über ... |
 | Bildkarten bieten vielerlei Möglichkeiten. Das Wichtigste aber ist, wirklich ansprechende Bilder zu haben, denn nur so macht das Lernen mit den Bildern Spaß. Das vorliegende Set zeichnet sich durch eine Handliche Größe im Din A6 Format mit abgerundeten Ecken aus. Die 40 Bildkarten stecken in einer Box, wobei 7 Wortfelder mit je 5 Karten angeboten werden. Hinzu kommen drei Übersichtskarten, die Bilder der jeweilig zusammengehörigen Gruppen z... |  | Schreibwissenschaft umfasst Schreibdidaktik und Schreibforschung. Dieser Band setzt sich mit der Propädeutik akademischen Schreibens im Übergang von der Schule der Sekundarstufe II zur Hochschule in didaktischer Perspektive auseinander. Wissenschaftliches Schreiben ist eine zentrale Kompetenz für ein erfolgreiches Studium. Wie können Schüler/innen auf universitäres Schreiben in der gymnasialen Oberstufe vorbereitet werden? Wie können Schü... |
 | Als ich klein war, liebte ich das Lernen mit dem LÜK Übungsgerät! Die damals innovative Idee, Plättchen je nach Lösung auf verschiedene Art anzuordnen und beim Umklappen ein Lösungsbild als Kontrolle zu erhalten, war prima. Lernen ohne Mama und Papa! Heute gibt es vielerlei solche Methoden und so war ich gespannt, wie sich das vorliegende Set für die 1. Klasse bewährt bewährt.
Etwas störend empfinde ich, dass die Hefte heute in Farbe g... |  | Für alle, die mit dem Lehrwerk Karibu arbeiten, enthält die vorliegende Software für Lehrer Kopiervorlagen und Arbeitsblätter zur Ergänzung des Unterrichts.
Außerdem sind alle Fotos von Mundmotorik und Lautgebärden auf der CD enthalten. So kann sich der Lehrer diese in groß ausdrucken für den Klassenraum oder in klein für Arbeitsblätter verwenden.
Neben Kopiervorlagen passend zum Schulbuch, die allerdings nicht alle in Silbenschrift ... |
 | Mit nur drei Buchstaben werden in diesem Arbeitsband mit Kopiervorlagen das Lesen und Schreiben trainiert. Der Band eignet sich für den inklusiven Unterricht, bei dem einige Schüler sehr große Schwierigkeiten haben und in ihrem eigenen Tempo lernen, während andere schon lange vorrausspurten.
Leider gibt es bisher nur wenige Materialien für die Schüler, die noch langsamer lernen und in ganz kleinen Schritten sinnvoll und chronologisch gefÃ... |  | Zieh einfach einen Strich drunter!
Den Betzold Schulplaner stellte ich bereits in einer anderen Rezension hier bei der Lehrerbibliothek.de vor. Er ist und bleibt unbestritten der schönste und durchdachteste, aber auch der verspielteste Schulplaner auf dem Markt. Inzwischen gibt es einiges an Zubehör, um beim langjährigen Gebrauch des Planers diesen immer mehr upzugraden. Ganz neu sind zwei magnetische Klapplineale in der aktuellen Trendfarb... |