 | Gerade in der Vorweihnachtszeit genießen Kinder das Vorlesen von Geschichten. Die vier Geschichten in dem vorliegenden Buch "Kein Raumschiff im Schrank" eignen sich hierfür sehr gut und versüßen so den Kindern das Warten auf Weihnachten.
Bei den Geschichten handelt es sich um vier in sich abgeschlossenen, mittellange Geschichten (ca. 13-20 Seiten lang). Die Geschichten sind witzig geschrieben und greifen Themen auf, mit denen sich die Kinde... |  | Suchen Sie für dieses Jahr noch ein Highlight für die Weihnachtsfeier oder brauchen Sie ein neues Krippenspiel für den Kindergottesdienst? Dann werden Sie in diesem Heft fündig!
Zwei verschiedene Krippenspiele stehen zur Auswahl. Jedes perfekt durchgeplant. Konzipiert sind die Krippenspiele als fächerübergreifende Projekte, die Schüler durch den gesamten Advent begleiten. so werden sie zu einem unvergesslichen Projekt. Da es sich um grÃ... |
 | Die Hütte, in der die elfjährige Dessa lebt, ist tief verschneit, und bald ist Weihnachten. Aber kann man Weihnachten feiern, wenn vor wenigen Wochen die Mutter gestorben ist? Dessa hat miterlebt, wie die zuckerkranke Mutter im Schnee erfroren ist. Angst, Kummer und Schuldgefühle zerfressen sie; sie wird von Albträumen geplagt und wagt es nicht mehr, die Hütte zu verlassen.
Genauso ängstlich ist der wilde Hund, der eines Tages auftaucht: ... |  | Gleich am ersten Schultag hat Jean ein großes Problem: Alle Kinder sollen sich mit ihrem Namen vorstellen und den Beruf ihrer Eltern nennen. Jeans Vater ist Chef der Konservenfabrik, aber was ist mit seiner Mutter? Sie ist schon seit langem nicht mehr da, und er kann sich kaum noch an sie erinnern. Niemand spricht mit ihm über sie, und er wagt es auch nicht, seinen strengen Vater zu fragen. Die einzige Gesprächspartnerin ist das etwas ältere ... |
 | Ein armer arbeitsloser Herr Doktor, der für einen Millionär gehalten wird und ein Millionär, der sich als armer Schlucker ausgibt und jede Menge Verwicklungen, die das nach sich zieht - dazu noch eine Portion Liebe und für alle ein Happy End- das ist typisch für einen Roman von Erich Kästner!
Gerade bei diesem Roman sieht man, wie genial es Kästner gelingt Geschichten zu erzählen: Auf der einen Seite die für das junge Publikum (da denk... |  | In 24 kurzweiligen Kapiteln erzählt Anu Stohner eine adventliche Geschichte für Groß und Klein. Der Rahmen der Handlung: Einige Mäuse, die sich im November treffen, unterhalten sich über die Bedeutung des Adventskalenders bei den Menschen. Das möchten sie doch auch gerne haben! So wird beschlossen, dass man sich die kommenden 24 Tage immer abends auf der Lichtung trifft und sich Geschichten erzählt. Und damit beginnt die Erzählung von den... |
 | Nach wie vor ist die Augsburger Puppenkiste bei Kindern rundum beliebt! Die Figuren aus der Puppenkiste beweisen, was so mancher nicht mehr glauben kann: Kindern geht es beim Fernsehen gar nicht um die modernsten Tricks, es muss nicht immer flimmern und es braucht auch kein gut und Böse. Kinder erwarten gar keinen Zeichentrick und keine Mangas, es ist ihnen nicht einmal wichtig, dass die Sendung in Farbe ausgestrahlt wird! Selbst die beiden vorl... |  | Von dem völlig verarmt verstorbenen Schriftsteller und Kabarettisten Hans Bötticher alias Joachim Ringelnatz (1883 - 1934), der erst posthum großen Ruhm als einer der bedeutendsten humoristischen Lyriker deutscher Sprache erreichte, sind in diesem Band Gedichte und Erzählungen zum Thema Weihnachten zusammengestellt. Ringelnatz´ manchmal absurde, manchmal tiefsinnige, manchmal groteske und manchmal satirische Gedichte und Erzählungen vermög... |
 | Mal ein Weihnachtsbuch der ganz anderen Sorte. Findet man in den üblichen immer die gleichen Geschichten, wird man hier mit einer spannenden Geschichten konfrontiert. Diese ist in 24 gleich lange Kapitel aufgeteilt und dabei ist jedes der Kapitel verschlossen und muss erst geöffnet werden. So erfüllt dieses Buch zugleich die Funktion eines Adventskalenders!
Jeden Tag erwartet man gespannt, wie sich die Geschichte von Philipp und seinen Brüde... |  | Dieses Buch bietet die ideale Begleitung zur Adventszeit. Mit 24 neuen Erzählungen kann man endlich auf einen reichen Schatz von Geschichten zurückgreifen, die noch nicht jedem bekannt sind. Kindgerechte Themen rund um die Weihnachtszeit wirken sehr motivierend.
Der Aufbau des Buches lädt geradezu dazu ein, sich jeden Tag mit einer neuen Geschichten zu beschäftigen und dies als eine Art Adventskalender zu behandeln.
Es ist eine wunderschÃ... |
 | "Bergkristall" gilt als Stfiters ergreifendste Erzählung indem er darin religiöse Motive mit einer ergreifenden Handlung verwebt: Zu Weihnachten verirren sich zwei Kinder im Gebirge. Erst am nächsten Morgen werden sie von den Männern aus zwei Bergdörfern unversehrt gefunden. Die verfeindeten Bewohner beider Dörfer versöhnen sich aufgrund der gemeinsamen Rettungsaktion miteinander. Stifter schildert die Naturerscheinungen und deren Auswirku... |  | Ernest ist ein Bär. Er wirkt schon etwas alt, brummelig und doch auch gutmütig. Genau so, wie man sich einen Bären in einem Kinderbuch eben vorstellt. Celestine ist eine Maus, klein, jung und voller Lebensfreude und lustiger Ideen. Genau so, wie man sich eine Maus in einem Kinderbuch eben vorstellt.
Ernst ist auch lebensfroh, klar, am liebsten würde er Celestine jeden Wunsch erfüllen und ihr das schönste Weihnachtsfest überhaupt schenken.... |