lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sieger Köder Kalender 2007
Sieger Köder Kalender 2007



Schwabenverlag
EAN: 9783796612664 (ISBN: 3-7966-1266-0)
14 Seiten, Spiralbindung, 42 x 59cm, 2006

EUR 29,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Er predige mit Bildern, sagt der nun fast 80jährige Künstler und Pfarrer Sieger Köder über sein eigenes Werk. Als "schwäbischer Chagall" wird er wegen der Fabenpracht seiner Bilder manchmal bezeichnet. Wer seine Bilder aus Büchern und Bibeln kennt, der weiß, welch spirituelle Tiefe er durch seine einfachen, symbolhaften Gestalten und Farben auszudrücken vermag.

So recht überwältigt fühlt sich der Betrachter aber, wenn er die Bilder in Großformat und Hochglanzdruck - wie in diesem Kalender - betrachten darf. Die Wirkung wird nur von seinen Originalen und Glasfenstern übertroffen.

Der Kalender ist nicht nur ein täglicher Begleiter durch das Jahr, der das immer neu betrachtende Auge doch nie langweilen wird, darüber hinaus eignen sich die Bilder hervorragend zur Meditation sowohl für Kindergartenkinder als auch für Erwachsene. Als Wandschmuck für Kirche und Pfarrheim lädt er immer wieder zum Hinschauen ein.

Die 13 Blätter des Kalenders 2007 stellen ganz unterschiedliche alt- und neutestamentliche Themen, die Liebe oder den Harlekin dar (die einzelnen Blätter kann man sich übrigens auf der Verlagshomepage - s. Link "Bestellung über den Verlag" - im einzelnen anschauen). Zu jedem Bild schreibt Theo Schmidkonz SJ eine kurze Betrachtung. Eine monatliche Meditation der Bilder im Religionsunterricht kann Schüler aller Altersstufen sowie Erwachsene sowohl mit dem Werk Sieger Köders als auch mit der Methode der Bildbetrachtung sehr gut vertraut machen.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Seit Jahren findet der Kalender mit Bildern von Sieger Köder ein ungebrochen großes Interesse.
Der Kalender für 2007 umfasst viele neue und bisher noch nicht gezeigte biblische Motive.

• Die Bilder sind in ihrer Farbgewalt und ihrer meditativen Kraft über den kalendarischen Monat hinaus wertvolle Begleiter durch das Jahr und ein großartiger Wandschmuck. Die kurzen Texte von P. Theo Schmidkonz SJ erschließen die Symbolik der Motive und eröffnen einen tieferen Zugang zu den Bildern.
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt: Batseba und ihr Sohn Salomo
Januar: Rose in der Meseta
Februar: Harlekin mit Blumenstrauß
März: Die Liebe des Gekreuzigten
April: Jesus heilt Kranke
Mai: Maria und ihr Kind (Wasseralfinger Altar)
Juni: Mirjam - eine kompetente Frau (Kieler Altar)
Juli: Die Liebe - ein tiefes Geheimnis
August: Josef von Ägypten versöhnt sich
September: Junges Liebespaar
Oktober: Engel tragen dich
November: Auf dem Weg zum himmlischen Jerusalem
Dezember: Ein Stern geht auf in Jakob