lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zauberhafte Geometrie im Fünferland  Das Fest der Fünfecke. 
Das Zehneck. 
Fliegende Fünfecke und fliegende Fünferzelte (Ikosaeder)
Zauberhafte Geometrie im Fünferland


Das Fest der Fünfecke.

Das Zehneck.

Fliegende Fünfecke und fliegende Fünferzelte (Ikosaeder)

Gerhard Preiß

Zahlenland
EAN: 9783941063075 (ISBN: 3-941063-07-3)
64 Seiten, paperback, 21 x 30cm, April, 2012

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Zahlenland und sein Konzept habe ich hier in der Lehrerbibliothek schon öfter vorgestellt. Es ist eine von Professor Gerhard Preiß entwickelte Methode, um schon Kindern im Vor- und Grundschulalter Mathematik und Geometrie nahezubringen. Nach seinem Tod führt seine Tochter das Konzept weiter und stellt es in Onlinefortbildungen vor. Auch ich kam in den Genuss, eine solche Fortbildung zu besuchen.
Nie hätte ich gedacht, dassman alleine zum Fünfeck so viele praktische Umsetzungsmöglichkeiten findet! Insofern kann ich das Buch sehr gut für alle Referendare empfehlen, die eine schöne und praktische Unterrichtsstunde rund um die Geometrie suchen. Hier wird sehr viel mit Rundstäben gearbeitet, die über Verbindungsstücke miteinander verbundne und zu Flächen- und Körpermodellen zusammengesetzt werden. Aber auch für "alte Hasen" unter den Lehrern ist das Buch sehr empfehlenswert, denn es bietet viele neue Ideen.
Ein kleiner Kritikpunkt liegt bei der Verpackung. Das Buch ist in Folie eingepackt, worauf der Umwelt zuliebe verzichtet werden sollte.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Reihe »Zauberhafte Geometrie« verfolgt das Ziel, Kindern und Jugendlichen die Schönheit und Vielfalt der Geometrie zu erschließen.

Klassische geometrische Inhalte werden mit Bewegung, erzählerischen Inhalten, mit Theater und Musik verknüpft. Auf unterschiedliche Art können die Ativitäten in den Mathematikunterricht der Grundschule oder Sekundarstufe I eingebunden werden, eine Geometrie-AG bereichern oder auch als unterhaltsames und lehrreiches Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche verwendet werden.
Inhaltsverzeichnis
Die detaillierten Ausarbeitungen in diesem Heft wenden sich speziell an Lehrerinnen und Lehrer der Klassen 2 bis 4. Den Rahmen für die Aktivitäten und Erlebnisse der Kinder bildet das Fünferland mit dem Fünfeck als zentrale Figur.

Das Fünfeck verdient in mehrfacher Hinsicht Aufmerksamkeit und Zuwendung: als geometrische Darstellung der Zahl Fünf, Partnerin der Zehn, als Zugang zum Goldenen Schnitt und als Baustein räumlicher Figuren. Fünfecke mit »Flügeln« erweitern in diesem Heft den zweidimensionalen zum dreidimensionalen Raum und erlauben auf übersichtliche Art eine Darstellung des Ikosaeders – mit seinen 20 dreieckigen Begrenzungsflächen der fünfte der (fünf) Platonischen Körper.

Insgesamt fünf Schülerblätter, die der Wiederholung und Vertiefung dienen, fordern zum Zeichnen und zur sorgfältigen Bearbeitung auf:

SB 1: Fünfecke
SB 2: Laterne und Fünferstern
SB 3: Zehneck und andere Vielecke
SB 4: Die fünf Platonischen Körper
SB 5: Die Eule Silberfeder sagt »Auf Wiedersehen!«.