lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geometrische Grunderfahrung 3./ 4. Jahrgangsstufe Freiarbeit - Offener Unterricht - Differenzierung
Geometrische Grunderfahrung
3./ 4. Jahrgangsstufe


Freiarbeit - Offener Unterricht - Differenzierung

Marianne Kelnberger

pb-Verlag
EAN: 9783892918424 (ISBN: 3-89291-842-2)
62 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 1998

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Wer hat nicht schon einmal nach geeignetem Material für eine Geometriestunde gesucht? Wem waren nicht schon oft die Aufgaben im Mathematikbuch zu wenig? Wer brauchte nicht schnell einmal einen Einstieg bzw. eine gute Kopfgeometrieaufgabe? Mit diesem Buch bekommt der Mathematikunterrichtende wenigstens im Teilbereich Geometrie Unterstützung. Die Arbeitsblätter sind gut konzipiert, sehr motivierend und von der Aufgabenstellung zumeist sehr einfach zu verstehen. Auch für die Freiarbeit lassen sich die Blätter gut verwenden, da jeder Seite gleich die passende Lösungsseite angefügt ist.

Thomas Meindl, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Allerlei Unordnung 3
2. Spiele am Strand 5
3. Kreis, Dreieck, Rechteck oder Quadrat 7
4. Tiere aus Flächen 9
5. Flächendurchblick gefragt 11
6. Tangramvorlagen (groß und klein) 13
7. Tangramfiguren für die kleine Vorlage 15
8. Allerhand Körper 17
9. Ganz schön kniffelig 19
10. Käferkrabbelei 21
11. Bastler am Werk 23
12. Begrenzungsflächen bei Würfel und Quader 25
13. Das Würfelnetz 27
14. Das Quadernetz 29
15. Netzkünstler 31
16. Überraschung im Gitternetz 33
17. Vorsicht, Spiegelbild! 35
18. Was spiegelt sich denn da im Wasser? 37
19. Für Meisterspiegler 39
20. Clown Mirakulus 41
21. Ententreffen am See 43
22. Spiegeldomino 45
23. Spiegelschlangen 47
24. Musterhaftes Verschieben 49
25. Freund, pass’ auf! 51
26. Jagd nach dem Schatz 53
27. Drehkünstler 55
28. Mosaik 57
29. Drehquartett 59
30. Muster aus der Zauberkiste 61


Weitere Titel aus der Reihe Kopierhefte mit Pfiff