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Judentum
Verena Dohrn, Peter Antes, Manfred Pöpperl
Reihe: Thema Weltreligionen
Klett
EAN: 9783126911610 (ISBN: 3-12-691161-7)
64 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, 2002
EUR 10,60 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Wer ist eigentlich Jude? Was ist "koscher"? Was erwartet das Judentum in der Zukunft?
Diese und andere Fragen und damit die jüdische Religion in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft insgesamt sind "Thema" des vorliegenden, vor allem für die Sekundarstufe II konzipierten Heftes. Im Ethik- und Religionsunterricht, auch im Geschichts- und sogar im Deutschunterricht stellen Lehrende und Lernende fest, dass die tiefere Beschäftigung mit dem Judentum nicht nur hilfreich ist, die (eigene) Vergangenheit zu verstehen. Auch aktuelle Zusammenhänge und zukünftige Entwicklungen sind religiös motiviert. Jedenfalls mehr, als wir meinen.
Lassen Sie sich einladen, die Vielfalt des Judentums zu entdecken. Lassen Sie sich ermuntern, anhand der abgedruckten Texte und Bilder eigene Fragen zu formulieren, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Lassen Sie sich von dieser alten Weltreligion überraschen.
Rezension
Das Heft gibt auf sehr hohem Niveau einen guten Überblick über religiöses Leben und Lehre des Judentums (I.-III.) sowie interessante und aktuelle Einblicke in jüdisches Leben nach dem Holocaust in Israel und v.a. in Deutschland (IV.). Besonders hervorzuheben ist, dass in den meisten Texten Juden selbst zu Wort kommen, die übrigen von wissenschaftlich ausgewiesenen Experten stammen. Das Heft ist mit ruhigem Layout und sehr schönen, farbigen Bildern ansprechend gestaltet. Einige der Texte und vor allem die Arbeitsaufgaben sind allerdings - auch für Oberstufenschüler - etwas zu anspruchsvoll, als Hintergrundlektüre für die Vorbereitung des Lehrers hingegen sehr zu empfehlen.
Dr. Stefan Krauter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nachdem sich unsere "Lesehefte Ethik Weltreligionen" seit nunmehr zehn Jahren großer Beliebtheit erfreuen, beginnen wir die Reihe mit dem "Judentum" durch eine andersformatige und farbige Neubearbeitung abzulösen. Texte wurden vielfach aktualisiert und um ein eigenständiges Kapitel "Das Judentum im deutschen Kontext" ergänzt.
Inhaltlich geht es um eine sachliche Darstellung der Grundlagen, der Geschichte und der aktuellen Probleme und Erscheinungsformen des Judentums. Der Aufgabenumfang ist bewusst gering gehalten, um den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II einen vergleichsweise großen Spielraum für eigene Überlegungen zu geben.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ____________________________________________4
I. Erste Begegnung
Jacob Neusner: Wer ist Jude? _________________________5
II. Nähere Betrachtung
1. Gelebtes Judentum
Der Sabbat _________________________________________7
Franz Rosenzweig: Ein Brief
Rabbiner S. Ph. De Vries: Freitagabend
Rabbiner S. Ph. De Vries: Der Abschied
Die jüdische Zeitrechnung __________________________11
Friedrich Thieberger: Anmerkungen zum
jüdischen Kalender
Die hohen Feiertage _______________________________12
Joyce Hannover: Einführung zu den drei Wallfahrtsfesten
Rabbiner S. Ph. De Vries: Rosch haSchana
Rabbiner S. Ph. De Vries: Jom Kippur
Ernst Ludwig Ehrlich: Das Leben im jüdischen Jahr
Passah–Pessach–ein grundlegendes jüdisches Fest ____15
Heinrich Heine: Der Rabbi von Bacherach
Joyce Hannover: Das Fest der ungesäuerten Brote
Brauchtum und Religionsgesetz: Tradition im Judentum _____________________________16
Rabbiner S. Ph. De Vries: Die drei »Zeichen«
Salcia Landmann: Was ist »koscher«?
Carsten Wilke: Das Berufsbild des modernen Rabbiners
Die hagiographischen Schriften _____________________22
Jacob Neusner: Die »schriftliche« und die »mündliche« Lehre
Persönliche Feste __________________________________27
Leo Trepp: Ehe – Arbeit – Tod
2. Zur Entstehungsgeschichte des Judentums
Peter Antes: Tradition und Symbolgehalt ____________30
Kurzer Abriss der jüdischen Geschichte ______________32
Beispiele für die religiöse Verfolgung der Juden _______34
Stephan Rohrbacher und Michael Schmidt:
Antisemitische Propaganda und
überkommener Volksglaube _______________________________________35
3. Grundpositionen
Leo Trepp: Der einig-einzige Gott ___________________38
Leo Trepp: Debarim ________________________________38
Philip Sigal: Die Zehn Worte ________________________38
Georg Fohrer: Die Messiaserwartung _________________39
III. Einblick in die Ethik
Die Mischna der Frommen ________________________40
Kurt Wilhelm: Wissenschaft und Religion ___________42
Michael Friedländer: Umgang mit der Schöpfung ____42
Leo Trepp: Krieg und Frieden ______________________42
Leo Trepp: Alle Menschen haben gleiche Rechte _____43
IV. Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
1. Judentum nach dem Holocaust
Elie Wiesel: Wo ist Gott? __________________________44
Jossel Rakovers Wendung zu Gott __________________45
Yehoshua Amir: Wo war Gott in Auschwitz? ________46
Jacob Neusner: Das Judentum des Holocaust und
der Erlösung _____________________________________46
Nelly Sachs: Chor der Geretteten ___________________47
2. Israel – die wiedererstandene Heimstatt
Henryk M. Broder: Was erwartet das Judentum
in der Zukunft? ___________________________________48
3. Juden und Christen
Joël Berger: Was uns verbindet – und was uns trennt ___________________________________51
4. Jüdisches Leben in Deutschland nach dem Holocaust
Michael Brenner: Demographische Entwicklung _____53
Michael Brenner: Interview mit Ignatz Bubis ________54
Vincent von Wroblewsky: Wir hatten ja ein
jüdisches Selbstbewusstsein–Juden in der DDR ______55
Rachel Salamander: Dankesrede ____________________56
Michael Roizen im Gespräch mit Ingrid Wiltmann __58
Salomon Korn: Auf der Suche nach innerer
Festigkeit: ein Ausblick ins 21. Jahrhundert _________61
Text- und Bildquellenverzeichnis ___________________64
Im Deutschen gebräuchliche jüdische Wörter
hebräischer Herkunft
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