 | Das vorliegende Arbeitsheft "Religionen unserer Welt" aus dem Militzke Verlag bietet eine Fülle an anregenden und anschaulichen Arbeitsblättern. Neben den informativen Textbausteinen werden die Schülerinnen und Schüler zum Suchen und Gestalten aufgefordert. Der Vorteil solcher Arbeitsblätter liegt im entdeckenden Suchen der Lernenden. Es geht darum, im Unterricht erarbeitetes Wissen aufzuarbeiten und sich selbst auf die Entdeckungsreise zu ... |  | Das Heft gibt auf sehr hohem Niveau einen guten Überblick über religiöses Leben und Lehre des Judentums (I.-III.) sowie interessante und aktuelle Einblicke in jüdisches Leben nach dem Holocaust in Israel und v.a. in Deutschland (IV.). Besonders hervorzuheben ist, dass in den meisten Texten Juden selbst zu Wort kommen, die übrigen von wissenschaftlich ausgewiesenen Experten stammen. Das Heft ist mit ruhigem Layout und sehr schönen, farbigen ... |
 | Es handelt sich um gut ausgearbeitete Unterrichtsentwürfe: 8 Std für die Esthererzählung und 11 Std zur Noahgeschichte. Die Entwürfe regen dazu an, diese beiden Erzählungen einmal genauer zu behandeln, was besonders bei der Esthererzählung lohnend scheint. Bei diesem Entwurf ist die Thematisierung des verborgenen Gottes besonders einleuchtend gelungen. Zu kurz kommt allerdings, dass Waschti und Ester unter demselben Sexismus leiden und inso... |  | ZUM THEMA DES HEFTES
Die Welt wahrzunehmen in all ihren Schattierungen, eben auch mit all ihren Abgründen und Ungerechtigkeiten, das sollte der Anfang jeder Theologie sein. Diese Ausgabe von Schulfach Religion versucht der Konfrontation von Bibel und Theologie mit der Welt Rechnung zu tragen.
Frank Crüsemanns Beitrag zum Dekalog versucht die biblische Struktur desselben zu beleuchten, wodurch aktuelle und gesellschaftlich relevante Bezüge ...... |
 | Passend zu den Themen des Schulbuches finden Lehrerinnen und Lehrer in diesem Band schöne Kopiervorlagen und Anregungen, die den Unterricht abwechslungsreicher und vor allem interessanter gestalten. Dazu gehört auch, dass es zu jedem Thema eine Stationenarbeit gibt, die man gut durchführen kann oder dass es kreative Ideen gibt, wie man die Kinder weiter fördern kann.
Ich finde aber auch die didaktischen Hinweise sehr wertvoll und gut geschr... |  | Kann man an Teekannen die Spuren des Lebens erkennen? Natürlich! Sogar an Bäumen, Menschen und sogar dessen Freundschaften. Dies lernen die Kinder des dritten Schuljahres in Religion, wenn sie dieses Buch zur Hand nehmen. Sehr schön finde ich, dass sie die Geschichten, Bilder und Lieder meist auf ihren eigenen Alltag beziehen können, um sich zu verdeutlichen, was sie gerade lernen. So geht das auch wunderbar mit den Geschichten der Bibel: In ... |
 | |  | |
 | |  | Die 36 Farbfolien aus „Lebensbilder 3/4" sind im Format A5 (Quer- und Hochformat). Sie sind gestochen scharf und die Farben wirken auch dann noch echt, wenn das Bild mit Hilfe eines Tageslichtprojektors an die Wand geworfen wird.
Die dargestellten Situationen (Freundschaft, Wachstum, Trauer, Krankheit, Alt und Jung…) können von den Schulkindern nachvollzogen werden, vor allem auch deshalb, weil die Kinder auf den Farbfolienbildern ihrem Al... |
 | Dieser Band bietet ausführliche Stundenbilder zu den Themen des Religionsunterrichts in der 8. Jahrgangsstufe. Die angebotenen Arbeitsblätter enthalten meditative Elemente, Spiele zum Lernen und Vertiefen, Anregungen zum Malen und Musizieren sowie Leitfäden zum Suchen und eigenständigen Erkunden. Zur Vertiefung des erworbenen Wissens sind Lernzielkontrollen angeboten. Schülergemäße Projektvorschläge fördern Kreativität und selbstständi... |  | Günther vom Stein
Auf der Suche
Wege des Glaubens in den Weltreligionen
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts erleben wir tagtäglich, dass die scheinbar klaren Religionen und ihre Grundsätze zunehmend verwirrend werden. Wir erfahren, dass es nicht den Islam, nicht das Judentum und nicht das Christentum gibt. Divergierende politische Vorstellungen und unterschiedliche Kulturkreise bestimmen die Ausformungen der Religionen. Dagegen hat die Vielfä...... |