lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zwei Schultüten für Lissi
Zwei Schultüten für Lissi




Regina Rusch

CBJ
EAN: 9783570222409 (ISBN: 3-570-22240-3)
128 Seiten, paperback, 14 x 19cm, Mai, 2011

EUR 7,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieses wunderbare Buch „Zwei Schultüten “ von Regina Rusch ist wieder einmal sehr gut gelungen. In den Geschichten begleitet man das kleine Mädchen Lissi bei vielen ihrer Erlebnisse rund um das Thema Einschulung. So sehr hat sich Lissi auf ihre Einschulung gefreut, doch dann erfährt sie, dass sie kurz darauf auch schon wieder die Schule wechseln muss. Ihre Eltern ziehen vom Dorf in eine größere Stadt. Und nun hat sie doch etwas Muffensausen vor dieser 2. Einschulung. Doch dann hat ihr Opa eine gute Idee!
Die Kinder können sich sehr gut in das kleine Mädchen hineinversetzen, da die Erlebnisse genau ihrer Lebenswelt entsprechen und sie selbst schon solche Situationen erlebt haben. Die Geschichten haben eine ansprechende Länge und eignen sich sehr gut zum Vorlesen. Die wunderschönen Illustrationen unterstreichen den guten Gesamteindruck.

Absolut empfehlenswert!

Tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Abenteuer Schulanfang

Angst vor dem ersten Schultag? Nicht bei Lissi. Sie freut sich riesig, endlich ein Schulkind zu sein. Aber kurz darauf ist alles anders: Lissis Familie zieht um. In die Großstadt, wo Lissi völlig fremd ist! Da wird ihr ganz schön mulmig zumute … Zum Glück ist auch Betty neu hergezogen, und die beiden werden beste Freundinnen. Und als Lissi dann noch eine zweite, prall gefüllte Schultüte bekommt, findet sie Schule richtig klasse!