 | Für jeden Tag des Jahres findet man in diesem tollen Buch einen Segen. Die einen sind mal etwas länger, die anderen kürzer gehalten. Somit ist sicherlich für jeden etwas dabei, der Segenswünsche gerne mag. Zudem muss man nicht jeden Tag einen Segen heraussuchen, sondern diese Wünsche kann man auch wunderbar verwenden, um sie auf Karten zu schreiben oder um jemandem etwas ganz besonderes zu sagen. Klasse finde ich auch, dass dieses Buch nich... |  | Religion sollte in der Schule nicht nur Gegenstand des Unterrichts sein, sondern Schüler/innen Erfahrungen mit religiöser Praxis ermöglichen. Schulgottesdienste besitzen deshalb in einer lebendigen Schulkultur eine wichtige Aufgabe. Die liturgische Feier bildet eine Zäsur im Unterrichtsalltag, gestaltet Beginn und Ende eines Schuljahres, führt Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen zusammen und hilft wichtige Erlebnisse eines Schulabschnitts g... |
 | Die Natur lehrt uns das gesunde Dasein in Gelassenheit, Innehalten, Ruhe. Nur in dieser Haltung kann Wachstum und Entwicklung gelingen. Dieser großformatige Wandkalender lädt ein - zum Hinschauen, Nachdenken, zu einem kurzen Augenblick der Ruhe. Naturfotografien zeigen kleine Details, aber auch Stilleben der uns umgebenden, wunderbaren Schöpfung. Passende Texte laden ein, das eigene Eilen und Rennen kurz zu unterbrechen. Gerade in der Hektik d... |  | Wer ein besonderes Geschenk oder ein Büchlein als Begleiter für sich selbst durch das Jahr sucht, dem sei dieses hier ans Herz gelegt! Hochwertig verarbeitet, fest gebunden, mit Lesebändchen, die Ecken abgerundet, damit es auch häufiger Benutzung standhält, lädt dieses Buch dazu ein, anhand der Bilder von Sieger Köder im kommenden Jahr immer wieder innezuhalten im Lauf des Alltags, einen Augenblick die Gedanken schweifen zu lassen, sich in... |
 | In diesem Band werden die jeweiligen Bausteine und Impulse durch eine kurze Vorüberlegung oder Vorbemerkung eingeführt. Es befinden sich am Schluß eines Bausteins oder Impulses auch Einsatzmöglichkeiten oder Hinweise, wie man zum Beispiel die Meditation besonders gut gestalten könnte.
Bei den Gottesdienstideen und Feiern findet man Predigtideen und Vorschläge, unter welchem Aspekt man die Gottesdienstfeier stellen möchte. Es werden auch F... |  | Sich dem Alltag entziehen, Momente der Stille schaffen, ruhig werden, sich der Dinge, der Begegnungen und Wünsche besinnen, die das Leben tragen - wer dies (nicht nur) in der Fastenzeit schafft, hat den wichtigsten Schritt auf dem geistlichen Weg hin zu dem, der wahrhaftig trägt, schon gemacht.
Katharina Schridde, evangelische Ordensfrau und Kursleiterin für Meditation und Kontemplation sieht die Not der Menschen, einerseits zuviel von all... |
 | Wer ein schönes, praktisches, nicht zu teures und einem Kind entsprechendes Geschenk zur Erstkommunion sucht und sichergehen möchte, nicht das dritte Erinnerungsbüchlein oder Kreuzchen zu schenken, liegt mit dieser kleinen Schatztruhe gerade richtig.
Eine kleine Widmungskarte macht das Geschenk persönlich und erinnert an den wichtigen Tag. 30 liebevoll illustrierte Karten mit Gebeten, kurzen Texten und Gedanken kann das Kind Tag für Tag ... |  | In unterrichtspraktischen Bausteinen werden Aspekte der Bildungsthematik im Entwicklungszusammenhang regional, systematisch oder handlungsorientiert entfaltet:
• Schule nach dem Bürgerkrieg im Südsudan
• Lernen in Landschulen Boliviens
• Projekt: Globalisierung zum Anfassen
• Bildung und Geschlechterrolle
• Bildung – ein Menschenrecht
• Berufsbildung zwischen informellem Sektor und Globalisierung
• Erwachsenenbildung ...... |
 | Dieses Buch hilft mit neuen Gestaltungsmöglichkeiten und Anregungen allen, die sich alle Jahre wieder Gedanken machen, wie man die Weihnachtsbotschaft den Kindern altersgerecht vermitteln könnte.
In den drei Kapiteln wird folgendes vermittelt:
Gibt es den Nikolaus? - so heißt es im ersten Kapitel. In unterschiedlichen Impulsen dreht sich alles um den Bischof von Myra. Die Kinder erfahren, warum am 6. Dezember der Nikolaustag gefeiert wi... |  | Nicht zuletzt die Namensgebung unseres jetzigen Papstes mag ein besonderes Interesse an Leben und geistlichem Schaffen des Hl. Benedikts von Nursia ausgelöst haben. Nicht zu unrecht, wurde der Heilige doch von Papst Paul VI. 1964 zum Patron Europas ausgerufen.
Neben gemeinsamem Gottesdienst und täglicher Arbeit betonte er für die Männer und Frauen, die nach seiner Regel lebten, besonders auch die Wichtigkeit der geistlichen Lesung. Die sic... |
 | Er predige mit Bildern, sagt der nun fast 80jährige Künstler und Pfarrer Sieger Köder über sein eigenes Werk. Als "schwäbischer Chagall" wird er wegen der Fabenpracht seiner Bilder manchmal bezeichnet. Wer seine Bilder aus Büchern und Bibeln kennt, der weiß, welch spirituelle Tiefe er durch seine einfachen, symbolhaften Gestalten und Farben auszudrücken vermag.
So recht überwältigt fühlt sich der Betrachter aber, wenn er die Bilder ... |  | Wer gerne mit kleinen Geschichten zum Nachdenken, als ‚Einstieg’ oder ‚Denkanstoß’ für eine Religion- oder Ethik-Stunde, arbeitet, der wird Willi Hoffsümmers „Kurzgeschichten”-Sammlungen längst kennen und schätzen. Acht Bände sind inzwischen erschienen, die ersten fünf liegen hier digital auf einer CD vor. (Allerdings sind - aus urheberrechtlichen Gründen - nicht alle Geschichten daraus enthalten, bei manchen findet sich nur d... |