 | Das magische Baumhaus
Das magische Baumhaus hat inhaltlich die gleichen Geschichten wie die Bände aus der Reihe "Das magische Baumhaus junior" für Leseanfänger, deren Titel aber anders und die Geschichten in größerer Schrift gedruckt und inhaltlich gekürzt sind. Die vorliegende Originalreihe für die sicheren Leser ab Mitte Klasse 2 gab es zuerst. Sie ist sehr spannend und wird von Mädchen und Jungen gleichermaßen gemocht, da auch die Po... |  | Es gibt Bücher, die sind so bezaubernd, dass kein Sprecher sie falsch lesen könnte. Es gibt Sprecher, die selbst das langweiligste Buch in ein bezauberndes Hörbuch verwandeln. Und dann gibt es Autorinnen, Geschichten und Interpreten, die sich so gut ergänzen und sprudelnd voler Energie und Fantasie sind, dass ein Feuerwerk eines Hörspiels entsteht. Ein solches Hörbuch ist die Geschichte von Ruby Fairygale, die ich großen und kleinen Hörer... |
 | Hörbucher haben das Vermögen, ihre Zuhörer in fremde Welten einzuladen, sie zu verzaubern und Charaktere noch lebhafter zu gestalten, als sie beim Lesen des Buches selbst erscheinen. Vieles hängt von der Lesart des Sprechers ab, wenn denn der Autor oder die Autorin nicht selbst liest.
Die Lesart Christian Rudolfs vermag es nicht, mich zu fesseln. Auch wenn die Stimmen mit unterschiedlichen Nuancen gesprochen werden, so enthalten doch alle SÃ... |  | Schon als Kind liebte ich die Geschichten von Otfried Preußler. Mit der kleinen Hexe, dem kleinen Gespenst und dem Räuber Hotzenplotz zeigte Otfried Preußler, dass man sich vor Hexen und Geistern gar nicht unbedingt fürchten muss und dass man Räubern mit ein wenig Witz und List auf die Schliche kommen kann und Räuber auch nur Menschen sind, die gerne Pilzesuppe löffeln.
Die Bände der Jubiläumsausgabe zeigen die beliebtesten vier Figure... |
 | Schon als Kind liebte ich die Geschichten von Otfried Preußler. Mit der kleinen Hexe, dem kleinen Gespenst und dem Räuber Hotzenplotz zeigte Otfried Preußler, dass man sich vor Hexen und Geistern gar nicht unbedingt fürchten muss und dass man Räubern mit ein wenig Witz und List auf die Schliche kommen kann und Räuber auch nur Menschen sind, die gerne Pilzesuppe löffeln.
Die Bände der Jubiläumsausgabe zeigen die beliebtesten vier Figure... |  | Mischka ist ein schönes Kinderbuch über ein Mädchen und ihr Haustier, ihre Familie und ihr leben als Geflüchtete in Deutschland. Das Buch eignet sich als Klassenlektüre, zum alleine Lesen und zum vorlesen. In der Geschichte erfährt der Leser viel über Mischkas Situation, ihre Familie, ihre Flucht, gespickt mit lustigen Erzählungen rund um das Haustier. Vielleicht sollte man dabei noch erwähnen, dass Kaninchen natürlich keine Kuscheltier... |
 | Sommerby ist eine wunderschöne Kinderbuchreihe der beliebten Autorin Kirsten Boie, deren Bücher wie eine Tür zurück in die Kindheit wirken. Ihre Charaktere beschreibt Kirsten Boie so lebhaft, dass sich jedes Kind in einer der Figuren wiederfinden kann. In Sommerby, dem inzwischen dritten Buch dieser Reihe, deren Bände alle auch als Hörbuch im Jumbo Verlag erschienen sind, lebt Oba Inge in einem kleinen Haus auf einer Insel mit Leuchturm. Si... |  | Mädchen lieben Pferdegeschichten! Jungs lieben Detektivgeschichten! welch ein Vorurteil sagt meine Tochter! Auch Mädchen lieben Detektivgeschichten und auch Jungs mögen Pferde und Ponyhofgeschichten. Auf alle Fälle ist eines klar: Alle Kinder lieben Inspektor Möhre, einem pferdischen Detektiv, der nicht nur lesen kann, sondern auch noch eine gewitzte Spürnase in Sachen Kriminalfölle beweist.
Die Kinder vom Apfelhof lieben Möhre und Oma ... |
 | "Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen" sind vier Kurzgeschichten über Kinder aus Afrika, verfasst von der Kinderbuchautorin Kirsten Boie nach einem Besuch in Swasiland. Die Geschichten erzählen von Mädchen und Jungen, die in bitterster Armut um das Überleben kämpfen. Es braucht keine langen Romane, um Kindern mit einfühlsamen Worten die Situation der Protagonisten nahezubringen. Jabus Schuhe ist mir beim Hören besonders in Erinnerun... |  | Adventskalender sind aus der Vorweihnachtszeit nicht mehr wegzudenken. statt Schokolade gab es bei uns viele Jahre immer einen Buchkalender aus dem Kaufmann Verlag, in dem Tag für Tag ein neuer Abschnitt einer Geschichte vorgelesen wurde. In den letzten Jahren gab es dann selbst gebastelte Kalender, in die sich auch die ein oder andere Süßigkeit verirrte. Nun aber kam der Wunsch erneut auf, ich möge doch wieder einen Adventskrimi vorlesen.
... |
 | "Kleine Lesehelden" ist eine Kinderbuchreihe, die Klassiker der Kinderliteratur in gekürzter Form im Hardcover-Format anbietet. Die Bücher sind innen farbig illustriert und wirken auch für Leseanfänger sehr motivierend. Am Ende jedes Kapitels ist eine Rätselseite eingebaut.Die Länge der Kapitel und die Schriftgröße sind für Zweitklässler gut machbar, so dass die einzelnen Kapitel jeweils in einer Stunde gelesen oder als Hausaufgabe aufg... |  | Ute Krause war die Lieblingsautorin meines Sohnes seit er acht Jahre alt war und die Musketiere kennenlernte. Ihr Schreibstil ist fröhlich und verspielt, ihr Wortschatz vielfältig und abwechslungsreich und die eingebauten wörtlichen Reden stets lustig.
Die Schüler meiner Schule mögen Ute Krauses Bücher ebenfallsund so ist es schön, dass es nun eine neue Kinderbuchreihe gibt, die die Bausteine zum Erfolg hat:
Der Flaschengeist Osman erle... |