lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geometrie in der Grundschule Kopiervorlagen mit Anleitungen
Geometrie in der Grundschule
Kopiervorlagen mit Anleitungen




Helmut Leutenbauer

Auer
EAN: 9783403020769 (ISBN: 3-403-02076-2)
143 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 1998

EUR 22,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band bietet Anregung und Hilfestellung für einen grundlegenden Geometrieunterricht.

Die Kopiervorlagen mit Anleitungen ermöglichen eine Aneignung geometrischer Grunderfahrungen auf spielerisch-handelnder Basis:

- Formenkundliches Grundwissen

- Umgang mit den Zeichengeräten

- Einüben grundlegender geometrischer Arbeitsweisen

- Klare Begriffsbildung und systematische Verbalisieren


Verlagsinfo
Der kindgerechte Einstieg in den Geometrieunterricht!


Die Kinder erlernen geometrische Arbeitsweisen und -techniken, logisches Denken wird geschult und ein formenkundliches Grundwissen bildet sich. Durch Ausschneiden, Messen und Zeichnen nehmen Grundschüler aktiv am Geometrieunterricht teil und erwerben somit wichtige geometrische Kenntnisse
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4

Grundlagen des Geometrieunterrichts in der Grundschule 5

1. Geometrisches Grundwissen
1.1 Topologie 5
1.2 Lagebeziehung 6
1.3 Abbildungen 6
1.4 Flächen 6
1.5 Instrumentale Grundfertigkeiten 7

2. Arbeitsformen im Geometrieunterricht
2.1 Prinzipien allgemeiner Art 8
2.2. Handelnder Vollzug 8
2.3 Zeichnerischer Vollzug 9
2.1 Kognitiv-verbaler Vollzug 9

3. Artikulation einer Geometriestunde
3.1 Phase der Zielbestimmung 10
3.2 Phase der Planung und Strategiebildung 10
3.3 Phase der Lösung und Ausführung 10
3.4 Phase der Wertung 10
3.6 Phase der Anwendung 11


Darstellung der Stoffinhalte
4. Topologische Grundfragen 12
4.1 Gerade Linien –krumme Linien 15
4.2 Offen – geschlossen 17
4.3 Innen – außen 19
4.4 Wir bestimmen die Lage 21
4.5 Wir betrachten Gebiete 23

5. Grundtechniken: Ausschneiden und Figuren legen
5.1 Zum Ausschneiden: Plättchen 27
5.2 Wir legen Figuren nach I 29
5.3 Wir legen Figuren nach II 31
5.4 Wir legen Figuren 33

6. Instrumentale Grundfertikeitem: Messen und Zeichnen 35
6.1 Wir übertragen Figuren 37
6.2 Wir messen mit Zentimeter 39
6.3 Wir zeichnen Streckenzüge 41
6.4 Wir messen mit cm und mm 43
6.5 Wir zeichnen Strecken 45
6.6 Wir messen und zeichnen Sterchen 47

7. Arbeiten im Gitternetz 49
7.1 Wir orientieren uns im Gitternetz 51
7.2 Wir zeichnen im Gitternetz 53
7.3 Wir bewegen uns entlang von Gitterlinien 55
7.4 Wir bewegen uns im Gitternetz 57

8. Rechnen mit Längenmaßen 59
8.1 Wie rechnen um: cm – mm 61
8.2Wie rechnen um: am - cm – mm 63
8.3 Wie rechnen um: m – cm 65
8.4 Wie rechnen um: m – dm – cm – mm 67
8.5 Wie rechnen um: km – m
8.6 Wir rechnen mit Längenmaßen 71

9. Symmetrische Figuren 73
9.1 Zum Ausschneiden: Symmetrische Figuren 75
9.2 Zum Ausschneiden: Überprüfen der Symmetrie 77
9.3 Wir malen symmetrische Figuren aus 79
9.4 Wir legen symmetrische Figuren 81
9.5 Wir zeichnen Faltachsen ein 83
9.6 Wir vollenden symmetrische Figuren 85
9.7 Wir ergänzen zu symmetrische Figuren 87
9.8 Symmetriespiel 89

10. Verschieben und Drehen 91
10.1 Wir verschieben Figuren 93
10.2 Wir drehen Figuren I 95
10.3Wir drehen Figuren II 97
10.4 Wir spiegeln, drehen, verschieben 99

11. Flächen 101
11.1 Wir betrachten Flächen 105
11.2 Wir untersuchen Vierecke 107
11.3 Wir betrachten Quadrate 109
11.4 Wir betrachten Rechtecke 111
11.5 Zum Ausschneiden: Rechtecke und Quadrate 113
11.6 Wir betrachten Quadrat und Rechteck 115
11.7 Wir bestimmen den Umfang von Flächen 117
11.8 Wir pakettieren 119

12. Körper
12.1 Wir betrachten Körper 123
12.2 Wir betrachten Würfel 125
12.3 Wir untersuchen Würfel 127
12.4 Wir betrachten Quader 129
12.5 Zum Ausschneiden: Würfelnetze 131
12.6 Zum Ausschneiden: Quadernetze 133
12.7 Wir betrachten Netze 135
12.8 Wir vergleichen Würfel und Quader 137
12.9 Wir untersuchen zusammengesetzte Körper 139

Literaturverzeichnis 141

Stichwortverzeichnis 142