lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bildermaus - Geschichten vom ersten Schultag
Bildermaus - Geschichten vom ersten Schultag




Amelie Benn, Annika Sauerborn

Loewe Verlag
EAN: 9783743207608 (ISBN: 3-7432-0760-5)
48 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, Januar, 2021, Erstmals erschienen 2021, 2. Auflage 2021

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Endlich geht die Schule los! Ben kann es kaum erwarten, seine Schultüte zu öffnen. Auch Hanna ist aufgeregt. Ob sie wohl nette Freunde findet? Schnell wird klar: Vor der Schule muss niemand Angst haben!



Mit der Reihe Bildermaus können Kinder schon ab 5 Jahren (Vorschule) spielerisch lesen lernen mit Bildern: Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt.



Schenken Sie Ihrem Kind ein Bildermaus-Buch und legen Sie damit den Grundstein zum erfolgreichen Lesenlernen.
Rezension
Jetzt im November sind meine Erstklässler so weit, dass sie erste Wörter wie "im" und "am" aber auch "ist" und "und" sicher lesen können. Sie kennen bereits die Buchstaben a, m, n, l, e, o, i und t.
Das Interesse für das Lesen ist geweckt und eine erste Ahnung vom Zusammenschleifen der Laute ist angebahnt. Daher leihe ich meinen Schülern nun jeden Tag Bücher aus, die den Leselernprozess fördern, indem Eltern vorlesen und die Kinder den Text mit den Augen mitverfolgen und in den Text eingefügte Bilder selbst lesen. Vielleicht haben sie soch auch Spaß daran, erste Wörter des groß gedruckten Textes selbst zu lesen. Auf diese Art lernen sie ganz nebenbei bereits die richtige Lesrichtung. Nicht deutsch sprechende Eltern lernen so gleich noch ein paar Vokabeln dazu. Da ich bei 20 Kindern in meiner Erdmännchen-Klasse noch nicht für jedes Kind ein Buch zur Ausleihe habe, bin ich sehr dankbar, mit dem vorliegenden Buch ein weiteres Exemplar zu haben, das ich den Kindern mit nach Hause geben kann.

Einen Einblick in das Buch "Bildermaus - Geschichten vom ersten Schultag" können Sie auf der Homepage des Verlages gewinnen. Meine Schüler lesen inzwischen nicht mehr nur die Bilder, sondern auch das "ist" und das "und" als Ganzwort. Schön, dass ein Mädchen im Buch den Namen Emma trägt, denn den können die Kinder mit ihren bisher 8 gelernten Buchstaben auch schon gut lesen. Auch "Mio", "Mama", "Oma", "alle", "es", "los", "stimmt" und "nett" können die Kinder schon vor Weihnachten erlesen. Thematisch spricht das Buch Mädchen und Jungen gleichermaßen an.

Auch Ihnen viel Freude beim Schmökern wünscht

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Amelie Benn wurde 1974 in Süddeutschland geboren. Während ihres Studiums lebte sie zeitweise in Nepal, Israel und England. Dort besuchte sie viele magische Orte und sammelte Ideen für ihre Geschichten. Heute lebt Amelie Benn mit ihrer Familie in der Schillerstadt Marbach.
Inhaltsverzeichnis
Hardcover mit Spotlack und Stickerbogen