lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mit Bewegung zu den Zahlen Übungen und Spiele auf dem Zahlenweg für Grundschulkinder Band 1 Intelligentes Zählen
Verständnis des Dezimalsystems
Orientierung im Zahlenraum von 1 bis 100
Mit Bewegung zu den Zahlen
Übungen und Spiele auf dem Zahlenweg für Grundschulkinder Band 1


Intelligentes Zählen

Verständnis des Dezimalsystems

Orientierung im Zahlenraum von 1 bis 100

Gerhard Preiß

Zahlenland
EAN: 9783941063204 (ISBN: 3-941063-20-0)
32 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, Januar, 2017

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Bei einer Fortbildung lernte ich den Zahlenweg, ein Konzept von Prof. Gerhard Preiß, kennen. Sehr sympathisch wird das Konzept vorgestellt von seiner Tochter Gabi Preiß. Das Besondere an diesem Konzept ist die Praxisnähe und die verspielte Vermittlung der Mathematik, die schon Kindergartenkindern Zugänge zur Welt der Zahlen verleiht.
Gerade jetzt nach der Corona Kindergartenschließung der vergangenen Jahre sind viele Erstklässler noch gar nicht richtig schulreif. Basiserfahrungen wie das Zählen und das Kennenlernen der Zahlen und Mengen sind für sie nicht selbstverständlich. Viele Schüler sind auffallend verspielt und dankbar für phantasievolle Zugänge zu den Zahlen.
Grundlage der Mathematik sind die Zahlen. Das Kennenlernen und Einordnen der Zahlen von 1 bis 10 und später auch von 1 bis 20 sind unabdingbar und sollten ausführlich und ganzheitlich erfahrbar gemacht werden. Professor Preiß initiierte in vielen Kindergärten und Grundschulen Zahlenwege, die auf dem Schulhof aufgemalt oder im Klassenzimmer gelegt werden und gehüpft werden können.
In dem vorliegenden Buch gibt es nicht nur eine Vorstellung des Konzepts, sondern auch Kopiervorlagen mit einem Zahlenweg vierfach differenziert. So gibt es einen Zahlenweg von 1 bis 10, von 1 bis 20, von 1 bis 50 und von 1 bis 100. Diese Wege lassen sich als Spielfeld nutzen - nicht nur in der ersten Klasse, sondern sehr gut auch bei der Erarbeitung des Einmaleins im zweiten Schuljahr.

Seit meiner ersten Fortbildung lasse ich in der Frühaufsicht immer wieder Zahlenwege auf den Schulhof malen, Zahlenwege hüpfen, Zahlenwege rückwärts aufgezeichnet gehen. Außerdem sagt jedes Kind beim Hereinkommen eine Zahl - vorwärts oder rückwärts - entlang des Zahlenweges. Was nun einfach klingt führt bei täglicher Routine dazu, dass die Kinder sich die Zahlenreihe leicht einprägen können.

Ein herzliches Dankeschön für diese Inspirationen, die tollen Fortbildungen und die schönen Materialien und Stundenbilder sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das neue Buch von Gerhard Preiß enthält neben wissenswerten Grundlagen zur Nutzung des Zahlenwegs im Mathematikunterricht vielfältige Übungen und Spiele für Kinder in Klasse 1 und 2, die dem Aufbau eines anschaulichen und dynamischen Zahlbegriffs dienen. Im Anhang enthalten sind zudem Kopiervorlagen für vier Zahlenweg-Pläne (1 bis 10, 1 bis 20, 1 bis 50 und 1 bis 100).
Inhaltsverzeichnis
Gerhard Preiß: Mit Bewegung zu den Zahlen
Übungen und Spiele auf dem Zahlenweg für Schulkinder, Band 1, Bad Camberg 2017, Wire-O-Bindung, 32 Seiten, ISBN 978-3-941063-20-4, Art.-Nr. 4290-04, Preis: 9,90 €

Intelligentes Zählen, Verständnis des Dezimalsystems, Orientierung im Zahlenraum von 1 bis 100
vier Lernfelder sowie
vier Zahlenweg-Plänen als Kopiervorlage