lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernkartei Geometrie, 3/4
Lernkartei Geometrie, 3/4




Angelika Elsner, Peter Sandmann

Westermann
EAN: 9783141227390 (ISBN: 3-14-122739-X)
96 Seiten, lose, 21 x 30cm, 2005, 96 Karten

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die neue Lernkartei Geometrie enthält über 80 Karteikarten mit Übungen und Aufgaben zu sämtlichen Themen der Geometrie im 3. und 4. Schuljahr. Die Sammlung ist in die Kapitel "Körper", "Ebene Geometrie" und "Symmetrie und Muster" unterteilt. Diese Kategorien spiegeln sich auch farblich auf den Karten wieder. Am Kopf einer jeden Karteikarte wird benötigtes Material aufgeführt sowie mögliche Sozialformen benannt. Auf den Rückseiten der Karteikarten befinden sich die Lösungen, so dass die Kinder eigenständig kontrollieren können. Durch die gute Strukturierung und das ästhetisch ansprechende, weil farbig und grafisch gut aufbereitete Material, vor allem aber die hervorragend dargestellten Inhalte besticht die Lernkartei. Neben den Karteikarten sind Arbeitsblätter, Kopiervorlagen und Schnittvorlagen enthalten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass alle Themenbereiche der Kartei bei Schülern sehr gut ankommen und die Aufgaben zum Arbeiten motivieren. Da die Geometrie immer noch ein stiefmütterliches Dasein im Mathematikunterricht fristet, ist die Lernkartei ein sehr empfehlenswertes Material, das sich immer wieder problemlos einsetzen lässt. Ich bin sicher, sie trägt dazu bei, die Freude an der Mathematik zu wecken bzw. zu erhalten.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Lernkartei Geometrie deckt den gesamten Lernstoff der 3. und 4. Jahrgangstufe im Bereich der Geometrie ab. Unterteilt in die drei großen Kapitel "Körper", "Ebene Geometrie" und "Symmetrie und Muster" werden auf über 80 Karteikarten anregende Übungen für einen kreativen und handlungsorientierten Unterricht angeboten. Die Lösungen sind jeweils auf den Rückseiten der Karten zu finden. Zusätzlich bietet die Kartei Arbeitsblätter, Kopiervorlagen und Schnittvorlagen.
Inhaltsverzeichnis
A: Geometrische Körper
B: Netze, Kantenmodelle, Kippfolgen
C: Ansichten
D: Arbeiten im Punkteraster
E: Baupläne
F: Soma-Würfel
G:Tangram
H: Geobrett
I: Zeichnen mit Hilfsgeräten
J: Knobeleien und optische Täuschungen
K: Symmetrische Figuren und Körper
L: Symmetrische Figuren zeichnen
M: Symmetrie am Geobrett
N: Spiegeleien
O: Bandornamente, Muster, Parkettierung