Rezension
Manch einer wird das Buch kritisch beäugen und sich fragen, ob wirklich eine weitere Ausgabe der Schatzinsel nötig ist. Denn eigentlich handelt es sich hierbei um einen viel längeren Abenteuerroman.
Ich denke aber, die Vorteile überwiegen: Kinder der zweiten bis dritten Jahrgangsstufe werden durch die Arena Bücherbär-Reihe "Kinderbuchklassiker" an anspruchsvolle Klassiker herangeführt. Manch ein Leser würde sonst nie die Klassiker lesen. Gute Leser werden durch das kleine Buch vielleicht inspiriert, anschließend auch das dicke Buch zu lesen.
Die vorliegende Ausgabe eignet sich sehr gut als Klassenlektüre für eine zweite oder dritte Klasse: sie spricht Jungen und Mädchen an, ist nicht zu gruselig und vom Schreibstil her gut zum Vorlesen für Schüler geeignet.
Besonders schön ist das Lesebändchen mit Bücherbärfigur, das allen Büchern dieser Reihe beigefügt ist. Der Umfang von 72 Seiten ist gut zu bewältigen.
R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de