 | "Meilensteine Deutsch in kleinen Schritten" überzeugt mich als Grundschullehrerin rundum. Die Hefte dieser Reihe eignen sich hervorragend für Kinder, die einen speziellen Übungsbedarf bei der Grammatik haben. Durch die sehr klare Seitenstrukturierung mit nur einem Aufgabenformat pro Seite werden Kinder kaum abgelenkt und haben schnell das Erfolgserlebnis, eine ganze Seite alleine geschafft zu haben. Am Ende des Hetfs werden passende Testseiten... |  | Das Kinderbuch "Ritter Tobi und das Drachengeheimnis" von Frauke Nahrgang wurde nach dem "Guck mal, wer da spricht!-Prinzip" gestaltet. Nach diesem Prinzip gibt es schon mehrere Bücher aus dem cbj-Verlag. Es heißt eigentlich nichts anderes, als das der größte Anteil der Geschichte als wörtliche Rede verfasst ist, jedoch auf sehr kindgerechte Art. Wer gerade an der Reihe ist und spricht, wird durch ein kleines Bild der jeweiligen Figur angeze... |
 | Im 3. oder 4. Schuljahr nehmen viele Klassen im Sachunterricht das Thema Ritter durch. So macht es Sinn, im Deutschunterricht ein Buch passend zum Thema zu lesen und dann als Literaturprojekt zu bearbeiten. Die Kopiervorlagen greifen viele Themenbereiche aus dem Sachunterricht auf und lassen das Projekt fächerübergreifend erfahrbar werden.
Wie alle Literaturprojekte aus dem BVK-Verlag ist auch dieses sehr ansprechend und abwechslungsreich g... |  | 33 Leselöwen Geschichten ist eine tolle umfangreiche Sammlung von spannenden, lustigen und die Lesemotivation fördernden Geschichten. Besonders gelungen ist die Mischung der vielen verschiedensten Kinderbuchautoren hin zu einem Gesamtwerk. So bekommen die unterschiedlichsten Geschichten alle ihren individuellen Touch und es macht Spaß die einzelnen Handlungsstränge zu verfolgen. Die 33 Geschichten behandeln die Themen Freundschaft, Liebe, Abe... |
 | Das Praxisheft "Schatzkiste Lesen" von Maria Schmetz umfasst verschiedenste Kopiervorlagen für eine vielseitige Leseförderung. Dabei werden zahlreiche Angebote gemacht, wie z.B. "Lesedosen", "Würfel-Spiele", "Rätselverse" usw. Das tolle am Material ist, dass viele verschiedene Dinge angeboten werde, so dass es beim Lesen lernen nicht langweilig wird und man einzelne einmal gestaltete Materialien immer wieder zur Förderung nutzen kann. Am Anf... |  | Das Buch-Paket "Lesethron" von Julia Bracke und Birgit Giesen besteht aus drei Bänden, die alle ähnlich aufgebaut sind und jeweils verschiedene Themenbereiche abdecken (siehe Inhaltsverzeichnis). Zu jedem Thema werden dann bis zu 15 Angebote gemacht, die sich als Kopierverlage ideal anbieten direkt, ohne weitere größeren Arbeitsaufwand im Unterricht eingesetzt zu werden. Die Angebote sind sehr vielfältig und bieten zahlreiche Varianten für ... |
 | David und Anna finden die neue Mitschülerin Luzie etwas seltsam. Ihre Rechenkünste beschränken sich auf die Zahl 7 und lesen kann und will sie nur Hexengeschichten. Als dann sämtliche Besen in ihrer Nähe verschwinden, ahnen die zwei, was da los ist.
Die Bücherreihe "Ich kann schon lesen" bietet den Kindern eine wirklich spannende und interessante Lektüre. Sie spricht sie an mit ihren tollen Illustrationen und den überschaubaren Themen. D... |  | Viele Leseanfänger sind stets neugierig auf neue Bücher. Doch oft wird ihr Eifer schnell gebremst, denn sie stehen vor einer nahezu unlösbaren Aufgabe, sich einem ganzen Buch zu widmen. Oft sind sie heillos damit überfordert, denn die Texte sind oft sehr lang und übersichtlich. Genau dieses Problem geht nun der cbj-Verlag mit seiner Reihe „Erst ich ein Stück, dann du!“ an.
Die Bücher werden sehr geschickt in Vorlese- und Selbstleseabs... |
 | Dieses Buch über Dinosaurier schafft es spielend, den Spagat zwischen einem Sachbuch und einem fiktionalen Buch zu schaffen. Die Informationen werden in spannende Geschichten verpackt, die alle motivieren, sich weiter mit diesem Thema zu beschäftigen.
Viele Leseanfänger sind stets neugierig auf neue Bücher. Doch oft wird ihr Eifer schnell gebremst, denn sie stehen vor einer nahezu unlösbaren Aufgabe, sich einem ganzen Buch zu widmen. Oft si... |  | „Drachengeschichten“ ist das ideale Buch für alle kleinen Leseratten, oder solche, welche es noch werden wollen. Denn alle Kinder lieben Abenteuer, natürlich vor allem die Jungs, aber auch Mädchen sind für spannende Geschichten zu begeistern, gut ist hier auch, dass zum Teil die Protagonisten Mädchen sind. Mit einem solchem Buch kann aber vor allem lesefaule Jungs motivieren zu lesen und sich natürlich auch dafür zu begeistern.
Die... |
 | „Die geheimnisvolle Schatzinsel“ ist ein spannendes Buch für Kinder, welche Abenteuer lieben und da wird es kaum eines geben, welches diese nicht mag. Es handelt sich hierbei um ein Buch für Dritt- oder Viertklässler, welche schon sichere Leser sind, denn es ist ein Buch mit 95 Seiten, mit zwar etwas größerer Schrift, aber nicht ganz großer Erstklässlerschrift. Der Text wird durch Bilder aufgelockert, doch die Bilder allein reichen nic... |  | Noch heute faszinieren die Kinderbücher der berühmten Autorin Astrid Lindgren Groß und Klein. Deshalb sind auch all ihre Bücher noch immer aktuell und werden in den Grundschulen sehr gern gelesen. Um Astrid Lindgren und ihr Buch "Ronja Räubertochter" den Kindern im Literaturunterricht näher zu bringen, ist dieses Buch mit seinen zahlreichen Kopiervorlagen, kreativen Ideen und Anregungen prima geeignet. Der erste Teil beschäftigt sich kindg... |