 | |  | Das Thema "Weltreligionen" ist ein Dauerbrenner im schulischen Religionsunterricht aller Schularten und Schulstufen - und das, obwohl der bundesdeutsche Religionsunterricht gemäß GG konfessionell ausgerichtet ist, - worin man nun einen merkwürdigen Widerspruch erblicken mag oder auch nicht ... Jedenfalls sollten Religionslehrer/innen, die mithin ja keine Religionswissenschaften sondern (konfessionelle) Theologien studiert haben, sich entsprech... |
 | Seit Langem schon ist die multireligiöse Gesellschaft in der Bundesrepublik Wirklichkeit geworden - und (nicht nur) in der schulischen Praxis stellt sich die Frage, wie religionspädagogisch verantwortungsvoll mit der Vielfalt von Religionszugehörigkeit von Kindern und Jugendlichen umgegangen werden soll. Friedrich Schweitzer legt dazu die erste umfangreiche Untersuchung aus dezidiert evangelischer Perspektive vor (was zumal in den Kapiteln 3 u... |  | Bücher über die Weltreligionen finden sich vielfätig und zahlreich auf dem Buchmarkt. Häufig aber findet man nicht wirklich das, was vor Ort und im konkreten alltäglichen Umgang mit Menschen anderer Religionszugehörigkeit von Nutzen und Bedeutung ist. Hier bietet dieser "Knigge der Weltreligionen" Abhilfe: Was tue ich, wenn ich meine muslimischen Nachbarn zum Essen einladen möchte? Wie begegne ich den Angehörigen auf einer nichtchristlich... |
 | Inklusion ist das erklärte Ziel der Bildungspolitiker/-innen und Schulentwickler/-innen. Denn Inklusion ist gerecht - Exklusion ist ungerecht. Außerhalb von Schule scheint Inklusion jedoch nicht das Ziel politischen und ökonomischen Handelns zu sein: „Das ist Ausschließung“, sagt Papst Franziskus in seiner Enzyklika Evangelii Gaudium (Nr. 53), wenn „es kein Aufsehen erregt, wenn ein alter Mann, der gezwungen ist, auf der Straße zu ...... |  | Liebe Leserin, lieber Leser!
»Na klar – bei diesem Papst machen alle was zu ›Franziskus‹!« Haben Sie das vielleicht auch gerade gedacht, als Sie Ihr neues Heft der Katechetischen Blätter aus dem Briefkasten genommen haben? Falsch gedacht! Den Vorschlag für ein Heft zum Th ema »Franziskus« hatte Hans Mendl schon in der Mappe für das Treff en des Beirats unserer Zeitschrift, als am 14. März 2013 Jorge Mario Bergoglio SJ zum Paps...... |
 | Leider nicht nur durch die eigentlich ganz alltäglichen Begegnungen mit Muslimen sonder auch durch erschreckende Meldungen in den Nachrichten rückt "der Islam" in die Aufmerksamkeit der Zuhörer, Leser und Zuschauer. Insbesondere die Kinder fragen hier interessiert nach, was der Islam eigentlich ist und warum "die Anhänger von dem Islam" so handeln.
Das vorliegende Buch gibt einen kindgerechten Einblick in den Glauben und die Lebenswelt vo... |  | Diese zwei Wochen des interreligiösen Lernens waren für mich in vielen Hinsichten unvergesslich und sehr wertvoll. Ich war gespannt auf das, was mich erwarten würde, vor allem aber interessierte mich der interkonfizssionelle Dialog. In den Workshops erarbeiteten wir unterschiedliche religiöse Kernthemen wie z. B. die Gottesdienste der drei Konfessionen, deren Feste und Riten. Die Gespräche waren sehr intensiv und tiefgründig, es wa...... |
 | Die Weltreligionen Kindern zu erklären, ist ein anspruchsvolles Unterfangen, gibt es doch viele, vielschichtige und nicht immer ganz so einfach zu umschreibende Religionen in der Welt. Monika und Udo Tworuschka ist es gelungen, ein für Kinder (aber auch interessierte Erwachsene) gut lesbares Buch vorzulegen, das die Religionen, ihre Erscheinungsformen und ihr Umfeld hinreichend exakt beschreibt. Die beigefügten Wimmelbilder visualisieren die I... |  | Zu diesem Heft
Vom „Erzvater“ Abraham hören Kinder bereits im ersten Schuljahr spannende Geschichten. Im Religionsunterricht beider Konfessionen ist die Figur präsent. Mit Abraham fangt die Geschichte Israels an. Diese Geschichte ist die von Gott gestiftete Gegenbewegung zur Ausbreitung der Sünde, wie sie in der Urgeschichte (Gen 3-11) in ihren kosmischen Ausmaßen dargestellt Wird. So ist es nur natürlich, wenn Abraham im Juden...... |
 | Das Lehrbuch „Normen und Werte“ (Landesausgabe Niedersachsen) aus dem Militzke Verlag bietet eine Vielfalt an Anregungen für den Ethik- und Philosophieunterricht der 9. und 10. Klassenstufe. Es handelt sich überwiegend um knappe textliche Anregungen, die die methodisch-didaktisch ergänzt werden durch Aufgabenstellungen, Definitionen, Übungen, Projektideen und Tipps und Hinweisen. Thematisch werden folgende Fragestellungen behandelt: Entwi... |  | Editorial
Liebe Leserinnen und Leser,
»Mischen (im)possible« – längst ist sie Alltag geworden in unseren Klassen und Kursen: die religiöse Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler. Auch von offizieller Seite wird dem immer mehr Rechnung getragen, und so gibt es recht unterschiedliche Modelle landauf und landab: zum Beispiel die konfessionelle Kooperation in Niedersachsen und den Religionsunterricht für alle in Hambur...... |