lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leitfaden Zahlenland 2 Verlaufspläne für die Lerneinheiten 11 bis 22 der »Entdeckungen im Zahlenland«
Leitfaden Zahlenland 2
Verlaufspläne für die Lerneinheiten 11 bis 22 der »Entdeckungen im Zahlenland«




Gerhard Preiß

Zahlenland
EAN: 9783941063105 (ISBN: 3-941063-10-3)
124 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2009, 3. Auflage

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Leitfaden Zahlenland 2 umfasst mit den Lernheiten 11 bis 22 den zweiten Teil des Projekts Entdeckungen im Zahlenland für Kinder ab 4 Jahren.



In Zahlenland 2



möblieren die Kinder die Wohnungen der Zahlen 6 bis 10,

erweitern den Zahlenweg zuerst bis 12 und dann bis 20 und

erforschen die Zahlenländer »Sechserland« bis »Zehnerland«.
Rezension
Eine Einführung zu Gerhard Preiß Konzept vom Zahlenland

Bei einer Fortbildung lernte ich den Zahlenweg, ein Konzept von Prof. Gerhard Preiß, kennen. Sehr symphatisch wird das Konzept vorgestellt von seiner Tochter Gabi Preiß. Das Besondere an diesem Konzept ist die Praxisnähe und die verspielte Vermittlung der Mathematik, die schon Kindergartenkindern Zugänge zur Welt der Zahlen verleiht.
Gerade jetzt nach der Corona Kindergartenschließung der vergangenen Jahre sind viele Erstklässler noch gar nicht richtig schulreif. Basiserfahrungen wie das Zählen und das Kennenlernen der Zahlen und Mengen sind für sie nicht selbstverständlich. Viele Schüler sind auffallend verspielt und dankbar für phantasievolle Zugänge zu den Zahlen.
Grundlage der Mathematik sind die Zahlen. Das Kennenlernen und Einordnen der Zahlen von 1 bis 10 und später auch von 1 bis 20 sind unabdingbar und sollten ausführlich und ganzheitlich erfahrbar gemacht werden. Professor Preiß initiierte in vielen Kindergärten und Grundschulen Zahlenwege, die auf dem Schulhof aufgemalt oder im Klassenzimmer gelegt werden und gehüpft werden können.

In dem vorliegenden Buch erhält man eine sehr gute Einführung in die Zahlenländer von 6 bis 10. Hinten im Buch sind die Geschichten zu den Zahlenländern ohne Bilder aber mit komplettem Text zum Vorlesen abgedruckt. Auf diese bin ich in einer weiteren Rezension eingegangen, denn sie gibt es als Bücherset zu erwerben. Sehr hilfreich sind vor allem die Stundenverlaufspläne, die für Referendare und mathematikfremde Lehrer im ersten Schuljahr rundherum empfehlenswert sind!

Seit meiner ersten Fortbildung lasse ich in der Frühaufsicht immer wieder Zahlenwege auf den Schulhof malen, Zahlenwege hüpfen, Zahlenwege rückwärts aufgezeichnet gehen. Außerdem sagt jedes Kind beim Hereinkommen eine Zahl - vorwärts oder rückwärts - entlang des Zahlenweges. Was nun einfach klingt führt bei täglicher Routine dazu, dass die Kinder sich die Zahlenreihe leicht einprägen können.

Ein herzliches Dankeschön für diese Inspirationen, die tollen Fortbildungen und die schönen Materialien und Stundenbilder sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das in 2009 publizierte Konzept »Zahlenland 3« – das Zahlenland für die Grundschule – von Prof. Gerhard Preiß bietet detailliert ausgearbeitete Stundenbilder für einen ganzheitlichen, erlebnisorientierten und fächerverbindenden Mathematikunterricht für Schülerinnen und Schüler in den Klassen 1 und 2.

Die “Stundenbilder zu den Zahlenländern 1 bis 10” schlagen eine methodische Brücke zwischen dem natürlichen Lernen kleiner Kinder und dem am Schulbuch ausgerichteten Mathematikunterricht. Durch den ganzheitlichen Ansatz, die inhaltliche Breite und durch die methodische Vielfalt wird jedes Kind auch emotional angesprochen und seiner Begabung entsprechend gefordert und gefördert.

Die Stundenbilder wenden sich an alle Schülerinnen und Schüler – unabhängig davon, ob alle Kinder der Klasse, ein Teil der Klasse oder keines der Kinder Zahlenland 1 und 2 im Kindergarten besucht haben.