|
Mischka
Edward van de Vendel
Thienemann-Esslinger
EAN: 9783522186513 (ISBN: 3-522-18651-6)
160 Seiten, hardcover, 14 x 20cm, Juli, 2023
EUR 15,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Endlich angekommen! Ein rührender Kinderroman und eine kindgerechte Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren. Mit farbigen Illustrationen.
Mit dem weißen Zwergkaninchen Mischka bekommt Roya das Haustier, das zu ihrem Glück noch fehlt. Roya musste mit ihren Eltern und ihren drei älteren Brüdern aus Afghanistan fliehen. Doch jetzt sind sie endlich angekommen, haben eine permanente Aufenthaltserlaubnis, eine eigene Wohnung und müssen nicht mehr dauernd umziehen. Und Mischka ist da! Ihm vertraut Roya die Erlebnisse der Flucht an und fragt auch ihre Brüder danach, weil sie sich nicht an alles erinnern kann. So fängt die Familie zum ersten Mal nach der Flucht an, darüber zu sprechen, was ihnen widerfahren ist. Und ihnen wird bewusst, dass sie nun in Sicherheit sind. Als Mischka ausbüchst, setzen Roya und ihre Brüder Himmel und Erde in Bewegung, um das Zwergkaninchen wiederzufinden ...
Vom renommierten und vielfach ausgezeichneten Autor Edward van de Vendel
Rezension
Mischka ist ein schönes Kinderbuch über ein Mädchen und ihr Haustier, ihre Familie und ihr leben als Geflüchtete in Deutschland. Das Buch eignet sich als Klassenlektüre, zum alleine Lesen und zum vorlesen. In der Geschichte erfährt der Leser viel über Mischkas Situation, ihre Familie, ihre Flucht, gespickt mit lustigen Erzählungen rund um das Haustier. Vielleicht sollte man dabei noch erwähnen, dass Kaninchen natürlich keine Kuscheltiere sind und nie alleine gehalten werden sollten, falls man das Buch in der Klasse liest.
Empfehlenswert für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren!
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Edward van de Vendel ist 1964 in Leerdam, Holland, geboren. Bevor er Schriftsteller wurde, arbeitete er als Lehrer. Seine Kinder- und Jugendbücher, Bilderbuchtexte und Gedichte sind inzwischen mehrfach ausgezeichnet.
|
|
|