lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Als Plato einst am Feuer stand Ein geometrisches Schauspiel in fünf Bildern
Als Plato einst am Feuer stand
Ein geometrisches Schauspiel in fünf Bildern




Gerhard Preiß

Zahlenland
EAN: 9783941063136 (ISBN: 3-941063-13-8)
32 Seiten, hardcover, 22 x 27cm, Mai, 2014

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Schauspiel »Als Plato einst am Feuer stand« wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die in der Geometrie Kundige geworden sind oder es noch werden wollen. Sie alle sind eingeladen, das Schauspiel einzuüben und vor einem geneigten Publikum aufzuführen. Der Bau der Platonischen Körper Tetraeder, Würfel, Oktaeder und Ikosaeder wird Schritt für Schritt beschrieben. Das Material, das den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung steht, ist äußerst einfach: Holzstäbe, die durch Schlauchstücke zu ebenen und räumlichen Figuren zusammengefügt werden können. Die Vorschläge zur Choreographie umfassen die Darstellung der vier Elemente Feuer, Erde, Luft und Wasser sowie den Flug der geometrischen Figuren und die Verwandlungen des Würfels. Das Schauspiel »Als Plato einst am Feuer stand« ist in der Reihe »Zauberhafte Geometrie« erschienen. Die Reihe verfolgt das Ziel, Kindern und Jugendlichen die Schönheit und Vielfalt der Geometrie zu erschließen: als Einführung in das Kulturgut Geometrie, als Grundlage für einen anschaulichen Zahlbegriff und als Beitrag zur allgemeinen Intelligenz.
Rezension
Das Zahlenland und sein Konzept habe ich hier in der Lehrerbibliothek schon öfter vorgestellt. Es ist eine von Professor Gerhard Preiß entwickelte Methode, um schon Kindern im Vor- und Grundschulalter Mathematik und Geometrie nahezubringen. Nach seinem Tod führt seine Tochter das Konzept weiter und stellt es in Onlinefortbildungen vor. Auch ich kam in den Genuss, eine solche Fortbildung zu besuchen. Aufbauend auf dem Buch zur Würfelzauberei stellt der Professor hier ein geometrisches Schauspiel vor, das Schulklassen bei Klassenfesten aufführen können. Im Rahmes des Stückes, dessen Protagonist Platon höchstpersönlich ist, bauen die Kinder mit Rundstäben geometrische Körper. die Texte sind in Gedichtform geschrieben.
Ich denke, dass durch dieses Stück die verschiedenen Kantenmodelle für Kinder viel besser erfahrbar werden!
Ein kleiner Kritikpunkt liegt bei der Verpackung. Das Buch ist in Folie eingepackt, worauf der Umwelt zuliebe verzichtet werden sollte.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Reihe »Zauberhafte Geometrie« verfolgt das Ziel, Kindern und Jugendlichen die Schönheit und Vielfalt der Geometrie zu erschließen: als Einführung in das Kulturgut Geometrie, als Grundlage für einen anschaulichen Zahlbegriff und als Beitrag zur allgemeinen Intelligenz.
Inhaltsverzeichnis
Einführung: Plato und die Platonischen Körper
■ Schauspiel: Als Plato einst am Feuer stand

Erstes Bild: Seht das Tetraeder dort im Feuer liegen!
Zweites Bild: Seht den Würfel, der aus Erde ist gebaut!
Drittes Bild: Seht das Oktaeder, wie es mit den Wolken fliegt!
Viertes Bild: Seht das Ikosaeder, wie es dort im Wasser rollt!
Schlussbild: Schaut die Welt von innen an!

■ Anhang: Choreographie der Bewegungsspiele