lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zauberhafte Geometrie im Viererland
Zauberhafte Geometrie im Viererland




Gerhard Preiß

Zahlenland
EAN: 9783941063068 (ISBN: 3-941063-06-5)
68 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 2012

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gerhard Preiß: Zauberhafte Geometrie im Viererland



Das Fest der Vierecke

Fliegende Vierecke und Viereckspyramiden

Fliegende Vierecke und Würfel



Entdeckungen mit ebenen und räumlichen Stabfiguren mit sieben Aufgaben der Eule Silberfeder und fünf Schülerblättern als Kopiervorlage
Rezension
Das Zahlenland und sein Konzept habe ich hier in der Lehrerbibliothek schon öfter vorgestellt. Es ist eine von Professor Gerhard Preiß entwickelte Methode, um schon Kindern im Vor- und Grundschulalter Mathematik und Geometrie nahezubringen. Nach seinem Tod führt seine Tochter das Konzept weiter und stellt es in Onlinefortbildungen vor. Auch ich kam in den Genuss, eine solche Fortbildung zu besuchen.
Nie hätte ich gedacht, dassman alleine zum Viereck so viele praktische Umsetzungsmöglichkeiten findet! Insofern kann ich das Buch sehr gut für alle Referendare empfehlen, die eine schöne und praktische Unterrichtsstunde rund um die Geometrie suchen. Hier wird sehr viel mit Rundstäben gearbeitet, die über Verbindungsstücke miteinander verbundne und zu Flächen- und Körpermodellen zusammengesetzt werden. Aber auch für "alte Hasen" unter den Lehrern ist das Buch sehr empfehlenswert, denn es bietet viele neue Ideen.
Ein kleiner Kritikpunkt liegt bei der Verpackung. Das Buch ist in Folie eingepackt, worauf der Umwelt zuliebe verzichtet werden sollte.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Die detaillierten Ausarbeitungen in diesem Heft wenden sich speziell an Lehrerinnen und Lehrer der Klassen 1 bis 3. Den Rahmen für die Aktivitäten und Erlebnisse der Kinder bildet das Viererland mit dem Viereck als zentrale Figur.

Das Viereck begegnet den Kindern in vielerlei Verkleidungen in der vom Menschen gestalteten Welt: als ebene Figur, z. B. bei Türen, Fenstern, Böden oder Decken und als Begrenzung räumlicher Figuren, z. B. bei Häusern, technischen Geräten, Möbeln oder Verpackungen. Um diese Vielfalt wahrnehmen und beschreiben zu können, bedarf es differenzierter Erfahrungen, die durch eigenes und wiederholtes Handeln erworben werden.

Insgesamt fünf Schülerblätter, die der Wiederholung und Vertiefung dienen, fordern zum Zeichnen und zur sorgfältigen Bearbeitung auf:



SB 1: Vierecke
SB 2: Muster aus Vierecken
SB 3: Achteck und Zwölfeck
SB 4: Fliegende Vierecke, Pyramiden und Oktaeder
SB 5: Würfelberge