lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Den Zahlen auf der Spur Kindergartenkinder erkunden Zahlen und Formen im Außengelände
Den Zahlen auf der Spur
Kindergartenkinder erkunden Zahlen und Formen im Außengelände




Gerhard Preiß

Zahlenland
EAN: 9783941063211 (ISBN: 3-941063-21-9)
68 Seiten, 20 x 30cm, Oktober, 2022

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Mathematische Grundbildung beginnt idealerweise schon im Kindergarten.
Mit diesem schönen Konzept erkunden Kindergartenkinder mathematische Grundlagen im Außengelände, nämlich Zahlen und Formen. Anhand zahlreicher spannender Übungen können die Kinder sich mit der für sie noch neuen Welt der Zahlen beschäftigen. Es handelt sich dabei um sieben Forschertage, die aufeinander aufbauen, zum Teil aber auch isoliert voneinander eingesetzt werden können.
Der Ansatz der Verbindung von früher mathematischer Bildung mit Umweltbildung gefällt mir hier besonders gut: Es geht z.B. um Steine, Blüten, Pflanzen, Tiere u.v.m.
Alle Schritte der Forschertage sind detailliert beschrieben, mit Abbildungen versehen und können so direkt eingesetzt werden.
Eine schlüssige und erfolgversprechende Einheit für die wichtige Phase kindlicher mathematischer Bildung.

J. Groß, www.lbib.de
Verlagsinfo
Das Buch „Den Zahlen auf der Spur“ enthält Verlaufspläne für sieben Forschertage, die aufzeigen, wie das Außengelände eines Kindergartens für mathematische Entdeckungen genutzt werden kann.

Die Forschertage wenden sich an Kindergärten, die eine mathematische Bildung mit Umweltbildung verbinden und den Kindern als bewegungsintensive Erlebnisstunden im Freien anbieten möchten.

Überblick über die Forschertage

Den Zahlen 1 bis 5 auf der Spur
Den Formen auf der Spur, Teil 1 und Teil 2
Den Tieren auf der Spur
Den Pflanzen auf der Spur
Lieblingsorte der Zahlen 1 bis 5 und Rundfahrt
mit der Zahlengartenbahn
Der Marktplatz – Den Zahlen 6 bis 10 auf der Spur
„Den Zahlen auf der Spur“ wurde von Gerhard Preiß, Prof. für Mathematikdidaktik, entwickelt.

Es ergänzt seine Projekte „Entdeckungen im Entenland“, „Entdeckungen im Zahlenland“ und „Zahlenwald“ um einen weiteren Baustein für die Gestaltung einer ganzheitlichen mathematischen Bildung in der frühen Kindheit.