lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dinosaurier Erst ich ein Stück, dann du
Dinosaurier
Erst ich ein Stück, dann du




Gabi Neumayer

CBJ
EAN: 9783570152959 (ISBN: 3-570-15295-2)
72 Seiten, hardcover, 16 x 21cm, März, 2011

EUR 7,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieses Buch über Dinosaurier schafft es spielend, den Spagat zwischen einem Sachbuch und einem fiktionalen Buch zu schaffen. Die Informationen werden in spannende Geschichten verpackt, die alle motivieren, sich weiter mit diesem Thema zu beschäftigen.
Viele Leseanfänger sind stets neugierig auf neue Bücher. Doch oft wird ihr Eifer schnell gebremst, denn sie stehen vor einer nahezu unlösbaren Aufgabe, sich einem ganzen Buch zu widmen. Oft sind sie heillos damit überfordert, denn die Texte sind oft sehr lang und übersichtlich. Genau dieses Problem geht nun der cbj-Verlag mit seiner Reihe „Erst ich ein Stück, dann du!“ an.
Die Bücher werden sehr geschickt in Vorlese- und Selbstleseabschnitte eingeteilt. Dabei wird sogar Wert auf eine äußere Trennung der zwei Teile. So ist die Passage für die jungen Erstleser viel größer und übersichtlicher gestaltet. Dies in Zusammenhang mit sehr ansprechenden Büchern ist eine Ideallösung für alle Eltern, die gerne mit ihren Leseanfängern gemeinsam üben wollen.

tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kaffeetrinken bei den Schumachers? Dazu hat Marc überhaupt keine Lust! Und dann noch mit deren Tochter Janine den Nachmittag verbringen! Schrecklich! Doch dann finden Janine und Marc auf dem Dachboden einen aufklappbaren Stein, hinter dem sich eine Zeitmaschine verbirgt. Zum Spaß geben sie »minus 70 Millionen Jahre« ein und landen tatsächlich in der Vergangenheit bei den Dinosauriern. …

und im Sachteil: Wann lebten die Dinosaurier? Warum sind Dinos ausgestorben? Woher weiß man, wie Dinosauerier aussahen? U.v.m.
Inhaltsverzeichnis
Ein unfreiwilliger Besuch
Ein kostbarer Fund
Der will nur spielen!
Gefährliche Hühner
Keule und Dreihorngesicht
Menschen?
Die Kolonie
Der laufende Wald
Im Schutz der Riesen
Beim nächsten Mal

Sachwissen