Fachbereiche |
Deutsch: 1. Schuljahr
« zurück
 | In diesem Jahr habe ich eine erste Klasse, eine Erdmännchenklasse. Die Kinderbücher werden nach und nach in den Frühstückspausen vorgelesen. Auf diese Art konnte ich auch größere Zuhörmuffel dazu bringen, den Geschichten begeistert zu lauschen. Wenn ein Band dann durchgelesen ist, lieben es meine Erstklässler, das Buch auszuleihen und es sich gemeinsam mit ihren Geschwistern zu Hause vorlesen zu lassen.
Jedes Jahr bestücke ich meine Kla... |  | Jetzt im November sind meine Erstklässler so weit, dass sie erste Wörter wie "im" und "am" aber auch "ist" und "und" sicher lesen können. Sie kennen bereits die Buchstaben a, m, n, l, e, o, i, t, s und r.
Das Interesse für das Lesen ist geweckt und eine erste Ahnung vom Zusammenschleifen der Laute ist angebahnt. Daher leihe ich meinen Schülern nun jeden Tag Bücher aus, die den Leselernprozess fördern, indem Eltern vorlesen und die Kinder ... |  | Jetzt im November sind meine Erstklässler so weit, dass sie erste Wörter wie "im" und "am" aber auch "ist" und "und" sicher lesen können. Sie kennen bereits die Buchstaben a, m, n, l, e, o, i, t, s und r.
Das Interesse für das Lesen ist geweckt und eine erste Ahnung vom Zusammenschleifen der Laute ist angebahnt. Daher leihe ich meinen Schülern nun jeden Tag Bücher aus, die den Leselernprozess fördern, indem Eltern vorlesen und die Kinder ... |  | Jetzt im November sind meine Erstklässler so weit, dass sie erste Wörter wie "im" und "am" aber auch "ist" und "und" sicher lesen können. Sie kennen bereits die Buchstaben a, m, n, l, e, o, i, t, s und r.
Das Interesse für das Lesen ist geweckt und eine erste Ahnung vom Zusammenschleifen der Laute ist angebahnt. Daher leihe ich meinen Schülern nun jeden Tag Bücher aus, die den Leselernprozess fördern, indem Eltern vorlesen und die Kinder ... |  | Jetzt im November sind meine Erstklässler so weit, dass sie erste Wörter wie "im" und "am" aber auch "ist" und "und" sicher lesen können. Sie kennen bereits die Buchstaben a, m, n, l, e, o, i, t, s und r.
Das Interesse für das Lesen ist geweckt und eine erste Ahnung vom Zusammenschleifen der Laute ist angebahnt. Daher leihe ich meinen Schülern nun jeden Tag Bücher aus, die den Leselernprozess fördern, indem Eltern vorlesen und die Kinder ... |  | Jetzt im November sind meine Erstklässler so weit, dass sie erste Wörter wie "im" und "am" aber auch "ist" und "und" sicher lesen können. Sie kennen bereits die Buchstaben a, m, n, l, e, o, i, t, s und r.
Das Interesse für das Lesen ist geweckt und eine erste Ahnung vom Zusammenschleifen der Laute ist angebahnt. Daher leihe ich meinen Schülern nun jeden Tag Bücher aus, die den Leselernprozess fördern, indem Eltern vorlesen und die Kinder ... |  | Eine Einführung zu Gerhard Preiß Konzept vom Zahlenland
Bei einer Fortbildung lernte ich den Zahlenweg, ein Konzept von Prof. Gerhard Preiß, kennen. Sehr symphatisch wird das Konzept vorgestellt von seiner Tochter Gabi Preiß. Das Besondere an diesem Konzept ist die Praxisnähe und die verspielte Vermittlung der Mathematik, die schon Kindergartenkindern Zugänge zur Welt der Zahlen verleiht.
Gerade jetzt nach der Corona KindergartenschlieÃ... |  | Jetzt im November sind meine Erstklässler so weit, dass sie erste Wörter wie "im" und "am" aber auch "ist" und "und" sicher lesen können. Sie kennen bereits die Buchstaben a, m, n, l, e, o, i und t.
Das Interesse für das Lesen ist geweckt und eine erste Ahnung vom Zusammenschleifen der Laute ist angebahnt. Daher leihe ich meinen Schülern nun jeden Tag Bücher aus, die den Leselernprozess fördern, indem Eltern vorlesen und die Kinder den Te... |  | Jetzt im November sind meine Erstklässler so weit, dass sie erste Wörter wie "im" und "am" aber auch "ist" und "und" sicher lesen können. Sie kennen bereits die Buchstaben a, m, n, l, e, o, i und t.
Das Interesse für das Lesen ist geweckt und eine erste Ahnung vom Zusammenschleifen der Laute ist angebahnt. Daher leihe ich meinen Schülern nun jeden Tag Bücher aus, die den Leselernprozess fördern, indem Eltern vorlesen und die Kinder den Te... |  | Jetzt im November sind meine Erstklässler so weit, dass sie erste Wörter wie "im" und "am" aber auch "ist" und "und" sicher lesen können. Sie kennen bereits die Buchstaben a, m, n, l, e, o, i und t.
Das Interesse für das Lesen ist geweckt und eine erste Ahnung vom Zusammenschleifen der Laute ist angebahnt. Daher leihe ich meinen Schülern nun jeden Tag Bücher aus, die den Leselernprozess fördern, indem Eltern vorlesen und die Kinder den Te... |  | Jetzt im November sind meine Erstklässler so weit, dass sie erste Wörter wie "im" und "am" aber auch "ist" und "und" sicher lesen können. Sie kennen bereits die Buchstaben a, m, n, l, e, o, i und t.
Das Interesse für das Lesen ist geweckt und eine erste Ahnung vom Zusammenschleifen der Laute ist angebahnt. Daher leihe ich meinen Schülern nun jeden Tag Bücher aus, die den Leselernprozess fördern, indem Eltern vorlesen und die Kinder den Te... |  | Jedes Jahr bestücke ich meine Klassenbibliothek neu mit Büchern, die von Kindern in der jeweiligen Klassenstufe gelesen werden. Dabei achte ich bei Leseanfängern auf Silbenschrift. Diese gibt es bei den Tafiti-Büchern leider nicht. Doch für etwas fortgeschrittenere Leser eignen sich die Bücher der Reihe Tafiti sehr. Im vergangenen Jahr erhielt meine zweite Klasse als Büchergeschenk der Stiftung Lesen einen Band aus der Tafiti Reihe. Die Ki... |
» weiter« zurück
Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch
|