lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eins-zwei-drei – Würfelzauberei Musikalische Bauanleitungen für Tetraeder, Würfel, Oktaeder und Ikosaeder als Stabfiguren
Eins-zwei-drei – Würfelzauberei
Musikalische Bauanleitungen für Tetraeder, Würfel, Oktaeder und Ikosaeder als Stabfiguren




Gerhard Preiß

Zahlenland
EAN: 9783941063174 (ISBN: 3-941063-17-0)
48 Seiten, Spiralbindung, 21 x 21cm, Mai, 2014

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Werk besteht aus Buch und CD. Die musikalischen Bauanleitungen schildern wie Schülerinnen und Schüler gemeinsam und auf fantasievolle Weise Tetraeder, Würfel, Oktaeder und Ikosaeder entstehen lassen können. Das Material, das ihnen zur Verfügung steht, ist äußerst einfach: Holzstäbe, die durch Schlauchstücke zu ebenen und räumlichen Figuren zusammengefügt werden. Die beigefügte CD enthält vier Musiktitel mit insgesamt 11 Strophen. Das Buch enthält Liedtexte sowie detaillierte Bauanweisungen mit Skizzen und Bildern. Die Songtitel lauten: Hurra, hurra, Tetraeder, Tetraeder; Eins-zwei-drei Würfelzauberei; Der Oktaeder-Kristall und Wir bauen ein Ikosaeder. Hörproben finden Sie auf zahlenland-shop.de.
Rezension
Das Zahlenland und sein Konzept habe ich hier in der Lehrerbibliothek schon öfter vorgestellt. Es ist eine von Professor Gerhard Preiss entwickelte Methode, um schon Kindern im Vor- und Grundschulalter Mathematik und Geometrie nahezubringen. Nach seinem Tod führt dseine Tochter das Konzept weiter und stellt es in Onlinefortbildungen vor. Auch ich kam in den Genuss, eine solche Fortbildung zu besuchen. Das vorliegende Buch versteht sich als Praxisband. Die Theorie ist kurz und übersichtlich, stellt die Platonischen Körper Tetraeder, Hexaeder, Oktaeder, Dodekaeder und Ikosaeder vor. Es gibt sehr übersichtliche Tabellen, wieviele Stäbe man jeweils braucht, wie genau die Körper aussehen und wie die Praxisschritte aussehen, die man während des Singens und Bauens ausführt.
Die beiliegende CD spielt die rhytmischen Lieder ab. Musiklehrer und musikalische Mathematiklehrer werden den Unterricht so auf eine großartige Weise bereichern.
Das vorliegende Buch würde ich aufbauend auf zuvorige Einheiten zu den Flächen erst im dritten oder vierten Schuljahr einsetzen, da Flächen wie Dreieck und Quadrat schon sicher eingeführt sein müssen und die Schüler im Idealfall gut zusammenarbeiten sollten.
Ein tolles Projekt ist dieses Buch auch für Referendare, die wirklich schöne Geometriestunden planen und in einer Vorführstunde umsetzen möchten!
Ein kleiner Kritikpunkt liegt bei der Verpackung. Das Buch ist in Folie eingepackt, worauf der Umwelt zuliebe verzichtet werden sollte.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Erhältlich auch in digitaler Form zum Download:

Alle Musiktitel und Kapitel sind auch einzeln als digitale Dateien zum Download verfügbar unter: www.school-scout.de



Geometrische Bildung mit Spaß, Bewegung und Musik in Schule und Freizeit

Die musikalischen Bauanleitungen schildern wie Schülerinnen und Schüler gemeinsam und auf fantasievolle Weise Tetraeder, Würfel, Oktaeder und Ikosaeder entstehen lassen können. Das Material, das ihnen zur Verfügung steht, ist äußerst einfach: Holzstäbe, die durch Schlauchstücke zu ebenen und räumlichen Figuren zusammengefügt werden.

Das Buch enthält die Texte der insgesamt 11 Strophen sowie detaillierte Bauanweisungen mit Skizzen und Bildern.

Musiktitel auf CD

Hurra, hurra, Tetraeder, Tetraeder >> Reinhören! (mp3)
Eins-zwei-drei – Würfelzauberei >> Reinhören! (mp3)
Erste Strophe »Ein Viereck mit vier Flügeln und ein Viereck ohne Flügel«
Zweite Strophe »Verwandlungen des Würfels«
Der Oktaeder-Kristall >> Reinhören! (mp3)
Erste Strophe »Zwei Dreiecke mit Flügeln«
Zweite Strophe »Eine Viereckspyramide mit Flügeln«
Dritte Strophe »Ein Viereck mit doppelt langen Flügeln«
Vierte Strophe »Ein Zwölfeck«
Wir bauen ein Ikosaeder >> Reinhören! (mp3)
Erste Strophe »Die erste Pyramide mit Flügeln«
Zweite Strophe »Die zweite Pyramide mit Flügeln«
Dritte Strophe »Die Pyramiden fliegen und landen.«
Vierte Strophe »Die Pyramiden werden verbunden.«