lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zauberhafte Geometrie im Dreierland  Das Fest der Dreiecke
Fliegende Dreiecke und Tetraeder
Fliegende Dreiecke und Oktaeder
Zauberhafte Geometrie im Dreierland


Das Fest der Dreiecke

Fliegende Dreiecke und Tetraeder

Fliegende Dreiecke und Oktaeder

Gerhard Preiß

Zahlenland
EAN: 9783941063051 (ISBN: 3-941063-05-7)
48 Seiten, paperback, 21 x 30cm, März, 2011

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Zahlenland und sein Konzept habe ich hier in der Lehrerbibliothek schon öfter vorgestellt. Es ist eine von Professor Gerhard Preiß entwickelte Methode, um schon Kindern im Vor- und Grundschulalter Mathematik und Geometrie nahezubringen. Nach seinem Tod führt seine Tochter das Konzept weiter und stellt es in Onlinefortbildungen vor. Auch ich kam in den Genuss, eine solche Fortbildung zu besuchen.
Nie hätte ich gedacht, dassman alleine zum Dreieck so viele praktische Umsetzungsmöglichkeiten findet! Insofern kann ich das Buch sehr gut für alle Referendare empfehlen, die eine schöne und praktische Unterrichtsstunde rund um die Geometrie suchen. Aber auch für "alte Hasen" unter den Lehrern ist das Buch sehr empfehlenswert, denn es bietet viele neue Ideen.
Ein kleiner Kritikpunkt liegt bei der Verpackung. Das Buch ist in Folie eingepackt, worauf der Umwelt zuliebe verzichtet werden sollte.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die “Zauberhafte Geometrie” von Prof. Preiß verfolgt das Ziel, die Schönheit und Vielfalt der Geometrie zu erschließen:

als unentbehrliche Grundlage für die Entwicklung eines breiten Zahlbegriffs und für die Ausbildung von Rechenkompetenz,
als bedeutsamer Beitrag zur Förderung von Raumvorstellung
und als Faktor der allgemeinen menschlichen Intelligenz.

Den Rahmen für die Aktivitäten und Erlebnisse der Kinder bilden die Zahlenländer, im Heft “Zauberhafte Geometrie im Dreierland” speziell das Dreierland mit dem Dreieck als zentrale Figur, in “Zauberhafte Geometrie im Viererland” das Viererland mit dem Viereck als Ausgangsfigur und in “Zauberhafte Geometrie im Fünferland” das Fünferland mit dem Fünfeck als Ausgangsfigur.

Eule SilberfederDas Experimentieren der Schülerinnen und Schüler mit den ebenen und räumlichen Stabfiguren wird von der Eule Silberfeder begleitet, die den Kindern Aufgaben für junge Entdeckerinnen und Entdecker stellt.


Die detaillierten Ausarbeitungen in diesem Heft wenden sich speziell an Lehrerinnen und Lehrer der Klassen 1 bis 3. Den Rahmen für die Aktivitäten und Erlebnisse der Kinder bildet das Dreierland mit dem Dreieck als zentrale Figur. Der Zauber des Dreiecks liegt für die Kinder im Erleben der Reichhaltigkeit an ebenen und räumlichen Gebilden, die sich aus dieser schlichten Figur aufbauen lassen. Dem Alter und Entwicklungsstand angemessen, soll sich dieser Reichtum den Kindern durch eigenes Handeln erschließen.

Insgesamt fünf Schülerblätter, die der Wiederholung und Vertiefung dienen, fordern zum Zeichnen und zur sorgfältigen Bearbeitung auf:

SB 1: Muster aus Dreiecken
SB 2: Figuren aus Dreiecken
SB 3: Figuren aus Sechseck, Neuneck und Zwölfeck
SB 4: Fliegende Dreiecke und Tetraeder
SB 5: Fliegende Dreiecke und Oktaeder

Inhaltsverzeichnis
Gerhard Preiß: Zauberhafte Geometrie im Dreierland

Das Fest der Dreiecke
Fliegende Dreiecke und Tetraeder
Fliegende Dreiecke und Oktaeder

Entdeckungen mit ebenen und räumlichen Stabfiguren mit sieben Aufgaben der Eule Silberfeder und fünf Schülerblättern als Kopiervorlage